Planung von Freifunk an meiner Wetterstation bei Siegen

Der Hauptrouter ist quasi egal.
Das Problem ist, wie oben schon geschrieben wurde, setzt deine Community wohl auf Fastd, daher muss die kleine CPU sowohl Verschlüsselung als auch Umsetzung von Kernelspace in Userspace machen. Wenn man kein weiteres Geld ausgeben möchte, dann muss man entweder damit leben oder mal bei der Community anfragen, ob für die Zukunft irgendwann mal L2TP oder ähnliches geplant ist. Darüber sollte dann mehr gehen.
Freifunk verändert keine Einstellungen und sollte auch keine Störungen verursachen. Wir betreiben einige Freifunk-Router in Firmennetzen und dort ist auch alles problemlos.

Es ist fastd.
Aus eine UBNT Outdoor+ ist damit nicht mehr herauszuholen.
Die Verwendung von x86-Offloadern ist mit der lokalen Community abzustimmen.
Unabgesprochenes Aufschalten kann zur Sperrung am Internet-Gateway führen.

Das Kriterium „ich brauche mindestens x MBit/s war initial nicht spezifiziert worden.“

Es ging auch nicht aus der Aufgabenstellung hervor.
Wenn sich das jetzt zum KO-Kriterium herauskristallisiert, dann ist der Outdoor+ doppelt das falsche Gerät. Und ich ziehe auch meine Empfehlung für die Nanostation zurück, denn die ist auch nur etwa 20 Prozent höher in der VPN-Leistung.

Wenn sich jetzt alle Nutzer 10 mbit teilen müssen, kommt ja gar nichts mehr an und ab sagen wir 3 Nutzern wird es kaum mehr nutzbar für jeden Einzelnen :S Also 20-30 mbit hätten es ruhig sein können. Die lokale Community scheint ziemlich inaktiv zu sein und wenn ich per Mail anfrage etc kommt nur soviel raus dass keine Zeit da ist etc. Also hatte seitens des Kontakts auf der Webseite der Siegener Freifunker keine Hilfe bekommen sondern erst durch dieses Forum!

Fassen wir jetzt also zusammen, dass ich jetzt 160 Euro in den Sand gesetzt habe (mehr oder weniger)? Weil mit dem Flash ist die Garantie ja sicher durch… Und „zurückflashen“ weiß ich nicht ob man damit das Kind noch vor dem Brunnen retten kann.

Bin jetzt echt frustriert! Man investiert Zeit und vor allem Geld und es läuft schlecht als recht… Wenn ich jetzt nen Offloader benutzen könnte, müsste der aber auch erstmal konfiguriert werden…

Hallo @Raketenbaum,

der Einstieg in Freifunk kann frustrierend sein. Ich glaube du schätzt zwei Sachen falsch ein:

1.) Bitte versuch dich nicht an der Zahl 6-10 Mbit/s festzuhalten. Das klingt verglichen mit heutigen Anschlüssen recht wenig, aber das ist es nicht. Im Hackerspace, wo ich regelmäßig bin, teilen sich etwa 20-30 Leute 10 Mbit/s. Zum Surfen reicht das vollkommen aus. Man kann sich problemlos mit einem Laptop hinsetzen und Dinge im Netz erledigen, da nicht alle die gesamte Bandbreite zur selben Zeit brauchen. Und Anbieter wie Youtube regeln die Videoqualität automatisch runter, wenn der Durchsatz nicht so hoch ist…

2.) Wenn du mehr Leistung möchtest, kannst du für 10-15 € einen gebrauchten Futro erwerben und aufstellen. Dieser hat eine leistungsstarke CPU und ermöglicht auch 40-50 Mbit/s über Fastd, wenn die Gateways das hergeben.

Warum deine Community noch nicht auf L2TP umgestellt hat, kann ich nicht sagen. Du kannst alternativ auch ein Image aus einer anderen Community verwenden, z. B. von uns aus dem Münsterland. Das ist nicht ideal, weil du dann leider nicht mit deinen Nachbarn meschen kannst. Aber damit solltest du mehr Durchsatz erhalten.

Viele Grüße
Matthias

In meiner Community findet am Donnerstag um 19 Uhr offenbar ein Treffen statt wo ich je nach Möglichkeit versuche dabei zu sein. Aber 7-10 mbit und 160 Euro investiert ist einfach mager, auch wenns für den Einzelnen nutzbar ist. Und offenbar liegt es ja sogar teilweise am VPN Standard. Die Firmware einer anderern Region ist hier offenbar verpöhnt und könnte zur Sperrung führen. Und wenn man erst die Genehmigung zur Nutzung eines Offloaders braucht, stellt das auch wieder nur einen Stein im Wege dar.

