Fortsetzung der Diskussion von NBE5AC-16, NS2L und NS5L ohne Bohren montiert:
UBNT-Toughcable lässt sich nur mit den entsprechenden Steckern sauber verbauen.
Diese Stecker kommen hübsch einsortiert in einer „Pralinenschachtel“, naja eher wie Schaumküsse einsortiert, wenn man die nicht „einzeln“ ordert.
( http://www.invictuswireless.com )
Aber zum Crimpen:
Wir sind davon ab! Das Fehlerpotential ist schlicht zu hoch, damit Kabel zu produzieren, die zwar den initialen Test überstehen, dann aber beim Wuseln später mau werden.
Daher nur noch „fertige“ Kabel. Auch wenn man dann ggf. ein paar Meter slack irgendwo verstecken muss.
Ausserdem spart man sich viel Zeit und Diskussionen um „zu kalt zum Crimpen“. Und die Debatte um „richtige“ Handschuhe.
Was nun den UV-Schutz anbelangt:
Derzeit bin ich auf der Linie „Hauptsache Non-CCA/Fullcopper“ SF/UTP.
Und blos kein STP, FTP/SFTP, also keinen Paarschirm.
Denn das führt zumindest in der von mit bevorzugten Preisklasse reproduzierbar zu Isolationsfehlern wenn zulässige Biegeradien unterschritten oder Kabel gar geknickt werden während des des Einziehens.
Mir ist klar, dass das eigentlich „Kampf dem Symptom“ als der Ursache ist, aber es ist erwiesenermaßen effektiv.
Die letzten 3-4 Kabelversagen „outdoor“ waren allesamt Isolationsfehler von mindestens einem Leiter zur Schirmung bei Kabeln mit Paarschirmung.
Die UV-Problematik lasse ich auf mich zukommen, da ich da noch kein Kabelversagen innerhalb von 4 Jahren gesehen habe bei SF-Shielding.