OpenWrt-Support WR941ND v6 bzw. 940N v3

Hy, kannst du mir genau sagen welche OpenWRT Version und welche Patches notwendig sind um den 941NDv6 zum laufen zu bringen?

ich hatte deinen patch ( http://patchwork.ozlabs.org/patch/504451/raw/ ) versucht auf trunk anzuwenden, was nicht funktioniert hat.

siehe:

Tja, der Bitrot… der Patch und Trunk nach r46948 werden gebraucht, ich kümmere mich in den nächsten Tagen mal um nen Rebase, sodass der Patch wieder anwendbar ist.

In Gluon läuft das ganze ja leider noch nicht, da ein Update der WLAN-Treiber zu Problemen geführt hatte (siehe 11s is broken in master due to recent mac80211 backports · Issue #475 · freifunk-gluon/gluon · GitHub ).

Danke!

habe es zwar immernoch nicht hinbekommen, trotz genannter rev. immer noch jede menge fehler und rejects beim patchen. aber mal schauen, vlt .bist du ja schneller mit dem einpflegen als ich mit dem hinbekommen :wink:

Nach dem Datum zu urteilen hattest du die r46566 gepatched, daher hab ich mal die genommen, dann klappts ohne patchfehler

Damit geht aber das WLAN nicht zuverlässig, das wurde erst in r46948 behoben.

Zum WLAN würde ich gerne noch anmerken, dass die ersten 940Ns wesentlich mehr Probleme ohne den Patch haben. Keine Ahnung, ob die da was am UBOOT verändert haben.
Jedenfalls habe ich 5 von den Dingern hier und nur bei einem streikt das WLAN (kleinste Seriennummer).
Bei den anderen funktioniert es. Nur sehr selten läuft das WLAN bei denen nach dem Start nicht und dann hilft ein Reboot. Wenn es einmal läuft, tut es das sehr zuverlässig…

Ich hoffe natürlich auch, dass die Probleme mit 802.11s in der nächsten hostapd-Version gefixt sind, damit wir diesen Router offiziell unterstützen können.

Schon beim 841v9 meint SWconfig, eth0 wäre ein 1GBit/s :wink:

ok. hier funzt es (erstmal). und den patch kann ich in r46948 nicht einspielen. Wenn du was hast sag bescheid. einerseits bin ich nicht pro genug um es selbs einzupflegen andererseits fehlt mir leider die zeit um mich mehr reinzufitzen. Bin schon mit den ARM Boards von Arbeit und buildroot recht gut ausgelastet.

P.S.: Danke für die tolle Arbeit die du und alle anderen Leistet! Ich habe so oft davon profitiert und viel Spaß und produktive Zeit zuhause mit den Route gehabt!

Ohne euch und eure arbeit wäre das alles nicht möglich gewesen. Danke!

1 „Gefällt mir“

Auf den OpenWrt-Trunk sollten die beiden Patches

http://patchwork.ozlabs.org/patch/523133/

und

http://patchwork.ozlabs.org/patch/523687/

ausreichen.

1 „Gefällt mir“

Kommen die in Kürze wieder ins Gluon oder gibt es da noch Probleme?

Wir haben am 03.09. Mal das Master gebaut und das lief auch ganz passabel, wohl noch mit der älteren OpenWRT-Version.

Hey, ich verstehe nicht ganz wieso [OpenWrt-Devel,v2] ar71xx: add support for TP-LINK TL-WR941ND v6 (international version) - Patchwork nicht mit dem openwrt trunk gemerged wird?! Hier OpenWrt Forum Archive steht dass es ein Problem gibt, aber das ist doch durch den Patch gelöst, oder?

Wenn ich dann noch https://github.com/freifunk-gluon/gluon/blob/master/targets/ar71xx-generic/profiles.mk lese

# $(eval $(call GluonModel,TLWR941,tl-wr941nd-v6,tp-link-tl-wr941n-nd-v6)) # BROKEN: needs mac80211 update

verstehe ich gar nix mehr, gibts jetzt eine funktionierende Firmware oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass die ursprünglich funktionierende FW für eine chinesische Version geschrieben wurde. Die europäische Version unterscheidet sich aber an entscheidender Stelle, ich glaube im Wlan-Chip. Deswegen wurde das image wieder als Broken gekennzeichnet. Ich denke aber, dass daran gearbeitet wird.

Naja… Ist leider etwas komplizierter. Einmal gibt es eben eine chineische und eine internationale v9, die völlig unterschiedliche Hardware haben.
Außerdem hat die internationale Version zum ersten mal diesen SoC (der bisher nur in chinesischen Versionen aufgetreten ist).
Der Treiber für diesen SoC ist noch relativ neu und ungetestet. Deshalb gab es mit NeoRaiders Patch das Problem, das bei einigen v9s das WLAN-Device nicht richtig kalibriert wurde und nichts empangen konnte (ich vermute bei den ersten Geräten gibt es Unterschiede im UBoot).
Da aber der Patch, um das WLAN zu kalibrieren für eine neuere Hostapd-Version ausgelegt ist, aber die Hostapd-Version im OpenWrt-Trunk eine ganz böse Kernel panic bei 802.11s ausspuckt, müssen wir warten, bis die Bugs in Hostapd gefixt worden sind…

Schöne Grüße,
Vincent

3 „Gefällt mir“

Das ist doch schon mal was, danke CodeFetch!

Dazu noch eine Frage, nur um sicherzugehen, du meinst v6 statt v9 und NeoRaiders Patch ist für die internationale v6 bzw 940N v3,richtig?

Zu 802.11s: wird das aktuell produktiv schon von einer FF community benutzt? Falls nein: wieso nicht Firmware releasen mit dem Hinweis, dass man nicht auf die Idee kommen sollte 802.11s verwenden zu können, dieser Teil der Firmware liegt dann halt brach. Wenn ja: wie gesagt abwarten und schauen ob da bei den hostapd Maintainern wirklich was passiert oder ob die Hilfe brauchen.

Etwas ganz anderes, ich habe unter optimalen Bedingungen netto Datenraten mit einem Intel 3R3T Client von 94Mbit/s Download (aus Clientsicht) und nur 29 Mbit/s Upload erreicht, wobei ich mit netperf gemessen habe und der netserver ein per Ethernet an den 940N angeschlossenes Notebook und ein NAS waren. Kann das jemand bestätigen, oder liegt das eventuell an meinem Client? Unterschliedliche Up- und Downloadraten kenne ich sonst nur von 3R1T Antennen Setups, aber der 940N ist afaik auch 3R3T.

Einige kleine Testwolken sind bei uns mit Experimental Firmware in Betrieb. Wir können keinen Unterschied zum AdHoc Mesh dort feststellen. Ich weiß nicht wie die Planung bei den Gluon Entwicklern ist ob 802.11s im nächsten Stable Release Einzug erhält, aber wenn ja, werden wir unser Netz darauf komplett umstellen, in der Hoffnung das sich das für spätere Gluon Versionen als Vorteil herausstellt.

So… Bugs sind gefixt und der WR940N v3 wird wieder offiziell von Gluon unterstützt.

@fly443 Tritt die niedrige Bitrate auch mit dem aktuellen Gluon Master auf? Ich habe diese Beobachtung nicht machen können…

1 „Gefällt mir“

Ach Leute ihr seit toll :smile:

Gehe ich recht in der Annahme, dass das auch den 941v6 betrifft da die Geräte baugleich sind?

EDIT
Frage selbst beantwortet:
https://github.com/freifunk-gluon/gluon/commit/a3feff21cfecacbcb3b492da9ac6a8c60fefb7bc

1 „Gefällt mir“