Niemandsland-Nadeshda-Wolke

Nach einiger Optimierung ist bei der Nadeshda in der Mindener Straße mindestens eine Nanostation NS2M „über“, eventuell auch noch eine LocoM2. letzterer gebe ich evtl noch eine dritte Chance mit einer „Neuausrichtung“ Clients zu finden.

Falls jemand in Düsseldorf Interesse an einer Richtstrecke zur Mindener Straße 101 oder in die Kiefernstraße haben sollte: Ich würde sie zu günstigen Konditionen abgeben (und zum Test erstmal kostenfrei)

Denkbar wäre also z.B. etwas „von den Schwanenhöfen aus“, „von der Erkrather“, oder eben auch aus dem Niemandsland. Wobei da vermutlich auch ein einfacher WR841er hinter einem Fenster in der mindestens 1. Etage vollkommen reichen würde.

InteressentInnen vor!

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

Mir ist eine Rogue Node aufgefallen die sich fälschlicher Weise als Gateway meldet:

      Gateway      (#/255)           Nexthop [outgoingIF]: gw_class ... [B.A.T.M.A.N. adv 2013.4.0, MainIF/MAC: mesh-vpn/fa:d5:11:81:16:4c (bat0)]
   04:be:ef:ca:fe:00 (225) 04:be:ef:ca:fe:02 [  mesh-vpn]: 215 - 96MBit/96MBit
=> 04:be:ef:ca:fe:02 (255) 04:be:ef:ca:fe:02 [  mesh-vpn]: 215 - 96MBit/96MBit
   a2:f3:c1:7c:cf:d2 (133) 04:be:ef:ca:fe:02 [  mesh-vpn]:  41 - 2048KBit/512KBit

Es handelt sich um die letzte MAC Adresse in der Liste: a2:f3:c1:7c:cf:d2

Die Node horcht nur auf eine ULA Adresse und soweit ich es erkennen kann hat diese Node eine veraltete Firmware (Freifunk Advanced). Diese Node steht laut FFMap im Niemandsland.

ULA-Adresse: fda0:747e:ab29:cafe:a2f3:c1ff:fe7c:cfd1

Kann sich wer mit Zugriff auf die Node darum kümmern das diese entweder offline genommen wird oder ein Frimware Update erhält? :smile:

Edit:

Hier noch eine Kopie der Statuspage

Hostname ist: freifunk-beyond-00

Ob der wirklich Rogue war(!) vermag ich nicht zu sagen.
Betreuer dieser Niemandsland-Wolke ist (war?) @nomaster
Ich vermute, dass Mic da was gebaut hatte, um mit einem lokalen supernode/gateway als Offloader zu arbeiten.
Könnte aber sein, dass das nicht mehr so funktioniert wie mal angedacht.

Veraltete Versionen: Ja! In der der Tat.
Evtl kann @pixelistik dazu mehr sagen, welche Möglichkeit es gibt, an diese(n) Node(s) heranzukommen für Update oder zumindest Außerbetriebnahme.

Da kommen sogar noch Spash-Screens a la

Nein, das habe ich nicht. Und ich wundere mich sehr, wie der Node da auftauchen konnte. Wenn ich mich nicht irre, ist die Firmware älter als die Installation. Und der Hostname „freifunk-beyond-00“ gleicht dem einer Node, die wir bei einer Konferenz benutzt haben und danach im Chaosdorf eingelagert. Vielleicht hat da jemand die aus dem Schrank gezogen und im Niemandsland ohne Update oder Konfiguration aufgestellt?

Dann wäre jetzt die Frage: Wie bekommen wir die „weg“?
Ich sitze geradae keine 200m entfernt, hätte auch einen WR841 „zum Tausch“ anzubieten.

Nur beim wem klingeln? Und wird er/sie dann auch „kooperativ“ zeigen, wenn da eine wildfremde Person steht, die sagt „Guten Tag, ich komme vom Amt für Rougue-Gateways, wir müssen mal ihren Freifunk-Router durch einen neuen tauschen“?

Alternativ könnte ich hier mit IP-Tables zumindest auf mehr als einem Node (Nadeshda-Wolke) eine Spezialconfig einspielen, um das Ding aus dem Netz zu isolieren.

Ein Update der diversen Niemandsland-Nodes steht bei mir eh auf der Agenda, Ansprechpartner weiß ich auch so ungefähr. In dem Zuge könnte ich auch diesem zusätzlichen Node hinterherrecherchieren. Allerdings erst ab Sonntag oder Montag.

2 „Gefällt mir“

Kurzes Update:
Vor zwei Wochen hatte ich die „Rogue Node“ im Niemandsland ja schon aus dem Verkehr gezogen und mit frischer Firmware versorgt. Heute habe ich noch mal eine Session gemacht und drei weitere Niemandsland-Knoten von der alten ff-advanced auf die aktuelle Gluon-Firmware (2014.4-stable-1) aktualisiert.

Die Alfred-Liste zeigt den neuen Stand auch schon, der Graph und die Map sind irgendwie noch nicht ganz aktuell.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Einsatz beim FW-Update.

Alles so weit glatt gelaufen?

Hoffentlich danken es dir Deine MitbewohnerInnen, jetzt ohne CaptivePortal/Splashscreen ins Netz zu kommen.
(Oder gab es da einen Trick, wie man daran vorbeikommt?)

Nur ein roter Link, der für nix taugt… aber dafür dass der so nicht geplant war, aber trotzdem zumindest nachts stabil stehen bleibt, sind ja immerhin 1,2km.

1 „Gefällt mir“

An dieser Stelle möchte ich mich bei @pixelistik und @trickster bedanken, die in den letzten Tagen im Niemandsland zwei Router neu belebt und einen dazugestellt haben, wo es Probleme mit der Stromversorung/Aufstellung geben hattte (Ökoma-Laden) und damit diese beim Domainumung verschollenen Geräte ins lokale Mesh zurück geholt haben.

Darüber hinaus gibt es im Niemandsland jetzt durch eine Spende etwas schnelleres Internet, damit bei den Clients mehr ankommt.

1 „Gefällt mir“

hab gerade noch einen 841 in den zweiten Stock untergebracht. Leider hatte der Ökoma-Laden zu deshalb konnte ich den weiteren dort nicht platzieren.

1 „Gefällt mir“

Sorry die Koordinaten verzockt. mache ich die tage ordentlich.

No Problem, ist gerichtet.

Soooo Ökoma-Laden und Herrstrasse 19 haben Freifunk.

2 „Gefällt mir“

Sehr schön, vielen Dank!

Interessante Antennenausrichtung :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

…das hab ich auch so gedacht. Wie die Antennencharakteristik wohl in einem Diagramm aussähe? :smile:

1 „Gefällt mir“

Soweit ich das von der Strasse getestet habe war das ganz OK. Die sahen das Gesammtbild ihrers Schaufensters durch die Antennen stark beeinträchtigt. Als die eine Mitarbeiterin mit mir eine Diskussion über Stralenbelastung am Arbeitsplatz anfangen wollte, bin ich doch lieber mal schnell gegangen :smile:

3 „Gefällt mir“

seit drei Tagen hat es niemand gemerkt das die Antennen irgend wie anders sind … Uffffff :wink:

2 „Gefällt mir“

btw, da hilft immer das Argument, dass WLAN die Strahlenbelastung senkt. Das Handy muss dann nicht mehr hart senden um den nächsten Mast zu erreichen/ vom nächsten Mast erreicht zu werden. Es kann ganz gemütlich senden und das WLAN - Signal vom 3 Meter entfernten Router nehmen :wink:

2 „Gefällt mir“