Reichweite steigern: 3. OG nach draußen - welche Hardware?

Genau das war gerade mein Gedanke!

Hey,

ich stand unlängst vor dem gleichen Problem. Dritter Stock, kleinerer Platz vorm Haus. Ich habe an einen 841ND eine alte Fontenna gehängt, die ich noch aus Fon-Zeiten hatte, und die mit doppelseitigem Klebeband ans Fenster gehangen.
Resultat: WLAN-Empfang geht angeblich bis einmal quer über den Platz, wenn sich das Handy vorher schon einbuchen konnte. Konnte es das nicht, so klappt der Einbuchungsvorgang noch ca bis zu 1/3 des Platzes. Kann ich mit leben, ich habe jetzt immer so 3-6 Clients am Start. Schräg gegenüber ist ein türkisches Kulturzentrum, wo bei Veranstaltungen immer Leute zum Rauchen draußen stehen, ich denke mal, die kann ich ganz gut mitversorgen.

Fonera in 802.11g („54MBit“) ist aber schon unschöne Airtime-Verschwendung… selbst wenn man den als AP/Bridge auf einen hohen Kanal hängt.
Dann doch lieber einen WRT841 in die Brotdose „draußen vors Fenster“ (oder baumelnd) „nur an Strom mit Wifimesh“ unters Fensterbrett.
(So meshed es dann auch weiter, wenn sich mal einE andereR FreifunkerIn in der Gegend finden sollte.)

1 „Gefällt mir“

Er hat von der Fontenna gesprochen. Das war einfach nur eine 2,4 GHz WLAN Antenne, keine eigener AP. Also er funkt weiterhin ganz brav auf WLAN N.

Der quick’n dirty- Leistungspegel-Test

mit Wifi Analyzer auf HTC One in einer Otterbox hat ergeben:
841 innen an der Fensterlaibung, Fenster geschlossen, rund 30 Meter Entferung: -80 dBm „poor“
Außen an der Gaube: -62 bis -66 dBm, „excellent“.
EMSA Box Clip & Close #532-2 30 x 20 cm für 6,99 gekauft. Der 841 passt ja rein wie A. auf Eimer.
Fehlen nur noch flaches CAT5 Kabel, die POE-Dinger, dann wird der Kunststoff-Rahmen ein bisschen mit dem Dremel gequält, zwei von den Dachdecker-Nägeln werden rostfreien Schrauben weichen, und dann wird die Emsa-Box die Fassade verschönern.

2 „Gefällt mir“

Da der kleine Elektronik-Laden fünf Häuser weiter nur eine 2 m lange ISDN-Flachstrippe hatte und beim großen C POE Adapter erst ab 30 € losgingen, habe ich mal ausnahmsweise beim großen A bestellt.
Ist schon alles unterwegs.
Die Funkbox wird auf der Südseite hängen, im Sommer also gut besonnt.
Spricht etwas dagegen, den oberen Teil der Box mit Alufolie zu versehen, damit der 841 nicht ganz so sehr gebraten wird?
Und die Rückseite hinter den Antennen auch, dann ginge weniger in die Fassade und mehr nach vorne, oder?

Es geht nicht mehr soviel nach Hinten, aber daraus zu schließen das dann nach Vorne mehr geht funktioniert in der HF Technik nicht so einfach.

Beispiel für eine solide Außenmontage:
http://wittmund-freifunk.de/outdoor-router/

1 „Gefällt mir“

Nice, aber dann kann ich auch gleich zu nem Outdoor Gerät greifen. Aber wer basteln will, immer nur zu.

@ffkaNordwest01
Deine Box sieht echt amtlich aus. :+1:
Ich bin aber eher so ein „so viel wie nötig“-Bastler und werde daher mal die Vorratsdosen-Version angehen.

Da stimme ich Dir absolut zu. Soll auch kein Groschengrab sein…
Ich baue nach dem Prinzip wer spart, kauft 2x, aber preiswert muss es immer bleiben.

Hi,
und jetzt ist der 841 an die Luft gesetzt:

Wenn es nicht mehr regnet, wird ein Röhrchen unten an die Kiste geklebt, damit kein Wasser von unten reingeblasen wird, das Kabel wird noch ein bisschen ordentlicher geführt, eine Schneise für das Kabel an den Fensterrahmen gefeilt und der obere Teil des Deckels mit Alufolie gegen die Sonne ausgerüstet.

Und schon sind doppelt so viele Clients dran, nämlich zwei. :smile:

4 „Gefällt mir“

Also eine Steigerung um 100%

1 „Gefällt mir“

Tip:

Viel Erfolg.

Genau das Kabel habe ich. Weil das Fenster aber ab und zu geöffnet wird, gibts die kleine Schneise.
Die Leistungssteigerung durch einen flachen Reflektor wird hier ja unterschiedlich beurteilt.
Die Alufolie soll etwas die Erwärmung des Routers durch die Sonne vermindern.

Da würde mich der technische Hintergrund interessieren.

1 „Gefällt mir“

Nimm doch passive POE-Injektoren und die Wandwarze vom Hersteller. Günstiger geht es nicht, ich glaube ich habe keine 3€ für meine Injektoren beim großen A bezahlt.

https://dokumente.unibw.de/pub/bscw.cgi/1002357
Jede Pelle dämpft?

Da lese ich nichts von Gasaustausch (oder wie ist „atmen“ sonst zu verstehen?)

Hast Du mal einen Tipp, auf welcher der 69 Seiten ich schauen soll? Einzige Fundstelle zu „Pelle“ ist „Doppelleitung“. Wir speisen aber koaxial, nicht symetrisch.
(Sorry, aber ich fühle mich gerade nicht in Rätselrate-Stimmung)

…jede Pelle dämpft! :slight_smile: