Performance Rückmeldung Essen

Noch immer Verbindungsstörungen.

Verschwundene Knoten
gateway:node01-2 (offline, 3 Stunden)
gateway:node02-1 (offline, 17 Stunden)

Gibt es denn schon was neues zu den Gateways?

Übrigens ist der Panicroom gerade wieder sehr aktiv

Die Supernodes sind hin…leider alle…

Ist das Teil einer Testreihe? Stromausfall? Atomschlag?

Nicht schlimm. Dann ziehen wir eben alle Knoten wieder ins Ruhrgebiet um :smirk:

Kann doch echt nicht sein. Was macht ihr denn da?
Bitte jetzt aber keine Puppet Scripts oder so installieren, wo niemand weiß, was die eigentlich machen :smile:

Noooooooooooooooooo…

Komm mal ins Jabber:

https://jabber.freifunk.ruhr/ffruhr

Redet ihr nicht, oder höre ich euch nicht?

Das sieht schwer danach aus, dass hier ein Router mit dem LAN/WAN Port falsch verbunden wurde. Bereits in der Vergangenheit kam es dann zu solchen Effekten auf der Karte.

Andere Router erreiche ich auch Problemlos von außen.

@Mirko45326:
Du könntest ja mal den Betreiber kontaktieren und nachfragen.

Vielleicht sind ja Panic-Room-Gänger hier anwesend?!?

Verständnisfrage für mich: ich dachte das wäre schon im Gluon vor längerer Zeit so geschaltet worden, dass das nicht mehr passieren kann?

Hallo @Enrique!

Man kann verschiedene Varianten beim bauen der Firmware einstellen.
Aktuell ist bei uns in Essen das Client-Netz auf den LAN Port also genau das gleiche was auch auf dem Wlan Interface liegt.

Gruß,
Philip

1 „Gefällt mir“

Hallo.
Bevor hier noch tagelang über den Panicroom spekuliert wird, könnte ein einfaches Benutzen klassischer Telekomunikationsmedien (Telefon) evtl. ganz schnell Klarheit schaffen.

Ist alles schon geklärt mit dem Aufsteller des Knotens…

3 „Gefällt mir“

15.11.205 Sonntag

Einige Seiten wie das Forum und die Karte laufen. Im Web geht ansonsten gar nichts.

Testing gw01 (10.228.8.1 2a03:2260:1005::8 ) . Failed - Gateway unreachable
Testing gw02 (10.228.16.1 2a03:2260:1005::16) . Failed - Gateway unreachable
Testing gw03 (10.228.24.1 2a03:2260:1005::24) . Failed - Gateway unreachable
Testing gw04 (10.228.32.1 2a03:2260:1005::32) … Success

Yep, identisches Fehlerbild seit Tagen

Wir gucken gleich was da los ist.

2 „Gefällt mir“

Und hat das gucken was ergeben?

Und hat das gucken was ergeben?

Der Rutsch verlief auch Freifunk technisch höchst erfreulich. Beste Performance durch den ganzen Abend hindurch!

1 „Gefällt mir“

Freut mich!
Ich gebe den Dank auch mal weiter an @dan_nrw!
Wir sehen uns hoffentlich zum Angrillen ;-).