Picostation M2 HP nur 3,3 Mbit/s, Handbremse oder Denkfehler?

Also mit Taiwan kann ich mit der EU-Antenne nur auf 25 dBm aufdrehen, mit USA ging das bis 28 dBm.

Picostation hängt vor dem Fenster, ca. 10m über dem Boden. Freie Sicht.

Ich teste bei 20/30/60m mit dem iPhone…

Scheinbar habe ich den Fehler gefunden, es war das Fenster. Sobald ich es vor das Fenster stelle, erreiche ich auch 75m. Jetzt mal diverse Einstellungen und Antennen:

Erstaunlicherweise ist die 5dBi Antenne schlechter, sowie je mehr Sendeleistung ich gebe, desto schlechter ist der Durchsatz und es kommt zu Abbrüchen? Die PicoStation scheint auch deutlich besser als der ENS202EXT.

0/20/30/60/75 m Test, jeweils Upload/Download

PicoStation 2 HP EU-Antenne, 25 dBm (Taiwan)
0m 40/9,3
20m 32,6/9,3
30m 34,9/7,5
60m 28,2/5,7
75m 21,7/5,8

PicoStation 2 HP 5dBi Antenne des ENS202EXT, 25 dBm (Taiwan)
0m 36,2/9,4
20m 28,3/5,1
30m 30,6/6,9
60m 30,5/4,4
75m 2,2/0,8 (Abbrüche)

PicoStation 2 HP EU-Antenne, 18 dBm (Deutschland)
0m 35,9/9,3
20m 30,6/9,3
30m 32,7/9,3
60m 34,9/9,1
75m 32,3/9,3

PicoStation 2 HP EU-Antenne, 28 dBm (USA)
0m 38,1/9,3
20m 30,3/9,4
30m 29,1/9,4
60m 26,9/8,9
75m 25,1/3,8 (Abbruch)

EnGenius ENS202EXT, Deutschland (Leistung nicht verstellbar)
0m 46,9/9,3
20m 30,2/4,1 (schwankend)
30m 19,5/8,8 (stark schwankend)
60m 26,5/9,3 (stark schwankend, mit Abbruch)
75m 20,8/9,4 (Abbrüche)

DAs verstehe ich nicht.
Du benögist die Reflexion des Fensters, um 75m Reichweite zu erreichen?
d.h. die Abwesenheit des Fensters war „der Fehler“?

1 „Gefällt mir“

Sorry unverständlich ausgedrückt.

Nein wenn ich durch das Fenster funke, erreiche ich nicht annähernd die Werte wie wenn ich ihn zum Test davor auf das Fensterbrett stelle. Ich hatte die APs vorher immer hinter dem Fenster positioniert und hindurch gefunkt und außen gemessen, weil ich nicht dachte dass das so viel dämpft.

Bei den Tests oben steht der AP jeweils außen auf dem Fensterbrett.

Du machst einen Thread auf indem Du beschreibst wie Du einen OUTDOOR Router für einen Reichweitentest im OUTDOOR Bereich konfigurierst und „vergisst“ dabei zu erwähnen das der Router hinter einem Fenster steht?!?

Diesen Thread hätte man vor 2 Tagen mit 1 Antwort schliessen können…

:popcorn:

3 „Gefällt mir“

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Hättest Du gelesen, wüsstest Du dass der Thread wegen 3 Mbit/s Durchsatz geöffnet wurde und dieser Test direkt INDOOR neben der Antenne gemacht wurde! Es ging letztendlich nur um die Reichweite, nachdem das eigentliche Problem behoben (aber nicht gefunden) wurde.

Ich glaub so ein AP kann immer mal abschmieren.

Fenster sind böse. Oft kann man besser durch Wände funken.

Freut mich, dass es läuft!

Mach doch mal Freifunk drauf, da kannst du ebenfalls dein privates WLAN drauf schalten (als virtuelle SSID), dann haben alle was davon.

Dann sollten wir die letzten 21 Beiträge (der Thread hat bislang 27 Beiträge) besser in Reichweite durch Fenster diskutieren.

Mag das wer aufräumen?

Mit der PicoStation kannst du auch die 10fache Leistung fahren. Ist in Deutschland aber nicht erlaubt. Außerdem begrenzt auch immer das Endgerät von dem man aus testet die Reichweite. Dann kommen Daten zwar am Endgerät an, aber es kann nix rausschicken.

+1

Der Durchsatztest wurde aber doch auf wenige Meter Distanz durchgeführt, wir wir jetzt wissen.
Also im Nahfeld.
Daher wird auch das Herumdrehen an der Sendeleistung wenig bringen.
Eher müsste man dann -wenn man Airtime gewinnen will- den RX-Threshold hochsetzen, damit entfernte Signale die den AP vom Senden abhalten.

1 „Gefällt mir“

@adorfer: Du hattest aber gesehen, dass ich den Durchsatztest mit der Sendeleistung in verschiedenen Entfernungen von 0 bis 75m gemacht hatte?

Ich hatte es so verstanden, als ob Du die 75m „durch eine Scheibe“ getestet hättest.
Das gibt eine Dämpfung von 3-24dB, je nach Scheibe und erklärt, welchen -wie Du sagst- „Denkfehler“ Du gemacht hast.
Soetwas ist keine „Handbremse“, das ist eine Fußangel mit der das Gerät herumlaufen musste.

3 „Gefällt mir“