Wenn sagen wir bis zu 30 mbit rauskämen wäre das Ok. Der FF-Router „hängt“ an meiner Wetterstation unter freiem Himmel (da er nicht in die Klimahütte darf wegen Abwärme!) In der Garage unter der Station liegt die ganze Verkabelung mit nem Switch und der Zuleitung aus meiner Wohnung. Also der Router hängt an nem 5 m Kabel mit PoE wobei das Netzteil etc in der Garage sitzt.

Wie ist dieser „Futro“ denn zu benutzen? Muss da was konfiguriert wo man umfangreichen Plan von IT-Wissen braucht oder ist es „nur“ Anschließen - fertig?

grüß dich raketenbaum

du darfst es nicht vergleichen, mbit mit € das liegt ganz alleine an den communitys wie die ihre hardware einsetzen, mit 1 gateway wird man auch net viel an datendurchsatz bekommen, desweiteren welche art von vpn läuft.
ein futro muss auch eingerichtet werden, das ist einweig komplizierter aber aufjedenfall machbar, und auch für dich.
eine Genehmigung einzuholen halte ich für unnsinn.
der futro s550 braucht noch eine risercard und eine 2 netzwerkarte und eine cf card 1gb die ich noch habe und dir schenken könnte oder 1 gb usbstick

Hm, dann scheidet das mit dem Futron aus weil es zu kompliziert und umständlich ist. Also auch im Netz finde ich sämtliche Erfahrungen, dass Communitys seit der Umstellung auf „L2TP“ teils massive Performance-Steigerungen erfahren haben. Der Tipp mit der Firmware von ner anderen Community klingt dagegen schon besser.

Nun, hier ist in der Nachbarschaft weit und breit niemand mit dem ich meshen könnte und wenn die meinen mich wegen ner „fremden“ Firmware sperren zu müssen, werde ich die Anlage eben zurückbauen. Ich möchte den höheren Speed acuh weil ich das Netz auch selber nutzen möchte. In meiner Gartenhütte ist kein WLAN bisher gewesen, dort höre ich Musik über Youtube und das Surfen geht durch die hohen Pings auch gefühlt träge.

Also wenn ich schon soviel Geld ausgebe, möchte ich auch was Richtiges haben wo bisschen Leistung hintersteckt. In meinem Einfussbereich liegen 2 Spielplätze sowie etliche Häuser (Reichweite ca. 150 m oder mehr!)

ich kann dich verstehen,aber selbst wenn du 300€ ausgeben würdest, wirst du nicht mehr datendurchsatz bekommen.
mach das bitte nicht vom € abhänging:sunglasses:

Die örtliche Community kann dich nicht sperren, wenn du eine „fremde“ Firmware verwendest. Das könnte in diesem Fall höchstens die „fremde“ Community.

Für die private Nutzung kann der Freifunk-Knoten auch zusätzlich deine private SSID ausstrahlen. Geht im „Expert Mode“ des Konfigurationsmodus (Screenshot) oder über die Konsole: Gluon-Dokumentation.

Ist halt leider sehr bescheiden das Ganze! Habe jetzt die Münsterlander FW drauf aber das Teil ist dann offline und kann mich mit dem WLAN nicht verbinden. Jetzt kann ich das Teil wieder mit der Siegen-FW bespielen… Bin sogar schon fast an dem Punkt, wo ich das Teil auf die werkseitige FW zurückflashen würde und den Kram zurückggehen lasse mit Einstellung des ganzen. Die Siegener scheinen offenbar gewaltig hinterher zu hängen und der Mail-Support taugt praktisch gar nichts - 0 Hilfe - nix - Null. Das Problem scheint ja bekannt zu sein - warum wurde das nicht umgestellt (so wie viele Kreise es schon taten) Ich verstehe das einfach nicht…

Installiere jetzt wieder die „normale“ FW mit dem veraltetem Standard…

Wie lange hast du denn das Gerät mit der Münsterländer-FW laufen lassen? Bei der ersten Verbindung kann es einige Minuten dauern, bis das Gerät auch nach außen hin online ist. Aber mit der Siegener-FW plus privater SSID auf dem UAP fährst du vermutlich am besten.

Ca 5 Minuten. Vorher hieß es „Freifunk“ dann nach der anderen FW dann FF_OFFLINE-Name oder so. Da stand anch Abschluss der EInricutng aber auch, dass man ne Mail an die schicken soll mit dem Hash-Wert also Knotenbezeichnung etc damit er registriert wird. Also spät dann würde der sicher eh gesperrt.

Update: Habe die Münsteraner FW mit dem PumpKin neu installiert (kein Update) und jetzt läuft es - jedoch ohne wirkliche Veränderung der Geschwindigkeit bzw. 1-3 mbit mehr teilweise. Ich flash den jetzt wieder zurück auf die Siegener FW…

Hab den jetzt wieder mit der Siegener FW geflasht (toller Klang mit PumpKin übrigens :smiley: ) Ich hoffe ja dass die das bald fixen. Vllt ist der Flaschenhals aber auch teilweise auf der anderen Seite des Tunnels zu finden wenn der Server nicht mehr entgegennehmen kann (?)

