Reaktionen und Zukunftspläne nach Einführung der VDS zum 01.07.2017

@Arwed, @Mitsch, @pRiVi, @wusel, @bjo

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Derailen des Threads „Zukunftspläne“.
Wenn Eure Pläne darin bestehen sollten, statt Freifunk zu machen über das Heise-Forum zu diskutieren:

Darf ich das so verstehen, dass ihr Eurer Freifunk abschalten/aufgeben werdet?

Alternativ @anon68922371 schlage ich vor, Eure Diskussion nach Auswirkungen von Bundesgesetzen auf Freifunk zu verlagern und erst wenn es Klarheit gibt, das wieder woanders einfließen zu lasse.

Ich für meinen Teil leite aus der bisherigen Diskussion und der spezifischen Situation hier als eine Domain des FFRL ab

1. FFRL wird die VDS nicht implementieren und notfalls den Backbone abschalten
[quote="thomasDOTwtf, post:4, topic:13736"] die Aussage kann ich so bestätigt. Wir werden alle Möglichkeiten die Speicherung zu verhindern ausschöpfen.Für die tatsächliche Verpflichtung gibt es sowieso gerade noch eine Frist bis zu der dies erfolgen muss.
Sollte es nach eine gründlichen rechtlichen Prüfung von Juristen keine Wege daran vorbei geben wird abgeschaltet.[/quote]
  1. Die seit Monaten erhofften erlösenden Nachrichten als Ergebnis von „Anfragen bei der RegTP“ gibt es nicht und ich gehe inzwischen davon aus, dass es die auch nicht mehr geben wird.
  2. Eine Regelung zu einer Marginalitätsgrenze „für ganze Freifunk-Domains“ ist in höchstem Maße umstritten (siehe oben) und allenfalls für Personen geeignet, die sich in einer privilligierten Stellung hinsichtlich der Notwendigkeit von Erwerbsarbeit für ihre Lebensunterhaltssicherung befinden.
  3. Für die Nutzung von „Auslands-VPS“ seitens Domain-Gateways wird teilweise ebenfalls die VDS-Pflicht vermutet.
  4. Die Punkte 3/4 lassen sich nicht in vertretbar kurzer Zeit prüfen, weder durch Rechtsgutachten (die hier niemand bezahlen möchte, noch binnen 6 Wochen zu erhalten sein werden). Noch überhaupt eine Klarheit bringen werden, solange es nicht mindestens zweitinstanzliche Urteile oder eine Klarstellung aus der Politik gibt. (Was ebenfalls binnen 6 Wochen nicht passieren wird aller Voraussicht nach.

Und um daraus die Konsequenz zu ziehen:
Wenn bei dieser düsteren Situation bleibt und nicht irgendwem mit mindestens juristischem Staatsexamen etwas einfällt, was irgendwie überzeugend klingt und mich nicht mit einer Drohnung von mindestens zweistelligen Tagessätzen einschlafen lässt, dann werde ich für meinen Teil im privaten Umfeld nicht mehr „mitwirken“ (wie es schön heisst), Kommunikationsdienstleistungen für Dritte zu erbringen, wenn ich diese nicht von jemandem beziehe, der von sich aus bereits die TKV und TKÜV implementiert hat.

Klar, der FUD hat damit gesiegt. Aber wenn selbst ein großer Verein wie der FFRL sich dem beugen muss, dann sehe ich keine Chance für mich, da als kleiner Privatmensch eine Lücke „durch Zufall“ zu finden.

2 „Gefällt mir“