Router aus Karte verschwunden

Bedenke … 50 Hosts sind for free … Wenn du mehr hast einfach einen zweiten Account einrichten :smiley:

Hallo,

bei mir zeigt sich immer noch ein ähnliches Bild ab:

  • Router tauchen im alfred nicht auf, obwohl alfred auf den Routern neu gestartet wurde.
  • Kein Zugriff Router vom freifunk Netz auf die Router möglich, obwohl sie einwandrei funktiieren und Clients erfoglreich im Netz sind.

Gruß Jörg

2 herzen schlagen ach in meiner brust - fuffzich neue router bringen fuffzichfachen frust. aber wenns for free iss…

1 „Gefällt mir“

Die Frage die sich mir stellt ist: Was möchtest Du erreichen?

Zum einen scheint es so zu sein, dass auch die Nodes, die nicht auf der Karte sind durchaus mit einiger Wahrscheinlichkeit „für die potentiellen User“ funktionieren.
Zum anderen: Was tun bei denen die nicht „oben“ sind.

Was man sich basteln kann ist soetwas:
http://www.nadeshda.org/enrstat.html
Das ist natürlich keine History, aber man bekommt nach etwas Warten (müssen ja timeouts abgewartet werden) den Snapshot dem was gerade „lebt“.
Wenn ich einen Router in der Domain hätte (oder Zugriff auf einen solchen), dann könnte ich auch die "fda0"er erreichen.

@adorfer
Zugang kannst du zu meinem Router haben.

Die, die nicht „oben“ sind, möchte ich in die Höhe hieven. Das geht nur durch persönliche Ansprache, also werde ich Besuche machen.

Einzig der Router „Cafee Faber“ ist nicht anpingbar - da müsste ich noch heraus bekommen, über welchen Knoten er sich einwählt. Bisher jedenfalls mysteriös.

Und ich müsste den immer wieder aussetzenden Router ABC-Apotheke stabil bekommen.

Zwischenstand:

eine Schiebetür zertrennte das Kabel zum Netzteil - somit fielen 2 Router aus.
Ein Router sendet nur schwache Signale - wahrscheinlich die Antennen falsch ausgerichtet o.ä. - der Betreiber möchte mich nicht ans Gerät lassen, er revoviert gerade und dann wäre die Überraschung der Neueröffnung weg.

Es gibt dort gerade auch Leuitungsprobleme der Telekom - vielleicht wackelt der andere Router deshalb.

Ich verstehe deinen Satz nicht.
Meinst du, dass „Cafee Faber“ keinen eigenen Uplink hat und mit einem anderen Node meshed, du aber erst herausbekommen musst, über welchen?
Oder sind da zwei Nodes in Reihe verkabelt?

@Reka
Faber hat keinen Uplink (LAN-Internet Anschluss) und war bisher vermeshed mit Leder Jungmann.
Die 3 nächsten Router, die sich theoretisch mit Faber verbinden könnten, haben laut Alfred keine Verbindung. Totzdem scheint dieser Router einem Smartphone einen flotten Internetzugang zu ermöglichen.

Nachbarrouter mit denen sicher gemashed werden kann, sind KammHair Studio - Leder Jungmann.
Er war auch schon mal mit Hologenial (allerdings schlechte Leitung) verbunden.

Was mir am Montag als möglicher Grund für unvollständige batman-Listen (aus denen die ffmap abgeleitet wird) genannt wurde: Network-Overhead verstopft „wegen zu vieler/zu geschwätziger Nodes“.
Abhilfe wäre da z.B. das „originator interval“ hochzusetzen (z.B. auf 2 oder gar 5 Sekunden statt einmal pro Sekunde).
Das würde natürlich nur helfen, wenn eine FW schnell auch von vielen Nodes eingesetzt würde…

Gerade noch einmal probiert: über Alfred nicht angezeigt in der Knotenliste wird CopyEbertgalerie und Tenemosecreto - beide sind aber über andere Knoten erreichbar.
Dafür wird nun Cafeé Faber stabil angezeigt.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob solche Störungen hier gemeldet, aufgelistet werden sollen oder nicht. Könnte ja auch sein, dass das als Nörgelei empfunden wird? Rückmeldungen, warum abwechselnd Knoten angezeigt werden und warum nicht, finde ich nicht. Gab es einen Neustart? Wurde manuell etwas geändert? Einfach so - oder nach einem Hinweis?

An anderer Stelle wurde ich darauf hingewiesen wurde, wie dringlich die dauerhafte Erreichbarkeit eines Knotens rund um die Uhr ist, allein - ich habe keine Möglichkeit das zu überprüfen oder zu gewährleisten.

Es gibt aktuell in der Firmware einen bekannten Bug, dieser Verursacht einen Absturz von Alfred.

Dieser Bug hat keine Auswirkungen auf die Stabilität der Verbindung oder gar die Verbindung zum Internet.

In Kürze wird es hierzu ein Update geben, eine neue Version existiert bereits muss aber noch getestet werden.
Ob die Version 0.5.1, es handelt sich um ein reines Bugfixrelease hier aber Abhilfe schafft ist noch unklar.

Hier gibt’s das Changelog:
http://gluon.readthedocs.org/en/v2014.3.1/releases/v2014.3.1.html

[quote=„pberndro, post:52, topic:227“]
Dieser Bug hat keine Auswirkungen auf die Stabilität der Verbindung oder gar die Verbindung zum Internet.
In Kürze wird es hierzu ein Update geben, eine neue Version existiert bereits muss aber noch getestet werden.
[/quote]Ja, danke, das hatte ich schon irgendwo gelesen. Mein Problem ist (war), dass manchmal tatsächlich keine Verbindung zu Stande kommt. Im Alfred angezeigt - aber keine Verbindung. Im Alfred nicht angezeigt - aber gute Verbindung vorhanden. Ich denke am besten ist, das alles einfach zu ignorieren und abzuwarten.

Mir ist aufgefallen, dass in Ruhgebiet Knoten komplett aus der Karte verschwinden, wenn sie mal ne Stunde unerreichbar sind. Warum ist das so?

In Rheinufer werden sie lediglich grau eingefärbt.

Weil wir im Ruhrgebiet nicht cachen und keine manuellen offline Daten nutzen.

Deshalb gibt es im Rheinufer so viele offline Nodes, im Ruhrgebiet nicht. Was nun besser ist das ist vermutlich Geschmackssache…

Ich fänd es sinnvoll, Nodes, die offline sind, noch eine gewisse Zeit sehen zu können. Ich denke da an eine Zeitspanne von 1-2 Tagen.