Neue Firmware für Freifunk Nord

Moin.
Kurze Rückmeldung.
Ich habe meine beiden Archer C5 Ver.1.2 auf GLUON 0.16.2 umgestellt per sysupgrade mittels Ethernet und Notebook.
Update verlief bei beiden Geräten problemlos.
Konfiguration: C5 uplink VPN=on, 2,4G: mesh&client = on, 5G: mesh=off client=on .
2. C5 gleich, außer VPN=off .

Alles läuft stabil.

Eine Frage hätte ich da aber noch. Warum taucht bei der WLANauswahl nur einmal ffnord auf? Müssten nicht eigentlich 2 Netze angezeigt werden? Eines für 2,4G und eines für 5G?

Gruß

1 „Gefällt mir“

Nein. Wir verwenden die gleiche SSID für 2.4 und 5 GHz das erlaubt den nahtlosen Wechsel zwischen den Netzen.

2 „Gefällt mir“

Firmware Update auf 2016.1.3

Moin FFNord,

nachdem der Fehler in 2016.1.2 nun behoben ist und Gluon 2016.1.3 [1] veröffentlicht wurde, steht nun auch die neue Firmware für Freifunk Nord zum Download [2] bereit.

Ab sofort kann manuell geupdatet werden. Die Firmwaredateien werden bereits auf allen Gateways vorgehalten.

Was sich geändert hat erfahrt ihr im Changelog [3]

Die Verteilung per Autoupdater erfolgt, wenn mir alle digitalen Signaturen von:
@sargon, @DO9XE und/oder @entilzha vorliegen.

Gruss
Tarnatos

[1] - Gluon 2016.1.3 — Gluon 2016.1.3 documentation
[2] - Freifunk Nord
[3] - https://github.com/ffnord/nord-site/blob/2016.1.3/CHANGELOG.md

2 „Gefällt mir“

Firmware Update auf 2016.1.4

Moin FFNord,

die early birds unter euch können nun auf Firmware 0.16.4 [1] zurückgreifen.

Was sich geändert hat könnt ihr im Gluon [2] und Firmware Changelog [3] nachlesen.

Der offizielle Rollout folgt dann wahrscheinlich in der kommenden Woche.

Gruss
Tarnatos

[1] - https://nord.freifunk.net/firmware/0.16.4/
[2] - Gluon 2016.1.4 — Gluon 2016.1.4 documentation
[3] - https://github.com/ffnord/nord-site/blob/v2016.1.4/CHANGELOG.md

1 „Gefällt mir“

Moin.

Das Autoupdate auf 2016.1.3 hat ja wunderbar geklappt. Null Probleme, nur mal so als Rückmeldung von hier. Sowohl am Uplink, als auch reine Meschrouter (841`er V9).
Trotzdem habe ich da eine Frage. Ich habe ja 2 Archer C5 V1.2 in betrieb. Status Autom. Updates: aktiviert (experimental). Sind Diese vom Autoupdate ausgeklammert wegen experimental? Und wenn ja, welches Update jetzt einspielen? Weiter unten ist ja schon die neue FW angekündigt/ausgerollt (2016.1.4).

Gruß

Hallo @Nordrunner,

das tolle Motorrad-Wetter hielt mich bisher vom Antworten ab :smile:

Danke dir zunächst für deine Rückinfo bzgl. des AU auf 16.1.3! Dass die beiden Archer Router von dir noch auf 16.2 hängen ist mir auch schon aufgefallen. Warum das so ist kann ich dir aktuell nicht sagen

Probiere mal folgends:

  1. Per ssh einloggen
  2. autoupdate -f

Wenn das nicht geht:

cd /tmp wget http://vpn3.ffnord/firmware/experimental/sysupgrade/gluon-ffnord-0.16.3-tp-link-archer-c5-v1-sysupgrade.bin sysupgrade gluon-ffnord-0.16.3-tp-link-archer-c5-v1-sysupgrade.bin

Version 16.4 halte ich derzeit aus Zeitgründen noch zurück. Ich bitte dich diese auch zunächst nicht auf den Archer Geräten zu installieren. Da es da noch Probleme [1] zu geben scheint.

[1] Archer C5/C7 unter 2016.1.4

Wo du grad schon dabei bist. auf dem Node „InuYasha“ ist der AUer deaktiviert. Wenn das nicht absichtlich ist solltest du ihn wieder anwerfen.

uci set autoupdater.settings.enabled='1' uci set autoupdater.settings.branch='stable' uci commit autoupdater autoupdater -f

Gruß

Moin Moin @anon68922371

Alles gut wegen Antwortzeit. :grin:

Da habe ich aber Glück. Ich hatte mir schon die -.1.4 gezogen und wollte die auf die Kisten händisch aufspielen. Nun wird es wohl die Dreier.

Zu:

Gehört nicht zu meinen „Baby`s“.

Gruß

ooops das is ja meiner

Ja, auf InuYasha wurde das automatische Update ausgeschaltet, die gelben Ports aufgeteilt um dort sowohl das Clientnetz als auch das Meshnetz zur Verfügung zu haben, das untere Band auf einen anderen Kanal gelegt, an der SSID rumgespielt ääähm und was noch ? naja da hab ich es erstmal ausgemacht. Kaede (ca. 2 Meter weiter) ist aber normal konfiguriert.

