Performance Thread Ruhrgebiet

Kurz und knapp:

Wir haben immer noch Performance Probleme, weil die neuen Gateways nicht laufen wollen.

3 „Gefällt mir“

Update:

@thomasDOTwtf und ich haben nun zumindest die neuen Gateways soweit alle in Funktion gebracht, eine Verbesserung könnte ab sofort schon spürbar sein

Weitere Änderungen folgen morgen…

10 „Gefällt mir“

egal was ihr gemacht, es hat geholfen. so gut wie gerade war es seit 14 tagen nicht mehr !!!

1 „Gefällt mir“

@CHRIS
danke, mittelfristig muss trotzdem etwas passieren. Jahrelang hältst auch du diesen Dauerstress nicht durch.

@Freifunker
Piloten üben in Simulationsgeräten kritische Situationen - nicht mit mehreren hundert Passagieren an Bord. Freifunk hätte schon längst einen „Sandkasten“ einrichten können, um kritische Konfigurationen, Konstellationen zu testen.
Das ist sicher kein Allheilmittel, aber ein erster Schritt um ein laufendes System nicht immer wieder in die Knie zu zwingen.

Es ist nicht nachvollziehbar, warum bestimmte, hier schon mehrfach genannte Optionen, nicht auf „Off“ gestellt werden können sollten (WLAN on/off Schalter, LAN Kabel Anschluss off) wenn sie direkt oder indirekt Sabotagefähig sind bzw. das laufende System herunter fahren können. Der Kenner könnte sich per SSH leicht die Schalter wieder frei schalten und weiss im Gegensatz zu z.B. den Kindern des Routeraufsteller/Betreibers, die da mal was reinstecken und hier mal was abschalten, was er tut. Es geht also nicht darum mit erhobenem Zeigefinger etwas zu verbieten, sondern eine Sicherung gegen unabsichtliche und unbewusste Änderungen einzubauen. Das ist ein kleiner Unterschied, der keine Freiheitsgrade einschränkt, aber große, positive Auswirkungen für alle (auch die Admins) hat.

Eine klar beschriebene To Do Routine bei Störungen würde allen Beteiligten viel Stress ersparen. Ohne ausgefeilte Routinen würden Feuerwehren, Unfallambulanzen, Seenotrettung usw. kaum funktionieren.
Wir haben nicht mal eine fest angepinnte und sofort sichtbare „Störungsampel.“ Dass die tagelangen Störungen mit einem nicht konfigurierbaren Gateway zu tun hatten, hätte man sofort mitteilen können und manches Rätselraten und testen, messen, checken ersparen können.

1 „Gefällt mir“

Es läuft wieder mit sagenhaften 4-12KB/S :snail: Danke an die Admins für die Mühen. Braucht ihr Verstärkung in irgendeiner Hinsicht? Kann man euch Arbeit abnehmen?

1 „Gefällt mir“

auch bei mir läuft es nach einer woche zwangspause nun wieder!

2 „Gefällt mir“

Es hilft ein Blick auf Github.
https://forum.freifunk.net/t/stand-konfigurierbare-lan-ports/44950

Ich wünsche mir im Übrigen auch, dass die LAN-Ports lieber heute als morgen konfigurierbar sind, aber da ich von Gluon keine Ahnung habe, kann ich den Aufwand nicht beurteilen. Es sieht aber so aus als käme die Funktion in der nächsten Firmwareversion.

PS: Es ist ziemlich grausam vom Handy aus irgendetwas zu posten.

@JoBu
adorfer schrob:

Dann möchte ich nochmal dringend dafür plädieren
a) per Default alle ethernetports (bei neuen Geräten) auf br-wan zu bridgen
b) den wlan-schalter/schieber ausser Funktion zu nehmen.

Die Anzahl der Router, die irgendwie Murks machen nach „Router wurde in anderes Regal gestellt“ ist leider insbesondere bei den weniger technikaffinen Aufstellenden zu groß.
Und als aktiver Freifunker fährt man dann in solchen Fällen zur Einzelbetreuung… Stärkt die Gemeinschaft, fördert die Kommunikation. Mit dem gleichen Argument könnte ich aber auch Windows98 bei Leuten installieren…

Mein Wissen habe ich unter anderem da her.

Das war ja jetzt auch nicht böse gemeint :slight_smile:

Ich wollte nur sagen, dass es in Arbeit ist und eher früher als später kommt.

1 „Gefällt mir“

wenn es früher als später kommt: GROßARTIG! :sunny:

Aber dann hätte @freifunker ein Problem wegen der Freiheitsbeschränkung…

Straelen meldet konstante:

Quelle: @chrisno

1 „Gefällt mir“

Japp, das ist so und zwar über einen Hop!
Situation: UM-Modem → 1043v2 → WifiMesh → 841v9 → Kabel → Rechner

2 „Gefällt mir“

Schneller als hätte der 841 ne eigene VPN Verbindung, der würde den Wert selber nicht erreichen - zumindest den Download Wert nicht… :wink:

ja, mit dem 841 am uplink schaffe ich aber immerhin noch 12 mbit. Das finde ich für die kiste auch schon überragend

1 „Gefällt mir“

9 Mbit down und 0.5 Mbit up an einem 4900. Sehr brauchbarer Wert!

2 „Gefällt mir“

Die Leistung wie von chrisno gezeigt kannst Du auch in der Hauptdomäne nicht abrufen, das funzt nur in den Subdomänen…

1 „Gefällt mir“

Schaut aktuell in der Tat gut aus:

Ping: 42ms
Down: 3,60MBit/s
Up: 1,20MBit/s

ookla…IPv4…Enschede

wenn wir uns jetzt mal bitte nicht wieder von irgendwelchen irrelevanten Speedtests hinreißen lassen bitte.

Wichtig ist doch eher:

  • IPv4 (CGN) funktioniert
  • IPv6 outbound geht
  • IPv6 inbound ist erreichbar
  • packetloss ist erträglich
  • dhcp-server antworten innerhalb von Zeiten mit denen Mobilgeräte nicht die Geduld verlieren.

Oder um es nochmal ganz, ganz deutlich zu sagen:
Mir ist es völig schnurzpiepegal, ob Freifunk mir 12MBit, 8MBit, 5MBit oder 1MBit/s liefert! Hauptsache obiges geht!
(Und ich bin mir sicher, es geht der Mehrheit der NutzerInnen da draußen an den Endgeräten ähnlich. Fahrt Eure Tuning-Gölfe bitte woanders aus. Danke!)

11 „Gefällt mir“

Performance Thread Ruhrgebiet
… bei der Überschrift halte ich Rückmeldungen über „speedtests“ für durchaus legitim

Bei „Stabilitäts Thread Ruhrgebiet“ wäre ich allerdings ganz auf deiner Seite

1 „Gefällt mir“

Habt ihr schon Meinungen? Alles noch stabil? Performance okay?

1 „Gefällt mir“