Projekt Map-Server

Derzeit nur die JSON-Dateien (kann die Datei derzeit per HTTP oder lokal von Platte laden). Ein URL würde mir also reichen. Das kann sich allerdings auch nochmal ändern, derzeit ist die Entwicklung noch nicht allzuweit fortgeschritten.

Ich hab da einen POC auf der Platte liegen, mit dem man genau sowas mal ausprobieren könnte. Sobald ich etwas weiter bin, würde ich da nochmal auf dich zurück kommen.

1 „Gefällt mir“

Da wir noch kein Rheinland Intranet haben, wäre ich dafür, die Daten per rsync zu syncen, statt „frei“ übers Web.

Am Besten das volle Programm als Einzeldateien per rsync.

Also:

  • nodes.json aus eurem Backend
  • alfred-json der ID 158 und 159, gerne einzeln
  • fastd.json aus dem Unix Socket des fastd

Ein wenig umständlicher mittels rsync, aber dann wissen wir, dass die Daten nicht in falsche Hände geraten. Es sei denn jemand hat eine bessere Idee…oder https mit Anmeldung?

Du meinst bestimmt rsync über SSH?

Mit HTTP meinte ich auch das volle Programm. Also HTTPS + Authentifizierung der Client-Seite sollte kein Problem sein. rsync+ssh ist natürlich auch möglich, das wäre dann der „lokale Dateien“-Fall.

So meinte ich es :wink:

Ist aber soeben im Hintergrund geklärt worden, dass die sensiblen Daten (welche wir ohnehin nicht verarbeiten / speichern würden) gepiped replaced werden, vor dem Schreiben auf die Festplatte ins Verzeichnis des Webservers.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte auch einen Wunsch: Für ein paar Features auf der Freifunk Brilon Homepage (und bald auch Neuss) brauche ich - wie bisher - pro Domäne eine nodes.json. Es wäre super, wenn die auch in Zukunft vorhanden ist.

pro Domäne oder pro Community?

Hier haben wir euch quick and dirty mal schnell was zusammengestellt, für die Daten die wir von und auf jedem Gateway brauchen:

etwas allgemeiner fragst du nach Filtern auf dem Backend/Middleware über eine API. Das wäre dann mit dem Feature für @hinkelstein gleich mit erschlagen, obwohl dein Filter vermutlich einfacher umzusetzen wäre.

Ich werde diese Dinge bei Gelegenheit mal in Tickets für die Karte giessen. Dann ist das zentral irgendwo aufgeschrieben.

1 „Gefällt mir“

Pro Domäne reicht mir. Die Community filtere ich selber raus. Das aber für die ganze Domäne zu machen, wäre recht aufwendig, weil alle möglichen Prefixes der Namen per Hand eingetragen werden müssen.

Wenn ich jetzt nicht irgendwas übersehe, dann enthält eine nodes.json-Datei, die ich von $irgendwo einsammle, nur Knoten, die zu einer Domäne gehören, oder? Dann kann ich mir das relativ einfach „merken“, wo die Daten herkommen und der Filter wird ein Ein-Zeiler …

Ist doch gar kein Problem auch die Community mit in die nodes.json mit anzugeben. Wie willst du denn das Datenfeld genannt haben?

Bisher funktioniert es so, dass zum einen die Knoten aus der Nodes.json per Java Script gezählt werden (= Anzahl der Knoten in der Domäne) und dann noch mal nach verschiedenen Namen der Knoten per PHP gefiltert werden (= Anzahl in der Stadt/Community).
Ich denke, wenn die Knoten ein Feld z.B. domain bekommen, sollte ich das hinkriegen.

Ich habe in unser Domäne folgende 2 Felder eingeführt:

ffrl_domaene
ffrl_community

zu finden unter: http://map.wupper.freifunk-rheinland.net/nodes_wupper.json

Wenn es dir jede Domäne so liefert, dann hast du ja alle Daten.

Hallöchen,

wenn so oder so grade am Map-Server gearbeitet wird, besteht doch bestimmt die Möglichkeit die Community „Gevelsberg(EN)“ in „Ennepe-Ruhr(EN)“ umzubenennen oder ?
Gevelsberg hat zwar nen sehr guten Start hingelegt, aber ist halt auch nur eine Stadt des Kreises :wink:

Hattingen das selbe … (aber eine extra Auswahl EN-Kreis waehre schon geil!)
EN- incl. Witten / Hattingen / Gevelsberg / Sprockhövel / Ennepetal / Schwelm / Herdecke / Wetter / Breckerfeld

1 „Gefällt mir“

Wenn die Listen zu groß werden, muss man sich da aber UI-technisch was neues überlegen. Einfache Listen tun’s dann nicht mehr. Aber ja, bekommt man hin.

Apropos, blau eingezeichnet die gestrige fixe Idee eines BGP Backbone in der Luft, rot weitere Möglichkeiten

1 „Gefällt mir“

Japp, sowas ähnliches hatte ich auch schon im Sinn :slight_smile: Das große Stichwort „Netzplanung“ hab ich auf jeden Fall als validen Use-Case für die Karte im Visier.