Neuling! Versorgung eines Dorfes mit einem einzigen Router

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling, also bitte nicht schlagen :wink:

Folgende Idee:

ich würde gerne einen Gedanken von mir auf Realisierbarkeit überprüfen.
Also die Idee bitte nicht hämisch in der Luft zerreißen

Ausgangssituation:

  • kleines Dorf mit 200 Einwohnern
  • VDSL Versorgung
  • Gemeindehaus in der Mitte des Dorfes (Radius von hier 200m)
  • flaches Land
  • kein Mobilfunkempfang

Idee:

Auf dem Gemeindehaus eine kräftige Outdoor Rundstrahl-Wlan Antenne
installieren und einen freien WLAN Hotspot mit Hilfe von freifunker errichten, so das die Jugend des Dorfes What’s app etc. nutzen kann.

Ist so etwas grundsätzlich möglich?
Falls ja, welche Hardware würde man benötigen?

Vielen Dank
Florian

3 „Gefällt mir“

Rundstrahlantenne → TL-ANT2415D | 2,4GHz-15dBi-Outdoor-Rundstrahlantenne | TP-Link Deutschland
Überspannungsschutz TL-ANT24SP | Überspannungsschutz | TP-Link Deutschland
Antennenverlängerungskabel TL-ANT24EC6N | 6-Meter-Low-Loss-Antennenverlängerungskabel | TP-Link Deutschland

Adapterkabel TP-Link France - Réseau WiFi Particuliers et Pro
Router TL-WR841ND | 300Mbit/s-WLAN-Router | TP-Link Deutschland

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Hat jemand schon Praxiserfahrung was die Reichweite einer solchen Antenne betrifft?

Gruß
Florian

Wie viele von den 200 Einwohnern würden es denn nutzen?

Wie viele Häuser gibt es im Dorf?

Bei VDSL würde sich vielleicht auch in jedem Haus ein 1043 lohnen.

1 „Gefällt mir“

Hi,

das Problem ist, dass nicht jeder von der Freifunkidee zu überzeugen ist und man die (zugegeben oft älteren) Leute kaum dazu bewegen könnte Router zu flashen etc. Wir haben bereits ein Freifunk Punkt an unserem Sportplatz. Mit diesem zweiten zentralen Punkt könnten wir eventuell das ganze Dorf versorgen.

Hallo Florian,