Routerwahl bis 35 Euro + Fragen zur Anbindung

Würde mich auch brennend interessieren, wenn auch für die Domäne Düsseldorf. In meinem Thread empfahl u. a. jemand die Fritzbox 4040. Siehe hier: Welcher Router ist aktuell der beste (Preis/Leistung)? - #2 von Vogelbecker

Hier kann man die Router abrufen, für die es eine Firmware gibt. Etwas umständlich, weil das eigentlich dafür gedacht ist, die passende Firmware zu einem gegebenen Router herunterzuladen: Firmware-Supportende für einige Hardwaremodelle am 30.09.2020 – Freifunk Frankfurt am Main

Der WDR1043N/ND ist auf jeden Fall drin. Wenn man die Wahl hat, würde ich die N-Version nehmen. Bei der ND-Version sind die Antennen fest verbaut. Neu kriegt man den aber offenbar nicht mehr. Nicht, dass es für Freifunk wichtig wäre, aber nur USB2.0 ist natürlich auch nicht der Hit.

Ich melde mich als Frankfurter Firmwarebauer mal kurz: Die 841er etc. kannst du vergessen - du wirst Sie ins Netz nicht mehr neu reinbekommen, und sie werden nicht mehr lange leben.

In Sachen empfehlenswerte Geräte hat Darmstadt eine schöne Übersicht: Unterstützte Geräte - Freifunk Darmstadt

Viele Grüße
margau

1 „Gefällt mir“

Hallo Joko,

Wir haben in Karlsruhe noch ein paar Devolo WiFi Pro 1200e auf Vorrat gekauft. Wir geben auch ein paar an Benachbarte Communities ab.
Ein relativ modernes Dualband AC einsteiger Gerät.
Preislich liegen die bei 25€. Bei dir würde noch Versand drauf kommen.

Wenn du Etwas Wetterfestes braucht, muss ich leider zustimmen. Fertig gibt es leider nur den UBNT Unifi AC Mesh, als relativ „günstiges“ Gerät.

Bei Interesse kannst du dich gerne Privat bei mir melden. :slight_smile:

Das würde mich auch interessieren :slight_smile: Bei uns in Düsseldorf ist die passende Firmware aber leider nicht in der Downloadliste. :frowning: Auch keine einzige Fritzbox, wie ich sehe, weder die 4040 noch die 4020.

Schaut doch mal, ob ihr Firmware für den Netgear R6120 Router bekommt.
Hab davon schon im Einsatz, gibt es zwischen 29 und 39€ immer mal wieder

1 „Gefällt mir“

Das halte ich für eine Ente, aber da es in diesem Thread wild zwischen x verschiedenen Themen gehüpft wird nur, um nicht noch einen Teilthread aufzureisen, nur so viel:
Nein, das stimmt nicht!

Ja, hab ich schon von anderer Seite erfahren.

Ich habe meinen Freifunk Router einfach Gebraucht gekauft die Garantie und sowas ist ja eh Egal wenn eine neue Firmware drauf kommt.

Vielleicht kann man ja den WR1043 nehmen den gibts so ab 25 Euro gebaucht.

Genau das Problem habe ich gerade geloest.

  • TL-WR841N gibts fuer 17 Euro neu beim Kistchenschieber.
  • Flashen nach Anleitung
  • 2 Farbeimer ineinander, Router dazwischen, Halter aus Holz & Kabelbindern gefrikkelt (kein Metall), ab auf den Balkon.
  • Lange Kabel (ethNetz und 9v) herausgeführt,
  • eth von Blau in die FritzBox.

Geht gut :slight_smile:

DAS ist alles?
Ja.

Bin jetzt mein bester Kunde, weil der traffic einfach so schön anonym ist, hinter dem FF-VPN. Mein AG kann mal raten, wieso das HomeOffice an den seltsamsten Stellen ist :wink:

Den Weg bis dahin habe ich hier mal festgehalten:

Und ueber das IPv6 kann man per PD entfernte Rechner ansprechen,
„Ohne Fummel und Gemurkse.“ (Clemens Schrimpe in „RFCE014: IPv6“ )

Ich nutze bisher ausschließlich den TP Link WR1043 ND. HAbe das Gerät schon 4x im Einsatz. Der ist günstig und sollte für die nächste Zeit genügend RAM haben. Evtl. musst Du beim Kauf auf die Version schauen. Ich meine es werden aktuell nur die Versionen 1 - 4 unterstützt…

Von der Version 1 des TL-WR1043ND ist stark abzuraten. Diese hat einen anderen SoC und nur 32 MB RAM. Der TL-WR1043N v5 ist eigentlich aber auch relativ unproblematisch.
Generell muss bei den Teilen aber auch der Preis stimmen damit die in Frage kommen.