Da gibt es meines Erachtens nichts zu „fixen“.
Du hast ohne Rücksprache mit Leuten vor Ort eine Hardware gekauft, die allem Anschein nach nicht zu Deinen Anforderungen passt.
Denn technisch ist das Gerät vom Prozessor ziemlich veraltet und Dualband macht es auch nicht, geschweige denn 5ac.
Mit einem AC-mesh-Lite hätte es nur knapp 100 Euro gekostet, moderner Architektur, mehr CPU und Dualband.
Dass der Outdoor+ nicht so recht das tut was Du brauchst solltest Du ggf mit demjenigen besprechen, der Dir den empfohlen hat.

Was den Siegener Supernode und seinen Konzentrator anbelangt: Der funktioniert hervorragend.
Und dass da exakt ein Supernode in der Domain ist und dass das Protokoll Fastd ist und nichts anderes, das ist eine bewusste Entscheidung der Community vor Ort. Das soll genau so sein. Und dass es nicht anders ist liegt nicht am fehlenden Knowhow oder fehlender Arbeitskraft, sondern allenfalls in Teilaspekten an fehlendem Spendenaufkommen.
Wenn andere das anders sehen, da sind sie gern eingeladen, Dinge anders zu tun. Bei sich.

2 „Gefällt mir“

Das ist ganz normal. Unsere Firmware aus dem Münsterland hat einen Mechanismus, den wir Offline-SSID-Skript nennen. Wenn das Gerät offline ist, benennt es das WLAN um, damit nicht tote „Freifunk“s in der Landschaft rumdümpeln. Das macht unserer Meinung nach sonst die Nutzererfahrung kaputt. Wenn das Gerät startet, zeigt es für 2-3 Minuten die Offline-SSID an und geht erst auf „Freifunk“, wenn es die Verbindung zum Gateway getestet hat.

Wenn du die Münsteraner Firmware verwendest, können nur wir dich sperren und solange du die richtige Domäne 65 verwendest, wird das vorerst nicht passieren. Wir behalten uns vor, die Knoten ggfs. in gleichwertige Netze zwangszumigrieren, aber das tun wir sicherlich nicht in veraltete Fastd-Netze. Lass dich nicht ins Bockshorn jagen.

Du wirkst ein bisschen hektisch. :wink: Wenn ich das so sagen darf. Freifunk ist ein Mitmachnetz bei dem man auch viel über Netzwerke lernen kann, kein Premiumprodukt wie ein Porsche.

1-3 Mbit/s könnte darauf hindeuten, dass der Toredo-Filter in der FritzBox - sofern du eine hast - das VPN behindert. Hast du dort eine FritzBox im Einsatz? Dann probier mal diesen Filter in der FritzBox zu deaktivieren. Mit unserer Firmware solltest du 20 Mbit/s oder mehr erreichen können, wenn der Kanal 1 in der Nähe bei dir nicht überlastet ist. Wenn das nicht geht, kannst du gerne ein Störungsticket (Anderes Forum, sieht nur gleich aus) bei uns auf machen. 20 ist das angepeilte Ziel bei uns. In der Regel geht deutlich mehr, darunter gucken wir uns das an.

Ich habe noch nie einen Outdoor+ direkt an eine DSL-Leitung gehängt. In Kombination mit einem 841er und L2TP schafft der definitiv mehr als 1-3 Mbit/s. Und ich meine mit L2TP müsste er auch so um die 15-20 Mbit/s Prozessorseitig schaffen. Die Picostation mit ihren 400 MHz schafft 13 Mbit/s, wenn sie sich auch um die VPN-Einwahl kümmern muss. Das sollte der Outdoor+ per L2TP auch schaffen. Eventuell etwas mehr.

Die typische Konfiguration ist, dass man drinnen einen 841er (Vorsicht nicht kaufen, neuere Geräte werden nicht mehr unterstützt!) mit einem Außengerät kombiniert. Ein reines Außengerät, wie in deinem Fall ist eher ungewöhnlich. Die beschriebene, duale Konfiguration hat den Vorteil, dass ein Gerät sich nur um’s Funken kümmert und ein anderes die VPN-Einwahl macht.

Wenn dir das Projekt nur graue Haare macht, fläsch das Gerät zurück und schicke es zurück. Das ist es nicht wert, sich damit herumzuärgern. Wenn du Spaß am Basteln hast, tief durchatmen, wir kriegen das schon hin. Hat bisher immer geklappt. :slight_smile:

Viele Grüße
Matthias

3 „Gefällt mir“

Ok, ich werde das gff. nochmnal auf die Münsteraner FW umflashen, Hatte Domäne 1 installiert für Münster war das glaube. Ich bekam das WLAN angezeigt aber konnte mich zunächst nicht verbinden. Ein Flash via Konsole mit „richtiger“ FW (kein Update) löste das Problem, jedoch wurde mein WLAN glaube nicht in der Karte angezeigt hier (oder ich hab es niht lange genug laufen lassen*) Mit der Münsterland FW kamen 9-13 mbit heraus, also nen Tick mehr, jedoch immernoch lahm und auch schwankend.

Im Keller hängt ne Fritzbox 6490 von Unitymedia.

Also wie ging das nochmal mit dem dualen System? Ein Indoor-Router in der Garage und den Outdoor-Router damit koppeln? Wie genau sähe das Setup dann aus? Ich meine wenn ich den Outdoor an den normalen Router klemme, muss der ja trotzdem berechnen?

@adorfer: Ein Indoor-Router kann bei meinem Setup nicht genutzt werden da an der Station kein Wetterschutz möglich ist. In der Garage unterhalb würde das Signal nutzlos verpuffen (Betonwände, Aluminium-Tor). Aber wenn das neue Protokoll leistungsstärker ist - warum wird das dann nicht hier eingeführt? Fastd scheint ja offenbar veraltet zu sein. Wenn andere Kreise die FW bereits geupdatet haben kann ich mirs nicht vorstellen dass da soviel Arbeit drin läge, die FW auf „unseren“ Kreis passend zu basteln. Der Code scheint ja frei zu sein.

Da ich keinen Plan von passenden Routern für Outdoor habe, musste ich mich eben auf den Tipp der Nutzer hier verlassen

Jo, das Problem ist bekannt. Toredo-Filter muss deaktiviert werden. Probier das erstmal und mit der richtigen Firmware, das könnte vielleicht schon reichen.

Bitte nicht Dom01 nehmen, das ist nunmal die größte, vollste und somit langsamste. Für exterritoriale Knoten bitte ausschließlich die Dom65 verwenden.

Einfach das Sysupgrade-Image ohne Übernahme der Konfiguration nehmen: https://firmware.freifunk-muensterland.de/domaene65/versions/v2.6.0/sysupgrade/gluon-ffmsd65-v2016.2.6%2B2.6.0-ubiquiti-unifiap-outdoor%2B-sysupgrade.bin

Das Gerät startet dann im Konfigurationsmodus und kann frisch konfiguriert werden.

Ok, werd ich gleich ausprobieren. Wird mein Knoten denn dann noch auf der Map gelistet?

Wenn du ihn einträgst, natürlich. Aber eben bei uns auf der Karte nicht in Siegen.

https://karte.freifunk-muensterland.de/map65/

Wie @adorfer bereits schrieb, ist es keine Frage der Leistungsfähigkeit. Beide Protokolle haben verschiedene Vor- und Nachteile. Wir haben uns eben dafür entschieden, bei fastd zu bleiben. Auch ist es keine Frage der Software. Die ist in kurzer Zeit neu erstellt, wenn es nötig sein sollte. Alles Weitere kannst du gern am Donnerstag Abend mit uns diskutieren.

Solltest du Interesse an Leihgeräten haben, um verschiedene Setups auszuprobieren, lass es uns ebenfalls wissen, dann werden wir versuchen, etwas bis Donnerstag zu organisieren. Ansonsten bekommen wir das aber auch abseits von geplanten Treffen auf die Reihe.

Wir sind allerdings wegen sehr knapper Personaldecke nicht die Schnellsten. Bitte habe da auch etwas Verständnis für uns, da wir, wie alle Freifunker, ehrenamtlich tätig sind und es manchmal einfach nicht drin ist, wie ein professioneller Support auf Anfragen zu reagieren.

1 „Gefällt mir“

Wie ich schon schrieb muss es bei mir ein Outdoor-Setup sein wegen der Standortbedingungen. Die sind am meiner Station nämlich nahezu perfekt - große Teile der Blashütte werden abgedeckt sowie 2 Spielplätze und ein Teil der Burgstraße. Der Knoten liegt etwa 10-15 m über dem Niveau der Blashütte und ringsrum besteht weitestgehend Sichtkontakt.

Bin mit meinem Knoten an sich zufrieden - nur der Datendurchsatz ist mir zu schlecht mit nur 5-9 mbit gemittelt. Die Reichweite ist sehr gut! Konnte sogar in 350 m noch ein Signal empfangen mit schwachem, instabilen Netz! Aber auf beiden Spielplätzen liegt die volle Leistung an (ca 100 m entfernt)

Also ich werde schon versuchen, am Donnerstag aufzukreuzen, kann jedoch nichts versprechen da es bei mir daheim gerade drunter und drüber geht (Stress mit meinen Eltern -.-)

1 „Gefällt mir“