Okay, hier mal einige verschiedene Punkte:
- Ja, und das ist mit Sicherheit etwas, was man probieren könnte. Bisher gibt es das nicht, weil (a) ich erst andere Dinge mache, (b) ich Zweifel habe, ob Interpolation gut ist: Ich finde, man kann auch „mit dem Auge interpolieren“. Dann hat man die Gewissheit, dass alle Datenpunkte auf der Karte auch „echt“ sind. Im schlimmsten Fall würde ein Funkloch weginterpoliert. … Und vielleicht motiviert eine Lücke in der Karte ja, da mal zu messen.
- Richtig. Hatte ich weiter oben schonmal erwähnt. Eine Dichte-Heatmap ist nix für uns. Das Hex Binning ist aber keine solche Heatmap, sondern eigentlich sogar viel simpler. Bisher ist Farbe = arithm. Mittel der Messwerte im Hex. Das soll in Zukunft gewichtet und gefiltert werden, um alte oder ungenaue Werte zu entfernen.
- Alles kein Problem. Hat irgendwer Argumente dagegen, per Default einfach alle WLANs (alle Kanäle) zu loggen?
- Außerdem würde ich ein Ziel-SSID-Textfeld machen, in dem man
Freifunk
oder whatever einträgt, und bei dem dann geloggt wird, wenn es nicht zu sehen ist. Das finde ich ein wichtiges neues Feature, schließlich ist das eine sehr wertvolle Info. (Bisher triggern nur sichtbare Wifis einen Logeintrag.) - Frage an alle: Findet ihr es okay, den Messzeitpunkt in Millisekunden zu loggen? Man könnte das zwecks Privatsphäre einfach nur als Datum (Tag) erheben. Zweck ist ja, alte Daten wegzufiltern. Und: Sollte es Opt-out geben für „Bonus“-Felder wie Gerätetyp?
- Übersicht neues Logformat: Vorschlag:
- Geodaten: LatLong, Altitude, Geschwindigkeit, Genauigkeit
- WLAN-Daten: SSID, BSSID, RSSI, (Edit: Kanal,) eingestellter SSID-Filter, Ziel-SSID
- Zeitpunkt der Messung, Zeit seit letzter Positionsbestimmung
- Session-ID, um Clients zu unterscheiden (z.B. um falsche Daten zu filtern) (ändert sich bei jeder Logsitzung)
- Gerätetyp
- Tja, meldet euch, wenn ihr wisst, wie das geht. Irgendwie so wohl. Ist generell Todo, aber momentan gibts dringenderes. Wie zum Beispiel:
- Ja … ja, ein verlässlicher Upload sollte dringend her. Muss eben gecodet werden.
- Der Grund, warum ich die Live-Übertragung mache, ist, dass das Logging Framework
Logback
das out-of-the-box kann. Außerdem lässt sich der Server sehr einfach und sehr flexibel einrichten. … Aber es benötigt eben Verbindung. - Am elegantesten (wenn auch nicht umbeding einfachsten) wäre es, eine Logback-Erweiterung zu schreiben (siehe auch: “A generic HTTP appender would be relatively easy to implement but is not in my plans”). Da würde man einem anderen Open Source Projekt was gutes tun, und es wäre eben eine sehr „saubere“ Lösung.
- Man könnte auch
DBAppender
oderSMTPAppender
probieren, oder Loggly (ein 3rd party service). Alle hätten den Vorteil, zuverlässig, flexibel, und leicht maintainbar zu sein. - … oder man schreibt eben was eigenes.
- Der Grund, warum ich die Live-Übertragung mache, ist, dass das Logging Framework