Router Flashen mir (Fremd)Firmware ?


#1

Hallo,
ich hab mir mal die Freikunk-Karte mal so angeschaut, dabei viele mir einige knoten auf die da nicht hingehöhren …im Bezug auf Community…

Als Beispie:
Ich bin neu hol mir eine roouter und Flashe ihn, frage vlt noch andere , die dann sagen “hey xxx.freifunk.net” hat die beste Performance… etc" oder " Ich würde dir empfehlen nimm die … " o.Ä.

Gesagt getan wohn z.B, igentwo nähe München weit weg… und Flashe auf auf meinetwegen auf Hamburger Firmware… alles das funktioniert und ich bin glücklich… auch einen Hamburger Knoten ist dann auch in der Nähe von München zu finden…

Frage, weil ich Diesbezüglich auch mal diese ausreisser auf der Karte so finde…

Frage:
Ist es “egal” was ich dann nutze Weil z.B. Münster die die beste Performance hat oder Nord-west Rasperry Pi Images hat was Bremen wieder nicht hat … aso “egal” welcher Commuity ich mich anschließe ???

Muss man sich wenn man seine Karte aufschlägt schauen welche Community man sich anschließt (Flasht)?

Muss/Sollte man wenn man von Hannover nach Bremen umzieht den Router dann auf Bremer Freifunk Umflashen ???

Werden von einigen Communitys di Knoten auf der karte wenn sie nicht dahingehören gelöscht oder gar Deaktivert, weil Falsch ???

Das mal so als kleiner Fragenkatalog !

Hintergrund ist auch wenn ich jemanden von Freifunk überzeuge kann es dann ja sein das er (aus Unwissenheit) die Falsche Community wählt… o.Ä.

lg


#2

Das flashen selbst ist nicht das Problem. Kritisch gesehen wird oftmals der Betrieb.
(Wir haben auch z.B. beim Congress in Hamburg in früheren Jahren gemeinsam mit Besuchenden Router geflashed “für irgendwo in Süddeutschland”, die sie dann im Anschluss mit nach Hause genommen und dort aufgestellt haben.)

Schau doch mal in die folgenden Threads.
In denen wurde die Thematik in der Vergangenheit beleuchtet:
p:S. Du plenkst.


#3

Nur zur Info: Bremen hat Raspberry PI images :slight_smile:


#4

https://downloads.bremen.freifunk.net/firmware/

Entweder ich bin blind… oder … ich habs nicht gefunden :-/


#5

Passiert :slight_smile:
Ein schickeres/simpleres Interface gibt es auch direkt auf der Webseite unter: Firmware - Freifunk Bremen


#6

lol wenn ich rasp… eingebe ist nichts mehr in der liste :slight_smile:

ok joda denn gib mir mal de link dazu… :slight_smile:
oder ich stoss das mal mit für die nächste FF-Treffen auf die Liste :slight_smile:
Wo ich dann wieder anwesend sein werde .-)


#7

So, nun da die Images nun gefunden werden können… und ich auch beide ausprobiert…
Fail, Fail…

Ich habe Edimax 150 Mbit Dongle hier liegen, und einen PiHut und ein CSL Dongle mit der Antenne…

Alle werden da nicht angesprohen, ( Blinken nicht )…

Hat wer Ahnung welche Hardware da Unterstützung hat …

lg

ps.
vlt beginne ich einen neuen Tread…


#8

Wenn Du selbst Die Knoten gar nicht am Ort der Community betreiben möchtest, dann finde ich Deine Klagen über “unverständliche Downloadseite” und “failende Firmware weil offloaderFW ohne USB-support” schon ein wenig mutig, freundlich formuliert.


#9

Also das ist geklärt, bin in der Bremer ff comunity


#10

Und von welcher Community wolltest Du jetzt stattdessen flashen? Zumindest klingt es so, als ging es auch um Bremer Firmware.


#11

Es war eine Algemeine frage weil eine Community setzt auf Dies und hat Performance und die anderen gehen einen anderen weg, oder eine Community hat zuviele User und Zuwenig VPN server etc…
Es ging mir nur darum wenn man dies macht wie da z.B. die Comunity reagiert wenn man ein Punkt der zur FF Hanover gehört mal in Bayern gesetzt wird… und das dann mal garnicht so in das “Einzugsgebiet” gehört…

und das mit dem Raspi war nur eine Idee weil ich selber welche rumliegen habe hier :slight_smile:

und da meine Community ein Raspi Image hat was schön versteckt ist , weil man es im Fancy menu nicht gefinden hat… ging ich davon aus das Raspi und co outdatet oder gar nicht eingebunden sind… was andere wieder tun und auch unterstützen…

lg


#12

Das ist sehr sonderbar. Bei mir werden die beiden Raspberry Geräte in der Übersicht mit dem genau gleichen Suchbegriff zuverlässig angezeigt. Bitte prüfe das noch mal.


#13

Danke das war nachdem ich euch im IRC angeschrieben hatte… danach war der Raspberry auch in der liste .-)

20 Tage später

lg