Reichweite der FF Knoten in der map darstellen

OK, habe ich mal gestetet mit den folgenden 3 Punkten:

49.014049 8.404422  10
49.014049 8.404422  10
49.011368 8.404154  10

Ergebnis:

Das Geheimnis liegt im Parameter ‚-d 0‘

-d FLOAT, --decay=FLOAT
          float in [0,1]; Larger values give more weight to data
          magnitude.  Smaller values are more democratic.
          default:0.95

Ja, genau die.

Ich denke nicht, dass das das tut, was gewollt ist. Zum einen wird bei Punkten mit gleicher Position das Maximum genommen, und zum anderen beeinflussen sich sehr nah aneinander liegende Punkte auch nicht.

Punkte, von links: 50; [50, 10] auf einem; 10; [10, 10] sehr nah; [50, 10] sehr nah, [10,50,10] sehr nah. (Genauer: hier sind die Daten. (EDIT: Sorry, waren alte, neuer Link!))

Ja, das könnte man auf jeden Fall noch verbessern. Leider habe ich kein anderes Skript zum Generieren der Tiles gefunden.
Vielleicht kann man auch das heatmap.py anpassen, müsste mir den Code mal genauer ansehen.

Da der Thread her jetzt allmählich ausufert und nicht mehr gut lesbar ist, hab ich mal kurz ne Mailingliste zu den Thema FFheatmap angelegt.

Jeder, der Interesse hat, ist herzlich eigeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen :smile: .

Per Web-Interface: http://lists.ffka.hol.es/mailman/listinfo/ffheatmap
Oder einfach ne leere Mail an ffheatmap-subscribe@lists.ffka.hol.es

Auch wenn einige Leute die offene Diskussion scheuen und auf PM ausweichen, schreibe ich mal öffentlich, weil es vielleicht doch mehr Interessiert.

Da bin ich gestern schon extra mit zwei Geräten losgezogen… aber mehr oder minder gleichzeitig haben die beiden das Loggen eingestellt… warum auch immer… rund 70 Minuten Fußmarsch wieder für den Popo…
Und ja, ich habe geschaut, dass der Timer bei „Last update“ die aktuelle Uhrtzeit fortgeschrieben hat.

Sorry, aber das ist mir zu viel Frust…

Ich mache erst weiter, wenn es eine App gibt, die
a) Logfiles gleich unter neuem Timestamp anlegt und nicht ein CSV erstmal unter fixen Namen schreibt… und wenn da schon eins ist (warum auch immer… schon offen?), das dann kommentarlos überschreibt.
b) auf dem Work-Schirm sinnvolle Anzeigen präsentiert, so dass man sieht, welches Logfile aktut benutzt wird, wie lang es aktuell ist… Dass man merkt „ich renne hier nicht für die Katz herum“.

Sorry, aber für mich ist erstmal Schluss mit dem Ding.

1 „Gefällt mir“

P.S.: Die Heatmap taugt nix.
Ausser wenn man wissen möchte, wie schnell man irgendwo langgelaufen ist. Mehr als die Meßpunkt-Dichte visualisiert das nicht.

Irgendwelche Schlussfolgerungen zur Empfangsstärke gibt es daraus nicht.
Wirklich nicht. Ich habe schöne Punkte an stellen an denen es definiv kein sinnvoll nutzbares Freifunk (schlechter 80dB) gab.

Sorry, aber letzteres fällt unter „selbst schuld“: Schade, dass es nicht geklappt hat, aber dass die App noch nicht für Produktivbetrieb geeignet ist, habe ich doch schon häufig genug gesagt, oder?

This application is experimental – do not expect it to work well, or at all.

Das soll natürlich nicht ewig so bleiben! Ist aber leider der aktuelle Status (an dem sich übrigens seit ca. 1 Monat nichts geändert hat).

Helfen könnte man, indem man mitentwickelt.

Deine Vorschläge bezüglich Logfile sind übrigens trivial umsetzbar (z.T. sogar einfach im Config file, neu bauen muss man aber schon). Entweder selbst machen oder Issue bei Github aufmachen und hoffen, dass es jemand anders macht.

4 „Gefällt mir“

Ja, ich habe dich per PM angeschrieben, aber nicht, weil ich die Diskussion scheue, sondern den Thread nicht schreddern wollte. War ja auch nur als persönliche Anfrage gemeint, ob du bereit wärst, das große Gebiet zu mappen, welches ihr da aufgebaut habt.

Deine Erwartungen sind recht hoch. Natürlich ist die App noch lange nicht fertig und es ist sicherlich noch ein langer Weg dahin. Meine persönliche Meinung ist, dass tjanson da großartige Arbeit leistet.

Auch hier kann ich nur sagen, dass das alles noch in der Entwicklung ist und noch sehr viel optimiert und verbessert werden muss. Ich denke, dass das auch klar hervorgeht, also sollte man vielleicht seine Erwatungen etwas runterschrauben oder gleich „nein“ sagen, anstatt dann später zu meckern.

2 „Gefällt mir“

Ja, danke für die Klarstellung.
Ich hatte halt leider nur per Mail die Bitte bekommen, es doch nochmal zu probieren und auf meine Rückmeldung, dass mir das Tool noch zu instabil sei, die Bekräftung, dass es inzwischen (die 0.3er) nutzbar wäre.

Nunja, bin ich halt drauf hereingefallen. Selbst Schuld, gebe ich ja zu.
(Und nein, ich werde nicht mitentwickeln, da ich das genauso wenig kann wie Gluon-Packages bauen. Da schalte ich auch nur manuell das Wifi aus, wenn es keine VPN-Mesh-Slots mehr gibt.)

Genau, und das schlage ich auch weiterhin vor (um es nochmal ganz klar zu sagen):

Ich bin froh über jeden, der Lust hat, die App zu testen, d.h.: Sie laufen zu lassen und mir Rückmeldung zu geben (technisch präzise, auf Github), in dem Wissen, dabei primär zur Entwicklung beizutragen, nicht mit dem Anspruch produktiv damit zu arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Feeback oder Fehler zu melden reicht doch auch schon und ist mind. genauso wichtig, wie die Programmierer selbst.
Das Thema mit den <-80dbm ist jetzt bei mir auf der Liste und wird auch gefixt. Die Daten, die von dir kamen, sind halt recht interessant, da so ein Gebiet mit dem großen Mesch, so nicht überall zu finden ist.
Das hilft aber schon aktiv, die Enttwicklung voran zu treiben. Desto mehr Daten vorhanden, sind desto besser kann man Fehler erkennen und Lösungen suchen.
Die Daten von dir sind ja auch gut, nur die Darstellung muss man noch verfeinern. Da hab ich wieder Hausaufgaben :wink:

Derzeit schaut es so aus, dass man besseren Emfang bekommt, wenn man nicht nur zu Fuß wo langläuft, sondern das Gerät einfach mal 10 Minuten auf der Stelle liegen lässt. GPS driftet dann muter und voila… riesige grüne Fläche…

Der Output vom Hex-Viewer ist deutlich sinnvoller und spiegelt etwa das wieder, was ich auch „so“ sehen würde:

Mir gefällt die Hex Ansicht auch deutlich besser. Aber wenn verschiedene Ansätze zu verfolgen ist ja erst einmal nicht schlecht, es kann ja jeder später seine Daten so darstellen wie er möchte.

Die App funktioniert bei mir bisher überweigend stabil, einmal hatte ich das er beim loggen das GPS nicht mehr benutzte, das war nachdem ich im Vordergrund mit einer anderen App das GPS nutzte.

Die Hexansicht sieht besser aus, das ist richtig. Wer möchte kann die Daten auch immer noch gerne einbinden, die Daten gibt’s immernoch wie wieter oben beschrieben:

Ich versuche erstmal die Tiles-Map mit den gerenderten Tiles aus der heatmap.py zu optimieren. Ist zwar lange nicht perferkt, wird aber besser. Problem bei der Darstellung ist, dass einfach noch zu wenige Daten vorhanden sind.
Aber da könnt ihr ja abhelfen :smile:

Hi!

Ich habe die App installiert, es wird aber auf der SD-Karte der Ordner mit der csv nicht eingerichtet.
Was könnte da noch falsch sein? Ich nutze ein S4 mit Android 5.0.2

Danke,
Micha

Als ich das letzte mal in den Quellcode geschaut habe, war der Pfad für die Datei noch hart gecodet, vermutlich ist der Pfad für die SD Karte unter Samsung Geräten anders als auf den bisher getesteten Geräten. Hier wäre es besser, im Quellcode die Android-internen Funktionen zum Speichern auf der SD Karte zu verwenden.

Hi!
Ich habe nochmal probiert.
GPS-Daten werden angezeigt, Genauigkeit 10m, Aktualisierung zählt im 5s Takt hoch.
Filter steht auf Freifunk-Default und es wird auch mein Freifunknetz unten bei „WLAN-Liste“ angezeigt.

Drücke ich „Hochladen“ kommt „Fehler:Upload fehlgeschlagen“

Liegt wahrscheinlich daran, dass es gar keine csv.-Datei auf der SD-Karte gibt.

Gruss,
Micha

Ne, das liegt daran, dass mein Server offline ist. Ja, ich sollte die URL mal aus der App rausnehmen. Aber ich bin zuversichtlich, dass in den nächsten das neue System online gehen wird, jedenfalls im Testbetrieb.

Kommando zurück! Die Daten liegen beim S4 nicht auf der SD-Karte sondern im Geräteinternen Speicher.
Ich habe die csv hier hochgeladen http://maps.ffka.hol.es/ und sehe nun einen Punkt.
Essenheim, unterhalb von Mainz.

Dein letzter Satz ist etwas abgehackt :slight_smile: Gibt es eine neue App oder eine neue Website zur Darstellung?

gruss,
Micha

Weder noch: Ich arbeite am Server, zu dem die Daten direkt aus der App hochgeladen werden können. Gab’s schon mal, soll jetzt aber besser werden. Ziel ist, die Daten an einer Stelle zu sammeln und dann mit einem API verschiedene Darstellungen zu ermöglichen (über andere Services, wie dem von @ffkarsc).

2 „Gefällt mir“

Cool! Daumen hoch!

Ich weiss jetzt, wie ich die Daten sammeln kann und laufe mal ums Haus…

gruss,
Micha