Neuer AP in Duisburg

Hallo Freifunker,
ein neuer AP strahlt in die Funksonne, wieder ein Freifunker mehr.
Trotz Jahre- und jahrzehntealter Webseiten (Duisburg?) und gegen null geschrumpfter Community, total veralteter Software und biestiger Hardwareproduzenten, ist es mir dank des Chaospott Essen gelungen, einen neuen Freifunk aufzuhängen.
Montage zur Verfunkung der Gegend noch provisorisch, sonst schon recht OK.

Und wie ging es?
Erfahrungswerte?

Na ja, nur ein paar Jahre den Leuten hinterherlaufen bis einer nicht mehr weg kam,
einen TL-WR841N aus dem shrink wrap befreit,
ich hatte den Tip, dass die SW aus Essen gut laufen soll.
Flashen war total problemlos und straight forward.

Erster Eindruck Betrieb:
geht, aber nicht gut.

Leistung natürlich auf Maximum, soll ja bis hinters eigene Gehäuse reichen.
Das mit mesh und so ist grober Unfug für den 1. April: In Duisburg findet sich in keinem der streng getrennten Freifunknetze (wieso eigentlich? sonst keine Probleme?) garantiert kein Pärchen, selbst die toten Punkte auf der Karte sind Fahrradreisen von einander entfernt.
Jedenfalls immer:
Keinerlei LCI (last century IPv4), „nur“ IPv6 und das leider meistens unterbrochen.

Nur die nutzlose Meschfunktion, die geht immer. OMG, warum bin ich unfähig, die SW selber besser zu machen? Mist, Kopf gegen die Wand …
Tja. Updated der sich?
Ja nee, bleibt stundenlang dabei, nur v6 und das meistens unterbrochen.
Unbefriedigend.
Das moderne Home-Office-Gerät meines IT-Arbeitgebers (IT-Dienstleistungen zur Vernetzung von Unternehmen … ) darf ausschließlich Postkutschen-v4 (schon mein altes Jolla kann IPv6 … ).
Erst die Wand, dann der Durchbruch:
Nachdem ich in der Oberfläche von „updates Stable“ zu „updates Beta“
gewechselt hatte, dauerte es einige Minuten und seit dem geht alles super!

WLAN ok, Postkutschen-v4 gut, IPv6 gut, performant, alles chic.

Da sich mittlerweile jeder Unterschichti einen 10GB-Mobilfunkvertrag hat aufschwatzen lassen, ist es überwiegend eine akademische Idee, Freifunk überhaupt noch anzubieten.

Außer, Du willst IPv6, das kann nur ein Mobilfunker und IMHO auch nur bei neuen SIMs …

Schlaue Leute haben eine strenge Trennung in regional verschiedene Software für die Freifunk-Router erschaffen und dann (hoffentlich) im Schweiße Ihres Angesichts die Maintenance dafür gemacht. Ich bin leider doof und verstehe nicht ansatzweise, wozu die regionale Trennung von viel zu schwachen, kleinen Truppen aufrecht erhalten wird. Und bin leider kein Programmierer, der es besser machen könnte, also stopp Meckermodus.

Mein Fazit:
Wohl dem, der Unterstützung vom Chaospott Essen bekommt oder dort mitmacht!
Freifunk ist ein witziger Unfug von vor 30 Jahren, den man aus Spaß an der Freude macht und der noch nie die kritische Masse der Unterstützer gefunden hat, für die er ausgelegt ist.

Also:

weitermachen :slight_smile:

mutant