Privates WLAN funktioniert bei Client-beschränktem WAN nicht sinnvoll

Hallo,

Ich bin mir sicher, dass das schon erklärt wurde, habe auch einige Beiträge gefunden, wurde aber nicht schlau welcher Lösungsweg der passende ist. Teilweise waren die Angaben auch widersprüchlich.

Ich möchte die Funktion privates WLAN nutzen, was man ja über die Config ganz einfach einstellen kann. Das private WLAN verbindet mich ja ohne Freifunk dazwischen zu haben direkt über den Router und das Modem ins Internet und ermöglicht mir auch den Austausch zwischen den WLAN-Nutzern. Mein Freifunk Router läuft direkt mit dem Modem verbunden. Zusätzlich möchte ich das private WLAN auf die 4 LAN-Ports ausweiten. Sodass dort dort auch direkt in das Internet gegangen werden kann und sich dann auch LAN-Nutzer untereinander und mit den WLAN-Nutzern austauschen können.

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Die erste Frage lautet dann:

Welche Firmware? Oder zumindest „welche Community“?

(Ich frage lieber vorher. Ansonsten ist hinterher wieder Wehklagen, wenn es hier Tipps „für Gluon“ gibt und sich Leute bevormundet fühlen. Nach dem Motto „als ob alle freifunk-Communities Gluon nutzen würden, So eine Unterstellung/Bevormundung“ )

P.S:

Hallo, Gluon wird genutzt.

Bedeutet LAN-Ports mit WAN bridgen, dass die LAN-Ports nun ein privates Netzwerk mit dem privaten WLAN teilen UND per WAN mit dem Internet verbunden sind?

Wenn du LAN mit WAN bridgest kommt an den LAN Ports dein privates Netz raus. Wenn du privates WLAN aktiviert hast sollte das das gleiche sein. Hinweis: Der Wlankanal für Freifunk und dein privates WLAN ist dann der gleiche.

1 „Gefällt mir“

Der einzige Effekt davon ist doch das Absinken der Funkqualität, oder? Wenn ich schnelles Internet brauche bevorzuge ich sowieso eine Kabelverbindung.

Korrekt, abgesehen von der geteilten Bandbreite (zwischen PrivateWifi und Freifunk, was normalerweise wenig Probleme bereitet), belastet es Wifi-Meshverbindungen.
Denn die „Entfernten“ Wifimesh-Knoten werden idR keine Rücksicht auf den Traffic der Private-Wifi-Clients am „anderen“ Knoten nehmen.

Umgekehrt haben einige Communities das „PrivateWifi“ explizit deaktiviert im GUI (über die Shell geht’s natürlich trotzdem noch), damit die wenigen vorhandenen Meshlinks in jedem Fall nicht „aus Bequemlichkeit“ beeinträchtigt werden.

In der Praxis: Wenn da im Private-Wifi da beständig ein Internetradio dudelt, dann sinkt die Qualität (und der Durchsatz) des Wifimesh-Links.

Sofern man aber sowieso nur Hotspot-Freifunk betreibt, wie das (leider) bei den meisten Freifunkenden der Fall ist, dann stört das nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja weil du ein WLAN mehr ausstrahlst, die alternative ist 2 ter Router mit WLAN für privat dann ist alles sauber getrennt auch von Frequenzen her

Das Problem ist nicht „ein Wlan mehr“,
Sondern „AP-Clients vs Adhoc-Neighbors“ (oder "AP-Clients vs 11s-Neighbors)
Weitere Clients am gleichen AP, selbst wenn es eine andere SSID (und sei es die dritte…): Wäre unproblematisch(er).

Weit und breit kein anderer Freifunker in Sicht. Vielen Dank adorfer!

Kleine zusätzliche Frage: Soweit ich das richtig verstehe hat gluon seit 2016 standardmäßig 802.11b deaktiviert, korrekt?

WAN-LAN-Bridging überlebt immer noch kein Update, richtig?

Mesh-VPN ist praktisch die Basis mit der Freifunk ohne WLAN-, WAN- oder LAN-Mesh gar nicht funktionieren würde, richtig, also das worauf alles basiert.

Kann ich, sowohl vom privaten Netzwerk als auch im Freifunk-Netzwerk per SSH auf meinen Router zum Konfigurieren Zugriff erhalten?

Welches ist der Standardkanal von Gluon?

Ist der Wechsel zwischen 20 und 40 MHz Kanalbreite automatisch? Wenn nicht, wie kann ich das einschalten?

WLAN-Mesh hat eine grafische Ausschaltoption, korrekt?

Edit: Nutzt Gluon Short-GI?

Je nachdem wie man es in der Config einträgt.
Wobei ich zu 2017.x keine Aussage treffen mag, da ich da noch keine Updates durchgeführt habe.

Das hat keinen Einfluss auf das Bridging von Lan/Wan.

Danke für deine Antworten, verstehe ich deinen Wink richtig, dass ich nicht soviel Fragen auf einmal, sondern für jede Frage einen separaten Thread aufmachen soll?

Hallo dreyst.
Zu allererst, es gibt viele Einstellungn die von Community zu Community Unterschiedlich sind.
Diese findest du in der jeweiligen Site Configuration Site configuration — Gluon 2017.1.8 documentation

Dort kann z.B. auch der Kanal der Community eingestellt werden. Oder welche Datenraten unterstützt werden. Für alles gibt es dort einen Config Mode, dazu muss man den Router in den Config Mode setzen. Config Mode — Gluon 2017.1.8 documentation

Am besten hilft es wenn du bei deiner lokalen Community mal vorbeischaust, die helfen gerne weiter und können dir Communiy-Spezifische Fragen beantworten.