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe immer gerne gerade ipq40xx socs (Fritz!Box 4040, Zyxel …). Mittlerweile gibt es damit auch outdoor geräte, wie den MikroTik SXTsq 5 ac, wobei der PR für den Support noch nicht germeged wurde.

Leider macht der Ethernet-Treiber immer wieder Probleme, aber im Endeffekt ist es ein sehr starkes SOC, wie ich finde.

2 von den Dingern am Balkon und du kannst die ganze Straße ausleuchten. :slight_smile:

Was Ubiquiti in ihren Loco Sachen und so verbaut ist echt nicht der hit, was Leistung und RAM angeht. Auch sowas wie der TP-Link EAP225 Outdoor macht nicht so viel Reichweite und eher schlechtes SNR (dafür aber auch 2.4 GHz). Der EAP 225 kostet aber auch viel zu viel (~70 €). Der STX AC ist für (~ 40 €).

Also, wenn du im Preisbereich bleiben willst, kauf dir eine gebrauchte Fritz!Box 4040 oder so, würde ich empfehlen, die du drinnen aufhängst. Vll kannst du dann ja irgendwann erweitern.

Ich halte alle TL-WR1043N Modelle für Problematisch. Ich glaube sogar der v5 hat sogar nur 16MB Flash. Ich hab mir letztens nen Xiaomi Mediatek Router gekauft für ~20€, der viel bessere Eigenschaften hatte. Allg sind Mediatek Router manchmal echt günstig und haben gute Leistung.

Welches Modell?

Xiaomi Mi WiFi 3G V2

1 „Gefällt mir“

Hier möchte ich leider zweieinhalb mal wiedersprechen.

  • Dass die 1043v1 schlecht sei erscheint mir inzwischen als Freifunk-UrbanLegend. In BarrierBreaker (Gluon2014) gab es in der Tat Probleme. Es gibt auch Gerüchte um „11n ist nicht total vollständig“, hat aber keine messbare(!) Praxisrelevanz.
  • 1043 vor V5 sind nicht nicht Zeromaintenance, weil erfahrungsgemäß die abschraubbaren Antennen immer wieder zufällig „lose werden“ (aus den verschiedensten Gründen)
  • Reine 2.4G-Geräte würde ich nicht mehr neu kaufen. Zumindest nicht in Ortschaften mit geschlossener Bebauung.

Genauso wie ich Leuten von 841ern (unter anderem) aufgrund von 32 MB RAM abrate, rate ich Leuten vom 1043 v1 schon alleine aufgrund von nur 32 MB RAM ab (habe ich auch als einen Grund angeführt).

Den TL-WR1043N v5 erwähnte ich, da dieser in der Auflistung von @Olli-V nicht vorkam, ich diesen aber zur gleichen „Familie“ zählen würde.
Wie der Name aber verrät (kein D) handelt es sich um ein Gerät ohne abschraubbare Antennen. Dementsprechend weiß ich nicht wie die sich lösen sollen.
Ob lose Antennen bei den anderen ein Problem sind kann ich nicht beurteilen.

Ich schrieb der Preis müsste stimmen, das die 1043er in Frage kommen. Das bedeutet für mich das man sich irgendwo ein gebrauchtes Gerät für einen super Preis besorgt, oder aber einen schenken lässt (neu bekommt man die Teile ja eh nicht mehr).

Ich persönlich würde aber jedem raten ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und die Augen offen zu halten. Es gibt regelmäßig ipq40xx Geräte für etwa 40 bis 50 € (auch neu beim Händler). Damit sollte man weitaus länger und eher glücklich werden.

meiner Meinung nach sehe ich inzwischen kaum Alternativen zu R6120, wenn man die Preisgrenze von 35-40€ nicht reissen möchte.
(Und nein, es gibt mit den 64MB in dem Gerät in Verbindung mit ZRAM keine Probleme)

Den Xiaomi Mi WiFi 3G V2 werde ich mir aber mal näher anschauen, Bestellung für 26€ (inkl. Versand) ist raus…

Mit OpenWrt war der seinerzeit schon instabil; ob das in späteren Releases besser wurde: dunno. Ich hab’ meinen gegen was Neueres getauscht und die WLAN-Probleme waren weg.

Indoor hat 5 GHz aber oft eine deutlich geringere Reichweite. Und outdoor macht Meshing keinen Sinn aufgrund der technischen Vorgaben (DFS). Wäre da eigentlich AP/Client im WDS-Modus eine Alternative für einen Hop?

Es geht ja auch um günstige Gebrauchtgeräte:

Schau mal nach denen…

  • TP-Link TL-WDR4300 (ca. 15,-€ in der Bucht)
  • TP Link TL-WDR3600 (ca. 10,-€ in der Bucht)

Technische Daten kannst du dir gut hier anschauen: