Protokoll MV 2015

Liebe Mitglieder!

Wir haben heute das Protokoll der Landesmitgliederversammlung veröffentlicht.
Ihr findet das Protokoll im Wiki und könnt dort noch mal in Ruhe nachlesen was sich auf unsere MV zugetragen hat.

https://wiki.freifunk-rheinland.net/Protokoll_MV_2015

Uns haben in der Vergangenheit viele Anfragen erreicht warum wir das Protokoll bisher noch nicht veröffentlicht haben. Es sind nicht alle Satzungsänderungen akzeptiert worden und bis vor kurzem lag uns noch keine Bestätigung durch das Amtsgericht vor. Es gab etliche Telefonate und verschiedene Schriftwechsel. Jedem der schon mal mit Behörden zutun hatte weiß, die Mühlen mahlen langsam.

Als wir das Protokoll für das Amtsgericht nach der Versammlung mit der entsprechenden Einladung ausgedruckt haben, hat sich durch das automatische Datum in der entsprechenden Vorlage ein Fehler eingeschlichen und die Einladung, welche wir als Beleg ans Amtsgericht gesendet haben ist mit einem falschen Datum versendet worden.
Das Amtsgericht hat die eingesendeten Unterlagen nicht akzeptiert und uns dazu geraten eine neue MV einzuberufen.

Wir konnten das Amtsgericht von der fristgerechten Einladung überzeugen im dem wir entsprechende Belege (Einladungen per Post, Forums-Threas usw.) nachgesendet haben.

Die Register Einträge über die Vorstände sind dann entsprechend geändert worden und somit auch gültig und akzeptiert. Entgegen anderslautender Formulierungen und Vermutungen hier im Forum ist der Vorstand beschlussfähig, durch die MV legitimiert und gewählt.

Nicht akzeptiert wurde die Änderung in unserer Satzung bezüglich der Fördermitgliedschaft nach dem Antrag von @FxFx.
Der Antrag und die Abstimmung dazu wurde korrekt zu Protokoll gebracht welches dem Amtsgericht auch vor liegt. Bei der entsprechenden Änderung an der Satzung unter §3 ist uns hier ein Fehler passiert und wir haben die Änderung dem Amtsgericht nicht korrekt mitgeteilt. Da aber im Protokoll hier alles richtig festgehalten wurde liegt hier der Streitpunkt.

Wir haben uns dazu entschlossen, der Empfehlung vom zuständigen Sachbearbeiter nachzukommen, diese Entscheidung auf der nächsten MV herbei zu führen.
Da bei uns einmal im Jahr eine ordentliche Mitgliederversammlung ansteht, werden wir diese direkt zu Anfang des Jahres abhalten um schnell Klarheit in diesem Punk zu schaffen.
Die Einladung erfolgt durch den Vorstand mit einer entsprechenden Tagesordnung und vorheriger Ankündigung

Selbstverständlich wird der Vorstand auch einen Kassenbericht veröffentlichen sobald dieser aus den Zahlen fertig aufbereitet wurde.
Unsere Schatzmeisterin ist momentan im Dauereinsatz, die laufenden Arbeiten sind so gerade zu bewältigen.

Aktuell haben wir eine neue Software (Lexware Vereinsverwaltung premium) eingeführt um den Kassenbericht für das laufende Geschäftsjahr automatisch erzeugen zu können. Hier läuft gerade die Migration der alten Vereinsverwaltung und es müssen viele Daten teilweise händisch übernommen werde.

Der Kassenbericht für das vergangene Geschäftsjahr wird vom Vorstand bis Ende 2015 veröffentlicht.

Be excellent to each other!

Für den Vorstand,
Philip Berndroth

13 Likes

Ist Lexware irgendwie online im gemeinsamen Zugriff möglich, sodass ich Doris durch einpflegen der projektbezogenen Spenden über Betterplace ein wenig entlasten könnte?

Hallo @Verita!

Online nicht, da wir die Daten nur in unsere eigenen Infrastruktur halten wollen.

Wir betreiben einen eigenen Terminalserver und der Zugriff für verschiedene User ist möglich.
Da du dich ja sowieso um das Thema Spenden (Betterplace und Boost) kümmerst fände ich es klasse wenn ihr euch da in Zukunft ergänzen würdet.

Ich kümmere mich drum!

Gruß,
Philip

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Angrillen und MV 2016

Ich hatte mit Doris schon einmal dazu geschrieben. Es wäre ja sinnvoll, wenn ich die Betterplace-Projekte irgendwie bei Abruf so übertragen könnte, dass es für Doris anschließend überschaubar und einfach ist, die Anforderungen aus den jeweiligen Projekten/Communities einfach nur zuzuordnen und jeweils den Stand der noch abrufbaren Gelder zu erhalten.

Für Mettmann haben wir das für uns recht überschaubar in einer Exceltabelle festgehalten, damit wir wissen, was für uns noch auf dem Vereinskonto ist, was wir noch bei Betterplace auf das Vereinskonto abrufen können, aber auch, was wir bereits ausgegeben und mit dem Verein verrechnet haben oder als Infrastrukturbeitrag bereits zurückgemeldet haben.

Siehe Anlage als PDF

Übersicht-Spendenverwendung-Mettmann-Betterplace.pdf (65,9 KB)

Hi,

ich habe eine Frage und eine Anmerkung:

  1. „Reiner Gutowski trägt den Bericht des Vorstands vor. Siehe Anlage.
    Wo ist die Anlage zu finden?

  2. TOP 10
    „Der Verstand wird einstimmig mit fünf Enthaltungen entlastet.“

Danke für eure Arbeit.

1 Like