Viele Fragen kann man durchaus auch hier beantworten.
Sofern die Fragestellenden nicht ein mysteriöses Geheimnis darum veranstalten, wo sie herkommen/welche Firmware sie benutzen.
Das ist etwa so sinnvoll wie in einem Fußballfan-Forum nach „Tipps zur Parkplatzsuche bei Heimspielen“ zu fragen, ohne zu erwähnen, welches die eigene Mannschaft ist und auf Rückfrage das dann immernoch sicherheitshalber im Vagen zu lassen.

Von daher wäre dann auch dort der sinnvolle Rat, es doch mal bei einer lokalen Fangruppierung mit der Frage zu versuchen, wenn man es nicht bundesweit hinausposaunen möchte.

1 „Gefällt mir“

Hey, danke, hab mich eingelesen und die Site.conf des Freifunk-Rhein-Neckar gefunden, 802.11b ist deaktiviert, Kanal 6 und 20Mhz werden genutzt.

@adorfer sorry, wollte kein Geheimnis daraus machen, ich bin beim Freifunk Rhein-Neckar.

Folgenden Beitrag habe ich im dortigen Forum vor 4 Tagen gestellt, allerdings antwortet mir niemand:

Ich habe auf den wr1043n v5 die stable Firmware nach Anleitung aufgespielt. zuerst funktionierte das private WLAN nicht, es wurde eine Verbindung hergestellt aber der Internetzugriff kam nicht zustande. Freifunk per Kabel und WLAN hat funktioniert.

seltsamerweise scheint die Verbindung zum freifunknetzwerk irgendetwas mit der Verteilung des hausinternen Netzwerks verändert zu haben, weil die direkte Verbindung des Internetanschlusses zum Notebook nun auch kein Internet mehr zur verfügung gestellt hat. Ich bekomme mein Internet per RJ45-Buchse in einem Studentenwohnheim mit Exklusivvertrag über die Kurpfalztel.

Eine Ferndiagnose mit den Servicemitarbeitern brachte kein Ergebnis. Wenn ich allerdings über 24h (reset der Konfiguration?) den Freifunkrouter nicht mit dem Internet verbunden hatte und dann wieder das Notebook direkt angeschlossen habe funktionierte die Verbindung wieder, danach wieder den Freifunk-Router angeschlossen und das Problem wie oben beschrieben setzte sich fort.

Nun zwei Tage später funktioniert der Router gar nicht mehr, weder WLAN wird aufgespannt, noch eine Kabelverbindung, noch eine Konfiguration ist mehr möglich. die kontrolldioden funktionieren allerdings wie gewünscht.
gibt es eine Möglichkeit den router wieder auf die herstellerfirmware zu flashen, da mein Internetanschluss wohl nicht mit dem freifunknetzwerk zu harmonieren scheint? Oder kennt jemand eine Möglichkeit das ganze zum laufen zu kriegen?

danke für eure hilfe.

Meine Empfehlung in solchen Fällen: Erstmal eine Standard-Config bemühen.
Also keine „Extra-Würste“, sondern erstmal ohne den Bridge-Teil. Einfach nur Standard-Betrieb… so teuer ist ein externer Switch nun auch nicht, dass ma sich davon abhalten sollte, wenn man die „komplexe Config“ im ersten Schritt nicht hinbekommt.

Klar. Siehe entsprechende Forenthreads:

Ich tippe, dass Dir bei Deinem Internetprovider immer nur eine Mac-Adresse zugestanden wird. Daher funktioniert dann immer nur ein Gerät pro 24h. Details solltest Du bei dem Dir bekannten Service erfragen können.

Dass der Router kein Wlan mehr von sich gibt ist ungewöhnlich. FFRN verwendet mehr oder weniger Gluon, da ist keine Magie drin. Gluon selbst basiert auf Openwrt.

Am Besten gehst Du selbst auf die Kiste und schaust was mit dem Wlan ist. Alternativ geht einfach an den Treffen vorbei, möglicherweise kann Dir da jemand direkt helfen.

In der Tat.
Bevor man sich mit „Magie“ versucht, sollte man Erfahrungen mit den Grundlagen haben.
Hier wäre das vermutlich ein Setup aus

  1. Ein „standard“ Homegateway an diesem Provider-Anschluss
  2. dahinter ggf. noch ein x-Port-Switch, wenn die üblichen 4 LAN-Ports des Homegateways nicht ausreichen
  3. den Freifunk-Router in der Standard-Configuration an das Homegateway (LAN Heimnetz, WAN-Port am FF-Router)

@adorfer meinst du mit komplexer config auch schon die private-wlan-Funktion? Weil sonst habe ich alles auf Standard gelassen

@rgr was meinst du mit „auf die Kiste gehen“? Ich erhalte keinen Zugriff mehr auf die config, versuche aber jetzt mal die Schritte aus dem Link von adorfer.
Das mit den Macs erscheint mir unplausibel, weil ich verschiedene notebooks hintereinander durch lan wechseln kann, nur wenn ich den Freifunk Router einmal anschließe geht 24h nichts mehr anderes.

Edit: habe den Thread von adorfer durchgelesen, weiß aber nicht wie ich überhaupt noch Zugriff auf den Router erhalte um etwas zu flashen.

https://wiki.freifunk.net/Konsole