Moin.

@anon68922371 @all

Hab da mal ne Frage. Seit kurzem ist ein 841er V9 wieder am Netz (akt. 2 Tage). Hat die Fw: 0.7.2 / gluon-v2015.1.2

Was könnte der Grund sein das der sich nicht aktualisiert? Autoupdate ist on. Branch=stable

Gruß

Manchmal springt der Autoupdater einfach nicht an.

Bitte update den Router manuell.

Per ssh:

sync echo 3 /proc/sys/vm/drop_caches cd /tmp wget http://vpn0.ffnord/firmware/stable/sysupgrade/gluon-ffnord-0.16.3-tp-link-tl-wr841n-nd-v9-sysupgrade.bin sysupgrade gluon-ffnord-0.16.3-tp-link-tl-wr841n-nd-v9-sysupgrade.bin

1 „Gefällt mir“

Firmware Update auf 2016.1.5

Moin FFNord,

die early birds unter euch können nun auf Firmware 0.16.5 [1] zurückgreifen.

Was sich geändert hat könnt ihr im Gluon [2] und Firmware Changelog [3] nachlesen.

Der offizielle Rollout folgt dann, sobald alle Signaturen da sind.

Gruss
Tarnatos

[1] - https://nord.freifunk.net/firmware/0.16.5/
[2] - Gluon 2016.1.5 — Gluon 2016.1.5 documentation
[3] - https://github.com/ffnord/nord-site/blob/v2016.1.5/CHANGELOG.md

1 „Gefällt mir“

Moin.

Öha! Ich scrolle so gerade durch die Firmwareverzeichnisse. :smile:

Ist das korrekt, daß die Archermodelle jetzt „stable“ sind?
Und kann ich die Version so einfach über die vorhandene Experimental drüberbügeln? Als Sysupgrade?

Fragen über Fragen. :smile:

Gruß

Moin Moin,

Nein ich muss gestehen 100% korrekt ist das nicht. Alle ath10k Modelle sind nachwievor problembehaftet.

Aber da u.a. im Aachen dutzende davon im Einsatz sind und ich aufgrund eines Fehlers in der Vergangenheit im experimental Branch ein Gluon Packet mit ausrolle, das den Branch auf stable ändert, habe ich bei diesem Release entschieden den Archer als stable zu flaggen.

Ja du kannst es einfach drüber bügeln aber bitte den Branch auf stable ändern.

1 „Gefällt mir“

GuMo.

Danke für die Info.

Gruß

Moin, eine Frage:

Was ist nun eigentlich der Unterschied zwischen der „stable“-Version und der „au-change“-Version?
https://nord.freifunk.net/firmware/0.16.5/au-change/

Gruß, Matze

Diese enthält eine als Experimental geflaggte Fw und zusätzlich ein Gluon Paket, welches den Autoupdater Branch von Experimental auf stable ändert.

Dies behebt einen Bug aus Fw 0.8 in der alle Knoten auf dem Branch experimental horchten.

2 „Gefällt mir“

Moin,

vielen Dank für die Info.

Gruß, Matze

Firmware Update auf 2016.1.5

Moin FFNord,

der Rollout von Firmware 0.16.5 [1] über den Autoupdater beginnt nun. Eure Knoten sollten sich innerhalb der nächsten 48h updaten.

Bitte habt ein Auge drauf und aktualisiert Knoten mit alter Firmware ggf. per Hand.

Was sich geändert hat könnt ihr im Gluon [2] und Firmware Changelog [3] nachlesen.

Gruß
Tarnatos

[1] - https://nord.freifunk.net/firmware/0.16.5/
[2] - Gluon 2016.1.5 — Gluon 2016.1.5 documentation
[3] - https://github.com/Freifunk-Nord/nord-site/blob/v2016.1.5/CHANGELOG.md

1 „Gefällt mir“

[au-change 2016.1.5]

Moin @Tarnatos

Habe das Image für den C5 von hier gezogen: https://nord.freifunk.net/firmware/0.16.5/au-change/sysupgrade/

Sysupgrade bei einem C5 eingespielt. Ergebnis = Autom. Updates: aktiviert (experimental) .

Ist das mit der au-FW so zu verstehen, das sich der Router bald die aktuelle stable zieht und nach dem Reset sich korrekt meldet?

Warum nicht gleich die stable sysupgrade drüberbügeln? Von hier: https://nord.freifunk.net/firmware/0.16.5/stable/sysupgrade/

Da sind die Archer`s doch schon bei.

Gruß

Eigentlich sollte das die au-change Version deinen Router auf die neuste Version updaten (0.16.5), danach den Branch auf stable ändern und dann den Router neustarten.

Dies hat dann den gleichen Effekt, wie die Installation eines stable sysupgrades.

Archer ist bei uns nur stable, weil ich, kraft eigener Arroganz, dies so bestimmt habe. Eigentlich gehört sie in die Experimentals. Aber da mitlerweile so viele davon im Einsatz sind und laufen, Bin ich der Meinung, dass sie als stable zutreffender geflaggt sind.

Gruß
Tarnatos

1 „Gefällt mir“