Router aus Karte verschwunden

Sorry - 6 Router verschwunden, 2 nach Überprüfung nicht in der Lage eine Verbindung zum Internet herzustellen.
Ich will keinen Druck aufbauen, nur den Hinweis geben, dass hier einiges nicht funktioniert. Ich kann nicht immer zu allen Routern rennen und überprüfen, welche nicht angezeigt werden - aber dennoch eine Verbindung ins INternet herstellen.
2 der verschwundenen funken munter ihre Anwesenheit - ohne aber ins Netz zu kommen.
Wäre es nicht besser alle verschwundenen abzuschalten bis geklärt ist was die Fehlerursache ist?

Hallo Enrique,

ich würde dir vorschlagen für deine Router, die du betreust den Uptimerobot einzurichten. Das ist soweit kostenfrei und du siehst ob die Router Online sind oder halt nicht.
Ich habe bei meinen Routern einen SSH Key eingetragen sodass ich auch mal fix per SSH auf den Kisten schauen kann. Das erspart Wege.

Der Uptime Robot könnte dann z.b. so aussehen.

P.S. Gegen wenn soll den der Druck gerichtet sein?

Gruß
Thomas

Druck wird - denke ich - ausgeübt gegen die, die solche Fehler beheben?
SSH geht hier nicht, ich bin froh die Router teilweise gegen großes Misstrauen online bekommen zu haben. Ein Formular unterschreiben zu lassen, auf dem man genehmigt das jemand da was online „tut“ wäre zur Zeit zu viel.

Uptime Robot klingt gut - nur - wo und wie richte ich das ein?

Hi Enrique,

Einrichten kannste das unter http://uptimerobot.com
Du kannst da ping oder http checks einrichten. Was anderes kommt bei uns wohl nicht in Betracht.
Ich habe die IPv6 Adressen der Router dort eingetragen und machen einen Ping Test.
Wenn der Ping aussetzt bekomme ich eine Email und wenn er wieder da ist auch :smile:

Ist eigentlich total simple. (Für mich leichter als eine Wiki Seite im FF Rheinland einzurichten) :smiley:

Noch ein Tip: Nur weil der router nicht mehr verfügbar ist, heißt es noch lange nicht das er nicht mehr funktioniert. Es könnte auch einfach ein Wackelkontakt am Kabel oder auch eine ausgefallene Internet Verbindung sein.

Gruß
Thomas

Sehr gut - versuche heute Abend mal. Danke

Nachtrag - die IPv6 Adresse finde ich wie?

Nachtrag zum Nachtrag: http://praxistipps.chip.de/eigene-und-fremde-ip-adressen-ermitteln_2150

du bist in der Domäne Ruhrgebiet? da gibt es die tolle Alfredliste: http://map.freifunk-ruhrgebiet.de/alfred/alfred.html

Da sind die Namen mit Links auf die Status-Webseite hinterlegt.
In der URL steh die IP-Adresse des Nodes zwischen den eckigen Klammern.

PS: der Chip-Beitrag hilft nicht zur Ermittlung der IP-Adresse der Nodes, da es weder die eigene Adresse des PCs ist, noch im DNS ein Name zur IP des Node eingetragen ist.

@Reka
Alfred macht Bummelstreik. Die verschwundenen Router werden dort nicht angezeigt. Manchmal werden sie nur nicht
angezeigt - manchmal sind sie tatsächlich ohne Verbindung.
Immerhin kann ich aber die Adressen der zur Zeit online seienden ( sagt man so?) abfischen. Danke für den Hinweis

Alfred sagt:

Fehler:
Netzwerk-Zeitüberschreitung

Der Server unter 2a02:f98:0:26:6666:b3ff:fe45:9864 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

Also wenn du auf den Link geklickt hast, dann kommt die Meldung nicht vom Alfred sondern von deinem Computer.

Das ist aber auch schon die IPv6 Adresse.

Kann es sein, das dein Rechner gerade kein Freifunk bzw. IPv6 hat?

Nachtrag:

ping6 2a02:f98:0:26:6666:b3ff:fe45:9864

PING 2a02:f98:0:26:6666:b3ff:fe45:9864(2a02:f98:0:26:6666:b3ff:fe45:9864) 56 data bytes
64 bytes from 2a02:f98:0:26:6666:b3ff:fe45:9864: icmp_seq=1 ttl=56 time=80.6 ms
64 bytes from 2a02:f98:0:26:6666:b3ff:fe45:9864: icmp_seq=2 ttl=56 time=72.8 ms
^C
— 2a02:f98:0:26:6666:b3ff:fe45:9864 ping statistics —
2 packets transmitted, 2 received, 0% packet loss, time 1002ms
rtt min/avg/max/mdev = 72.852/76.727/80.602/3.875 ms

Gruß
Thomas

Ja, danke - firefox sperrte sich und ich war nicht über FF online - Danke

Sehr wertvolle Hilfe dieser Uptime Robot.
Mir fehlen nun noch 5 Router - 4 davon sicher ohne LAN Verbindung, einer sollte am LAN hängen. Bleibt mir also nichts über, als mal zu den einzelnen Geräten zu spazieren.

Alle paar Sekunden laufen hier e-Mails ein - Up/Down/Up/Down - ist das so üblich, dass die Geräte so wacklen?

Das wäre sehr ungewöhnlich.
Wobei ich das bei einem Router auch die Tage hatte. Den musste ich am ende Booten.
Dann war aber wieder ruhe.

Ich würde mal alles um den Router Checken. Auch die Internetverbindung :slight_smile:
Wenn das Internet Wackelt (flimmert) fällt sowas meist nicht wirklich auf.
Aber auch die Verkabelung könnte schuld sein. Die Router laufen für gewöhnlich durch bis auf so nen reboot hier oder da (was aber total ok ist).

Gruß
Thomas

Was ich gecheckt habe:

1 Router wurde vom Betreiber von Strom abgekoppelt - damit ist ein zweiter auch weg.

Fehlen noch 3 von 5.

Der nächste Router hat Internetverbindung (kein LAN) ist aber über Alfred nicht sichtbar.

Fehlen noch 2 von 5.

Ein weiterer Betreiber hat offensichtlich seinen Router auch schlafen gelegt - woran der 5te und letzte hing.

4 also erklärbar tot und nicht erreichbar, der 5te online aber nicht wirklich erklärbar, warum er nicht über die anderen per Alfredo aufrufbar ist.

Ich habe innerhalb einer Stunde 43 Meldungen vom Uptime Robot bekommen über ups und downs -

In meiner Fritz Box keine Synchronisationsabbrüche.

Wovon sprichst du?
Ist das ein spezieller Router bei dir zuhause?
Weshalb deine Fritzbox beteiligt ist?

Du könntest jetzt schauen was für eine Systemlast die Maschine hat.
Siehst in der MAP (Liste oder Alfred). Da steht auch die Uptime. Wenn die höher ist als deine letzte Down Meldung muss es nicht unbedingt am router liegen.
Ich würde den aber zur Sicherheit einmal rebooten.
Falls der Fehler danach weg ist gut. Wenn nicht muss man halt mal schauen.

G T

Kannst du mal die IP-Adressen der Nodes hier hineinstellen.
Etwas „häßliches“ kann ich Dir evtl. basteln.

Fritzbox = Router / Internet - (alles um Router checken) = FritzBox gecheckt - alles okay. Habe ich wohl falsch verstanden.

Meine Router tauchen in den Up/Down Meldungen nicht auf. Muss ich dann wohl auch nicht überprüfen?

Die anderen Router kann ich nicht neu starten - die stehen in mir nicht zugänglichen Räumen.

  • soeben diese Meldung:

Hi,

The monitor Probe Funk (fda0:747e:ab29:cafe:eade:27ff:fe55:a62a) is back UP
(Host Is Reachable) (It was down for 7 minutes and 21 seconds).

Cheers,

Uptime Robot
der gehört zu meinen ist ist eigentlich gut per WLAN mit 2 anderen verbunden. Hätte gar nicht weg sein dürfen.

Nun bin ich ratlos.

Du wirst mit einem externen Monitoring-tool (welches nicht lokal im FF-Netz läuft) kaum an die fda0-er IPv6 herankommen.

fda0:747e:ab29:cafe:fa1a:67ff:feee:bdba
fda0:747e:ab29:cafe:6666:b3ff:fe45:9a12
fda0:747e:ab29:cafe:fa1a:67ff:feee:ba9c
fda0:747e:ab29:cafe:eade:27ff:fe55:a62a
fda0:747e:ab29:cafe:6666:b3ff:fe45:9864
fda0:747e:ab29:cafe:eade:27ff:fef2:f3f8
fda0:747e:ab29:cafe:6670:02ff:fe4d:60e2
2a02:f98:0:26:6666:b3ff:fe4e:f61a
2a02:f98:0:26:eade:27ff:fe30:2b14
2a02:f98:0:26:ea94:f6ff:fecd:50c6
2a02:f98:0:26:fa1a:67ff:feee:bcda
fda0:747e:ab29:cafe:eade:27ff:fef3:0d92
2a02:f98:0:26:6666:b3ff:fe45:99fc

Ich hoffe alle erwischt zu haben, an die ich zur Zeit selber heran komme

Was für die Augen:

Hi,

du brauchst die 2a02:f98 Adressen nicht die fda0:…

Die fda Adressen sind nur im FF Netz erreichbar.