Problem: Beiträge per Email einreichen


#1

Ich packe das jetzt mal hier rein: seit ein paar Tagen bounct ein Mail-Reply auf eine Nachricht, Google sagt: 454 4.7.1 <forum+b…3@forum.ffrl.de>: Relay access denied, konkreter:

Reporting-MTA: dns; googlemail.com
Received-From-MTA: dns; …@googlemail.com
Arrival-Date: Fri, 01 Sep 2017 12:04:21 -0700 (PDT)
X-Original-Message-ID: <2…6@googlemail.com>

Final-Recipient: rfc822; forum+b…3@forum.ffrl.de
Action: failed
Status: 4.7.1
Remote-MTA: dns; forum.ffrl.de. (2a03:2260:2000:1::2, the server for the
 domain forum.ffrl.de.)
Diagnostic-Code: smtp; 454 4.7.1 <forum+b…3@forum.ffrl.de>: Relay access denied
Last-Attempt-Date: Mon, 04 Sep 2017 14:30:52 -0700 (PDT)

Hatte ich da nur ein glückliches Händchen und die Nachricht, auf die ich antworten möchte, war Opfer einer Fehlkonfiguration, oder gibt es ein generelles Problem?


Forensoftware aktualisiert ✓
#2

Von welcher Maildomain bekommst Du die Notifications im From?
forum.ffrl.de” sollte da nirgends auftauchen.


#3

Wie per PN nächtens eruiert, FTR: mein empfangender und sendender sendmail schreibt wg. des (neuen) CNAMEs forum.freifunk.net auf forum.ffrl.de um. Der Mailer unter forum.ffrl.de kannte sich nicht als forum.ffrl.de und lehnte die Mails ab, daher der Bounce.

Schätze, in Zeiten von DKIM & Co. ist Header Address Rewriting nicht mehr wirklich opportun, und damit ist dies wohl ein bedauerlicher Einzelfall. Blödes Internet, nicht mal zehn Jahre kann man Sachen laufen lassen, schon gibt’s Probleme :wink: