Neue Statuspage in Gluon

Wie „stable“ ist das denn, @tcatm ? Lies: macht es Sinn, das in eine stable 2015.1.1-FW per git merge reinzubacken, oder ist das doch eher zuviel work-in-progress, daß man lieber auf 2016.1 warten sollte (und somit „nur“ in einem experimental branch haben, wenn überhaupt)?

1 „Gefällt mir“

ich hab grade auch mal damit rumgespielt - und ich glaube da ist ne Race-Condition irgendwo drin…
ich kriegte nämlich im (zweiten) Browser auch eine leere Seite mit (not connected).

In der Netzkonsole dabei stand bei /cgi/bin/nodeinfo »pending«…
das hat mich stutzig gemacht und ich bekam auch bei direktem Aufruf der URL nur einen drehenden Throbber…bis ich das erste Fenster mit dem Live-Status geschlossen habe… da machte es überall in den »pending«-Fenstern plopp-plopp-plopp - …und da war das heiss ersehnte JSON :wink:

Irgendwie scheint also der Live-Status-Update den Socket busy zu halten…

Scheint aber am uhttpd zu liegen, weil während ein Browser pollt und der andere wartet, dann kann man trotzdem das Script auf der Shell aufrufen und dort kommen Daten…

Das ist so normal. Die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen sind im uhttpd auf 12 limitiert um DoS zu vermeiden. Weitere Verbindungen werden erst bearbeitet, wenn ältere geschlossen werden.

1 „Gefällt mir“

ah - dann macht der Browser evtl HTTP/1.1 mit Keepalive auf alle Assets? Dann sollte man das (irgendwie) für die statischen Inhalte auf Connection: close setzen und stehende Verbindungen (keepalive) maximal nur dem JSON-Stream zulassen? keine Ahnung ob das geht/man das unterscheiden kann…

EDIT: deswegen hatten wir wohl bei der alten Status-Seite nicht das Problem, weil das nur ein Objekt war - jetzt läd er für die „Seite“ einfach zu viele Objekte parallel und hält dann die Connections offen.

Als Alternative könnte man natürlich - wenn die neue Staus-Seite als standard live gehen soll - die einzelnen Javascripts und CSS durch nen Minifier laufen lassen und dann nur noch eine Datei Javascript und eine CSS hinlegen… dann wären es nur noch drei bis vier Connections

1 „Gefällt mir“

Genau das ist der Grund aus dem die Statusseite noch nicht im master Branch ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo leute,

also wir verwenden Gluon 2015.1.2 und ich wollte dort die neue status page rein backen, wie genau mache ich das?
der „git merge status-page“ befehl bring mit „fatal: status-page - not something we can merge“

danke schon mal
Rene

checkout statt merge evt.?

ich versuche es mal, danke dir

Also es lässt sich nicht compilieren,

folgender fehler wird ausgegeben:

Traceback (most recent call last):
File „…/…/tools/js2c.py“, line 37, in
import bz2
ImportError: No module named bz2
rm -rf /home/rene/007ws-sp/build/ar71xx-generic/openwrt/staging_dir/target-mips_34kc_uClibc-0.9.33.2_gluon-ar71xx-generic/root-ar71xx/tmp-kmod-crypto-arc4
touch /home/rene/007ws-sp/build/ar71xx-generic/openwrt/staging_dir/target-mips_34kc_uClibc-0.9.33.2_gluon-ar71xx-generic/root-ar71xx/stamp/.kmod-crypto-arc4_installed
make[6]: *** [/home/rene/007ws-sp/openwrt/build_dir/target-mips_34kc_uClibc-0.9.33.2_gluon-ar71xx-generic/node-v0.12.7/out/Release/obj/gen/libraries.cc] Error 1
make[6]: Leaving directory `/home/rene/007ws-sp/openwrt/build_dir/target-mips_34kc_uClibc-0.9.33.2_gluon-ar71xx-generic/node-v0.12.7/out’
if [ -f /home/rene/007ws-sp/build/ar71xx-generic/openwrt/staging_dir/target-mips_34kc_uClibc-0.9.33.2_gluon-ar71xx-generic/pkginfo/linux.default.install.clean ]; then rm -f /home/rene/007ws-sp/build/ar71xx-generic/openwrt/staging_dir/target-mips_34kc_uClibc-0.9.33.2_gluon-ar71xx-generic/pkginfo/linux.default.install /home/rene/007ws-sp/build/ar71xx-generic/openwrt/staging_dir/target-mips_34kc_uClibc-0.9.33.2_gluon-ar71xx-generic/pkginfo/linux.default.install.clean; fi; echo „kmod-crypto-arc4“ >> /home/rene/007ws-sp/build/ar71xx-generic/openwrt/staging_dir/target-mips_34kc_uClibc-0.9.33.2_gluon-ar71xx-generic/pkginfo/linux.default.install
make[5]: *** [node] Error 2

kann mir da jemand helfen?

Den selben Fehler hatte ich auch.
Bei mir debian 8.1. Das Python hatte das Modul eingebunden, beim Build bin ich trotzdem über den Fehler gestolpert.
Alle Lösungsansätze aus google haben nicht geholfen.
Bin dann auf Arch Linux umgestiegen. Läuft ohne Probleme durch

Danke die. Werde ich gleich mal testen…

Rene Rössler
Administrator
Radio Northsea International

Mit welchen Befehlen startet du den Build?

make -j2 GLUON_TARGET=ar71xx-generic GLUON_BRANCH=experimental

Lass mal das -j2 weg

Hallo,
ich habe jetzt den aktuellsten master Branch und per git merge origin/master-page die Dateien gemergt. Das hat soweit alles funktioniert. Jetzt baue ich auf normalem wege eine neue Version allerdings ist noch die alte Statusseite drinne? Was muss ich tun? Mein Stand findet sich auf https://github.com/FreifunkWesterwald/gluon.git

Gruß
Fabian

Hallo,

kann man denn mittels Gluon, LuCI, bzw site.conf auch zusätzliche Datenfelder in die Konfigurationsseite einbauen, die dann in der Statusseite des Routers später angezeigt werden?

Einfachster Anwendungsfall:

  • Link auf eine eine eigene HTTP-Seite
  • öffentliche eMail des Knotenbetreibers, usw.

Wo muss ich da anfangen mit dem Lesen, damit ich das hinbekomme?

Glück Auf
Tom

Meines Wissens (bitte berichtigt mich!) gibt es derzeit keine aktuelle Doku für den Bau von Gluon-Paketen oder die Geschmacksrichtung der von Gluon verwendeten LUCI/LUA-Scripts.
Sinnvollerweise kannst Du nur in andere, möglichst ähnliche Module schauen und daraus lernen.
(Und wenn Du daraus eine Doku backen oder eine ältere aktualisieren solltest, der Dank Vieler wäre Dir gewiss.)