Oberhausener Freifunker?

Hallo zusammen,

mein Name ist Christian und ich beschäftige mich seit gut 3 Monaten mit Freifunk. Ich betreibe natürlich einen eigenen Knoten und habe als Oberhausener mittlerweile das Zentrum Altenberg in Oberhausen überzeugen können, die Initiative zu unterstützen.
Nachdem ich lange Zeit nur lesend und als Gast dieses Forum verfolgt habe, hoffe ich nun auf diesem Weg Freifunker aus Oberhausen zu finden. Vielleicht gelingt es ja, auch für Oberhausen eine Community zu etablieren, damit sich „was tut“.

Meine technische Versiertheit hält sich allerdings in Bezug auf Batman, fastd etc. schwer in Grenzen, leider bin ich auch kein Linux-Freak oder Firmware-Bastler. Netzwerkbasics und prinzipielles EDV-Verständnis habe ich als klassischer Anwender/Verwalter aber dann doch zu bieten.Wenn es denn die Zeit erlaubt bin ich auch lernfähig und -willig.

So, jetzt bin ich gespannt, ob sich „was tut“. :wink:

2 Likes

Hi Christian,

mein Name ist auch Christian :wink:

Mit welcher Firmware betreibst du deine Router bisher?
Wir sind für das Ruhrgebiet mitten im Split und Oberhausen wird dann in eine seperate Unterdomäne fallen. Diese ist derzeit im Testbetrieb und soll in den nächsten Tagen live gehen. Das hat den Vorteil, das wir wesentlich kleinere Anzahlen an Routern in den Netzen haben und das ganze System so stabil und performant halten können.

Gruß

Christian

1 Like

Sehr schön Christian, schon vieles gesagt.

Dann willkommen angemeldet zurück im Forum anderer Christian :wink:

Ich sitze ganztägig da wo man auch ein paar Punkte in der Map sieht neben meinem Lab Router der auch so ähnlich heisst.

Die Knoten auf 65 Metern Höhe sind ebenfalls von mir, mussten jedoch aus anderen Gründen vorläufig vom Netz gehen.

Bislang habe ich leider keine Zeit gefunden in Oberhausen aktiv für eine Community zu werben, aber das kompensierst Du ja nun - das freut mich sehr. Im Gegenzug kompensiere ich den technischen Part :innocent:

Beste Grüße

Christian kicher

1 Like

Drei mal Christian in einem Thread, dass hatten wir auch noch nicht :blush:!

Willkommen Christian!

Gruß,
Philip

1 Like

Hi Christian,

bisher betreibe ich die Router mit der FFRG 0.6.1.
Wird es ein - vom Standort abhängiges - automatisches Update geben, wenn die separate Unterdomäne live geht
oder müssen die Nodes manuell aktualisiert werden?

Gruß Christian.

Hi Christian,

beides ist möglich. Es wird ein AutoUpdate geben, dafür warten wir noch auf die Fertigstellung einer Erweiterung im Autoupdater von @markusl .
Natürlich kannst du auch einfach die Firmware manuell auf deine/n Router flashen.

Gruß
Christian

Besten Dank für die freundliche Aufnahme.
Ich habe bei Altenberg gestern „offiziell“ die Werbung gestartet. Offenbar lesen die Leute die elektronischen Werbetafeln tatsächlich und stören sich auch nicht an Rechtschreibfehlern… :blush: (wird noch korrigiert…)

Dafür läuft es ganz erträglich…

Vielleicht kann noch einer der Moderatoren eine Unterrubrik „Oberhausen“ anlegen und diesen Thread hier entsprechend verschieben.

Beste Grüße, C.

1 Like

Immer gerne :wink:

Das sieht echt SUPER aus!!

@MPW ?

Im übrigen gibt es die Firware schon unter: http://images.freifunk-ruhrgebiet.de/ffrgwest/
Wenn du magst kann du die neue Subdomäne schon testen.

Gruß Christian

Nah klar doch, stellt ihr mir noch kurz euren Einleitungstext mit den ganzen Links zusammen?

Beispiel: https://forum.freifunk.net/t/uber-die-kategorie-munster/1280