Neue Statuspage in Gluon

Die Lübecker basteln gerade an einer neuen Status-Page (die der Webserver des jeweiligen Routerchens liefert)

http://github.com/freifunk-gluon/packages/tree/status-page

Darauf werden wir uns dann vermutlich im neuen Jahr freuen dürfen.

Demo-Video:
http://metameute.de/~nils/statuspage5.ogv

12 Likes

Voll toll! Ik freu mir :slight_smile:

2 Likes

Sieht schonmal sehr gut aus!

Gerade mal auf meinem Node ausprobiert: Klasse!

Gibts schon Pläne, wann die neue Statuspage in den master branch übernommen wird?

Viele Grüße
Michi

Ist im Moment für das 2015.1 Release vorgesehen, da @tcatm derzeit aber sehr beschäftigt ist würde ich mich an dieser Angabe nicht festbeißen.

4 Likes

Danke dir für die Info :slight_smile:

in welchem Branch ist die neue Statuspage denn? Würde ich auch gern mal testen :smile:

Im „status-page“ branch: https://github.com/freifunk-gluon/packages/tree/status-page

Danke, ich hab mal wieder am falschen Ort gesucht… Werde mir nachher mal eine Firmware kompilieren :smiley:

Ist nicht zwingend notwendig, die gesamte Firmware zu kompilieren. Einfach auf dem Node das Verzeichnis /lib/gluon/status-page/www durch das /gluon/gluon-status-page/files/lib/gluon/status-page/www aus dem branch ersetzen.

So hab ich es zumindest gemacht, aber evtl. gibts ja einen eleganteren Weg? :slight_smile:

Das führt das Upgradeskript nicht aus und konfiguriert den uhttpd somit nicht richtig. Außerdem fehlt dann möglicherweise noch das Paket libiwinfo-lua.

Man kann die Pakete (.ipk) aber einfach nach /tmp kopieren und mit opkg install installieren.

1 Like

um an fertig kompilierte .ipk Pakete zu kommen muss ich doch trotzdem erstmal die Firmware kompilieren, oder geht das einfacher (ohne viel Aufwand)?

Ah. Dachte mir doch, dass das nur eine Bastellösung von mir war. Vielen dank @tcatm für die Details.

Wenn du schon einen Gluon-Tree hast und dort bereits Firmwares gebaut hast, kannst du einzelne Pakete mit

make package/gluon-status-page/compile

kompilieren. Die Pakete liegen dann z.B. in

build/*/openwrt/bin/*/packages/gluon-status-page_1-1_ar71xx.ipk

Ich bin gerade dabei die Statusseite fertig zu programmieren und plane noch einige, größere Änderungen, die inkompatibel mit dem sind was aktuell in dem Branch liegt (versionierte API und C statt lua Skripte um die Last zu reduzieren).

4 Likes

Funktioniert irgendwie noch nicht so ganz…

Welche Schritte führten zu dem Ergebnis? Steht in der Fehlerkonsole etwas? Welchen Commit des status-page Branches hast du genommen?

Hab das folgendermaßen gemacht:
WR1043NDv2 mit 2014.4 (tag v2014.4)

git clone https://github.com/freifunk-gluon/gluon
git checkout v2014.4
git clone https://github.com/freifunk-ehingen/site-ffeh site
make update
cd packages
rm -rf gluon
git clone https://github.com/freifunk-gluon/packages gluon
cd gluon
git checkout status-page
make -j5
...
make package/gluon-status-page/compile

und dann die Datei build//openwrt/bin//packages/gluon-status-page_1-1_ar71xx.ipk auf dem 1043ndv2 installiert.

Danach die Seite aufgerufen und obiges Ergebnis.

Hast du die Abhängigkeiten (libiwinfo-lua) installiert und das ugprade-Skript manuell ausgeführt? Hast du die IPv6 Adresse probiert?

libiwinfo-lua habe ich installiert, upgrade-Skript? (v6 habe ich probiert)

Welcher Browser ist das eigentlich und könntest du es mal mit Chromium oder Firefox probieren?