POS Sticker für Freifunk Troisdorf

Ciao!

Wollte mal meinen Entwurf für einen POS Sticker für Freifunk Troisdorf allgemein zur Diskussion stellen:

Die Quellen gibts hier: https://github.com/Freifunk-Troisdorf/fftdf-pos-sticker

G.M.

1 Like

Hier gibt es allgemein gültige POS-Aufkleber, auf denen noch Platz für eine Domain oder so ist. Ich habe für Brilon z.B. Aufkleber nur mit der Domain drucken lassen, die ich auf die großen Aufkleber klebe.

1 Like

Welches davon ist denn die SSID nach der die NutzerInnen suchen sollen mit dem Smartphone? „Freies WLAN“?

freies wlan“ und „freifunk-troisdorf.de“ steht auf dem Aufkleber …

Ich unterstelle meinen Mitmenschen mal so viel Intelligenz, daß sie den Zusammenhang mit dem offenen WLAN-Netz mit der SSID „Freifunk“ herstellen können :wink: Hingegen werden meiner Erfahrung nach wenige Menschen was mit dem Akronym SSID anfangen können.

G.M.

Mein Favorit ist dieser;

1 Like

Also, ehrlich: Mir gefällt der Aufkleber überhaupt nicht:

  • Viel verschenkter Platz
  • Sieht „zusammengeklatscht“ aus.
  • Einiger Text viel zu klein, z.B. „Freies Netz. Für alle.“ oder die URL.
  • Einmal „Kleinschrift“ im Logo, der Rest nicht.
  • Viel Redundanz, z.B. taucht 3x das Wort Freifunk auf. Weniger ist mehr!
  • Radien der angedeuteten Wellen nicht kompatibel mit der äußeren Umrandung des Aufklebers; sieht sehr disharmonisch aus.
  • Warum zwei verschiedene rot/magenta Töne?
  • Nur wenige können was mit dem Akronym „SSID“ anfangen. Würde ich daher weglassen.

Wenn mal jemand im git wenigstens ein svg des Logos zur Verfügung stellen könnte, könnte ich ja einen Gegenentwurf für einen runden Aufkleber machen.

das Schlimmste ist wenn bei einem POS Sticker die schnelle Erfassbarkeit nicht gegeben ist.
Wenig Text und so groß wie möglich. Ein assoziierendes Symbol kann helfen das Motiv schnell zu begreifen.

Wir haben hier: http://umfragen.freifunk-troisdorf.de/index.php/survey/index/sid/615541/newtest/Y/lang/de-informal Mal unsere Entwürfe zur Umfrage bereitgestellt.

Wir freuen uns auf eure Meinungen. Intern bei uns kommen wir nicht so ganz auf eine Meinung.

@stefan Das war einfach :blush:

Wenn es mal so einfach wäre :wink: Wir würfeln hier seit nem Monat hin und her. Geschmäcker sind nunmal verschieden

Hi @stefan. Das obere Beispiel finde ich auch deutlich übersichtlicher. Das zweite wird aus 5m schon schwer zu erkennen sein. Den begriff SSID würde ich auch weglassen. Das wird sehr viele Leute verwirren und gerne schon mal mit Passwörtern verwechselt. Denke, dass die meisten ein WLAN namens „freifunk“ mit dem Aufkleber assoziieren können.

Mal eine andere Idee. Was hältst du davon, dass wir uns mal zusammensetzen um eine gemeinsame Basis für einen Aufkleber zu entwickeln (bei uns wäre der erste der Favorit). Heißt jetzt nicht, dass wir genau das selbe Layout haben, nur, dass man aus Troisdorf kommend auch die Aufkleber in Hennef erkennen kann oder anders herum.

Aus unserer Umfrage ist jetzt der hier rausgefallen:

ach, schon?
wollte es eigentlich noch Wolf zum Abstimmen zeigen :pensive: