Performance Thread Rheinufer

Ohne jetzt Druck aufbauen zu wollen, sondern rein interessehalber :smile::
Ist schon jemand an dem IPv4-Verbindungsproblem dran?
@CyrusFox, @nomaster, @CHRlS

Isch bin doch gar nischt aus dem rheinüfeeeer :wink:

3 „Gefällt mir“

Oh sorry, ich versuch’s mir zu merken :wink:.

Bei mir scheint wieder alles zu laufen.

Jo, bei mir auch. Wenn es läuft, läuft es echt gut ( :thumbsup: ), wenn es aber gestört ist geht direkt gar nichts mehr…

Einfach mal DANKE! Ok, 20 Mal. Nicht nur wg. der 20 Zeichen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

standen die schuldigen server zufällig bei hetzner und laufen auf einer vm? - Dejavu

Wie ist der Status? Wo kann ich das nachschauen, ohne hier Menschen zu belästigen?

Ja, ich nerve :stuck_out_tongue: Möchte aber trotzdem sehr gerne wissen wo wir stehen.

1 „Gefällt mir“

Ich verwende als zuverlässige Indizien folgendes:

Das Mesh unter den Supernodes sollte möglichst vollständig sein, wichtig insbesondere für das Roaming von Clients:


Supernodes mit mehreren Hops zueinander sind ein Problem, isolierte Supernodes sind eine Katastrophe.

Noch aussagekräftiger ist es das VPN Mesh einblenden zu lassen:

Wenn diese Linien zu einem einzelnen Knoten rot sind hat er Problem mit seinem Uplink.
Sind sie bei einem Supernode weitestgehend rot, hat er zu allen Nodes Paketverluste und das Problem liegt beim Supernode.

Bestätigung dieser Thesen durch alteingesessene Admins würde mich freuen.

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist das es zig Info Schnipsel gibt, aber keine belastbaren Aussagen an zentrale Stelle die aktuell sind. Heute hörte ich, dass die neuen Nodes angeblich von den meisten Clients nicht angegetunnelt werden und damit (noch) nutzlos sind. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Ich möchte einfach wissen:

  • Performance Probleme beseitigt ja/nein
  • Wenn nein: wer tut was bis wann? Wer oder was wird benötigt.

  • …ach was. Ich wiederhole mich wieder mal. Der nicht vorhandene Informationsfluss ist für ein Netzwerk dieser Größe und Bedeutung einfach unterirdisch. Nochmal: Es geht um den nicht vorhandenen Umgang mit essentiellen Informationen. Dee gehören eigentlich auch nicht ins Forum. Da findet die niemand.

Ich hab es irgendwie akzeptiert. Scheinbar gibt es keine Möglichkeit einen Informationsfluss aus dem Maschinenraum auf ein Niveau zu heben, mit dem die „Netzausbauer“ glücklich sein können.

Wenn ich mir auch schon wieder die aktuelle Anzahl der Verbindungen zu den Supernodes anschaue, vermute ich, dass die Reserven für ca 1-2 Wochen reichen werden, bevor es wieder Feedback über Nodes gibt, die sich nicht verbinden wollen.

Bei mir entwickelt sich eine dauerhafte Ungewissheit darüber, weil ich nicht weiß ob ich jemanden aufmerksam machen muss, ich weiß nicht ob da vielleicht schon längst was in Planung ist. Ich hab keine Ahnung wie ich unterstützen könnte oder ob ich das überhaupt kann? Ich fühle mich irgendwie hilflos und ausgeliefert.

Auch ich wünsche mir mehr Informationen, aber ich akzeptierte (resignierte?) das es offenbar strukturell nicht möglich ist. Daran kann auch der Verein oder gar der Vorstand nichts ändern, denn die Domänen genießen möglichst große Autonomie und das ist auch gut so.

1 „Gefällt mir“

Dann müssen wir die Strukturen dafür schaffen. Ansonsten ist es keine Frage ob, sondern wann uns das Thema auf die Füße fällt.

Ich habe gestern Freifunk in einer mittleren Kommune dem OB und weiteren Führungskäften vorgestellt. Das ist in etwa vergleichbar mit der Führungsriege eines Unternehmens mit sagen wir mal 750 Mitarbeitern.

Natürlich wissen diese Menschen, dass wir Probleme haben. Und dann werde ich dazu befragt und kann keine konkreten Angaben machen. Ich habe das an andere Stelle schon geschrieben: der Punkt wird kommen, da wird erst mal geklärt, ob das seitens Freifunk überhaupt geht und dann wird man gar nicht mehr berücksichtigt. Und Du stehst da und machst den Seeotter.

Statt also über „ja“ oder „nein“ Freifunk, reden wir dann über geht das überhaupt mit Freifunk.

Das ist in so fern extrem ärgerlich, da ich fest davon überzeugt bin, dass wir eigentlich genug People-Power haben das zu betreiben bzw. zu ändern.

2 „Gefällt mir“

Wer ist „die Domänen“? Die Aministratoren? Ja, aua. Muss aber gefragt werden. Wer das für trolling hält hat es nicht verstanden.

kannst du mir das erläutern? Ich kann dir nicht folgen.

Bringt Regio Aachen live und macht es vor wie es besser geht.

Wenn ihr da schöne Prozesse etabliert habt werden sich die restlichen Domänen mit Sicherheit was von abgucken…

2 „Gefällt mir“

Auch wenn offtopic,
ich freue mich auf Region AC und bin gespannt was da so entstehen wird.
Die ‚Standortaquise‘ scheint dort sehr gut zu laufen, wenn es so auch im Hintergrund klappen wird, dann wird man sich tatsächlich einiges abgucken können.

Die erwartete Reaktion. Tut mir leid.

Was ist daran so schwer Menschen zeitnah aktuell zu halten. Wir brauchen jetzt eine Lösung für die Nicht-Kommunikation.

Von mir aus sowas hier: Keine neuen Router mehr bis Ende März reinlassen. Engpässe beseiteigen und Ressourcen / Puffer für mindestens 500 bis 600 zusätzlich Router schaffen. Sinkt der auf sagen wir 150 bis 250 ab, rechtzeitigweiter ausbauen. Nicht erst wenn es klemmt. Als Beispiel. Ab nix rauslassen…

Ach egal… bin raus aus dem Thema.

Die Antwort liegt in deiner Frage: Zeit, ich habe abends evtl mal ne Stunde zeit für Freifunk. Meist aber eher so 15-20 Minuten um mal was zu fixen, da bleibt einfach keine Zeit.
Wie wäre es wenn ihr jemanden in Aachen bestimmt der sich mit Monitoring auskennt und diese Informationen für euch in der Community aufbereitet, denn dort liegt auch die Verantwortung dafür.
Wir können nicht jede Node überwachen oder jedes kleine Problem groß besprechen, wenn ihr eine Person hättet wäre es einfacher. Z.b. einfach mal über Messenger fragen wie der Stand ist und es dann an euch weiter geben. Das geht eher als sich die 10-15 Minuten zeit zu nehmen einen Beitrag zu schreiben.

Momentan hat jede Supernode maximal 120 Verbindungen, (Auf Rheinufer0 testweise 150 da ich vergleichen wollte wie sich die Performance verhält).
Daraus ergibt sich= 7x120 = Also theoretisch bis zu 840 Tunnel sind möglich. Das diese dann nicht performant laufen liegt auf der Hand.

Weiter aufbauen ist auch schwer, wir haben keine VMs dafür. Hattet ihr nicht noch Hardware die ungenutzt ist? Evtl kann man da eine art Spende draus machen?

Gruß
Cyrus

Ach und P.s.: Bitte versuche diese Dinge distanzierter zu sehen, wir sind weder auf der Flucht noch werden hier Leute enthauptet :wink:

Okay Leute. Es tut mir leid, wenn ich hier dauerhafte Unzufriedenheit auslöse.

Ich muss mich schon arg zusammenreißen, um nach der Arbeit noch die Extrastunden für den Netzaufbau aufzubringen, weil das relativ anstrengend ist. Warum irgendwelche Routen nicht funktionieren, TCP-Sitzungen hängen, fastd-Verbindungen nicht hochkommen, IP-Tunnel durchpingen, BGP-Sitzungen checken… das ist Debug-Arbeit. Unser Netz ist komplizierter als das eines normalen ISP. Und das ist auch voll okay so, aber es ist Aufwand.

Das macht ja Spaß und ich lerne eine Menge dabei. Aber ich bin nicht in der Lage, danach noch im Forum ellenlange Threads zu lesen und alle meine fünfunddröflzig Mentions. Wenn ich das tue, dann komme ich entweder nicht mehr zum Schlafen oder nicht mehr zum Arbeiten. Meistens letzteres. Und das geht so nicht.

Ich weigere mich nicht, mit anderen zusammenzuarbeiten. Aber ich brauche Leute, die sich mit Ansible, Bird, Batman, fastd, Debian, Arch Linux und git auskennen. Ansonsten muss ich da so viel Zeit reinstecken, dass es hier nicht weitergeht. Ich habe das einmal versucht und das ging nicht. Dann erkläre ich gestresst Leuten etwas, setze sie unter Druck und am Ende kriege ich noch Beschwerden, meine Betreuungsarbeit sei nicht akzeptabel.

Mit @cyrusfox kann ich hervorragend zusammenarbeiten. Erstens, weil er immer mal wieder Zeit hat und Dinge von allein tut, zweitens, weil er beruflich mit den Techniken zu tun hat und nicht betreut werden muss und drittens, weil er dabei entspannt bleibt, denn dies ist ein Community-Projekt. Dafür danke ich an dieser Stelle!

Ihr könnt gerne mal auf #freifunk im IRCnet reinschauen. Dann schreibe ich euch, was in dem jeweiligen Augenblick der Stand ist.

9 „Gefällt mir“

Die Anzahl der Beiträge in diesem Thema wird immer größer.
Ich denke dass das ursprünglich gepostete Problem von vor zwei Wochen gelöst ist.
Es ist sinnvoller für konkrete Problem ein neues Thema zu eröffnen denke ich als dieses Thema immer länger werden zu lassen. Alle die noch Probleme haben sollten für Ihr Problem ein Thema eröffnen.

Dieses Thema ist nun geschlossen. Es ist nicht länger möglich, auf dieses Thema zu antworten.

1 „Gefällt mir“