Router mit VfN Firmware in fremden Communities

Fortsetzung der Diskussion von Hauptausschuss des Stadtrates macht den Weg für den Freifunk in MH frei!:

Das ist ja gerade nochmal gut gegangen.

Ich verstehe nicht warum der VfN schon wieder Router in einer fremden Community aufstellt. @Felix

"wurde durch ein Anschreiben an die Stadtverwaltung bekannt, dass neben dem Freifunk Rheinland e.V. (FFRL) mit dem Verbund freier Netzwerke NRW e.V. (VFN-NRW) eine zweite Freifunk-Initiative auf Mülheimer Stadtgebiet aktiv ist" < sag mal, geht’s noch?

Glücklicherweise hat sich die Stadt dadurch nicht aus dem Tritt bringen lassen:

"Auch wenn beide Vereine das gleiche Ziel verfolgen und eine sehr ähnliche Technik verwenden, scheint eine Zusammenarbeit in Mülheim aus nicht näher bekannten Gründen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich zu sein. Die städtische Unterstützung der Freifunk-Initiative ist primär darauf ausgerichtet, den Mülheimer Bürgern und Bürgerinnen und auch Besuchern ein flächendeckendes WLAN im Innenstadtbereich auf möglichst komfortable Weise zur Verfügung zu stellen. Aus Sicht der Verwaltung ist dies am besten mit einem einheitlichen Freifunk-Netz möglich. Der FFRL hat im August mit knapp 5.900[2] Zugangspunkten und rund 13.300 Nutzern im Vergleich zu den ca. 420[3] Freifunk-Routern des VFN-NRW mit etwa 1220 Anwendern eine deutlich größere Verbreitung in Nordrhein-Westfalen.
 
Vor diesem Hintergrund schlägt die Verwaltung deshalb vor, den flächendeckenden Freifunk in der Innenstadt gemäß des vorgestellten Konzeptes durch den Freifunk Rheinland e.V. in Mülheim zu etablieren."

Dennoch ist das irgendwie nicht mehr so richtig witzig!

@void @wusel könnt ihr das als Vertreter für NRW mal bei euch in die Mailingliste einkippen? Ich möchte nun irgendwie, dass da von offizieller Seite mal was gegen unternommen wird, da das ständige Torpedieren beim nächsten Mal vielleicht nicht so ein positives Ergebnis unterm Strich hervorbringt.

Seit ein paar Wochen gibt es nun auch eine Mülheimer Internetseite im VfN Design:

das ist unsere Seite: https://freifunk-muelheim.de/
und das die Fälschung: freifunk-muelheim.net/

Das ist ebenfalls ein Unding, zumal die Community Mülheim seit ewigen Zeiten von uns betrieben wird, offiziell in der API für den Community Finder angelegt ist, etc. Mehrfach wurde ich nun bereits darauf angesprochen, warum wir plötzlich eine neue Internetseite mit anderen Infos hätten - das nervt!

5 „Gefällt mir“

Die Knoten werden von aktiven Freifunkern in Mühlheim aufgestellt. Die beiden Gruppen kennen sich. Es gab keine aktive Aquise seitens des Vereins. Der VfN stellt, genau wie der FFRL nur das VPN, welches wir jedem, der darum bittet zur Verfügung stellen. Dies ist eine Community-Interne Angelegenheit und sollte auch innerhalb der Community Mühlheim geklärt werden.

Irgendwas hast Du da anscheinend missverstanden.

Ich kenne weder die andere Gruppe, noch haben sie sich bei mir gemeldet und sie sind auch nicht Freifunk Mülheim.

Da es eure Technik ist seid ihr dafür verantwortlich, so einfach ist das aus meiner Sicht. Um ehrlich zu sein verstehe ich auch nicht was eure Firmware in einer Stadt zu suchen hat, deren Namen Du noch nicht einmal fehlerfrei schreiben kannst - es schreibt sich Mülheim, nämlich an der Ruhr!

Wir nehmen seit dem Shitstorm Ende letzten Jahres/Anfang diesen Jahres eine vermehrt passiv unterstützende Rolle ein. Heißt: Der VfN als Verein stellt nirgends Router auf. Wir lassen dabei den lokalen Communities weitgehend freie Hand und stellen nur eine Infrastruktur sowohl technisch als auch rechtlich bzw. buchhalterisch bereit.
Das ist größtenteils dem Fakt geschuldet, dass wir als Vorstand einfach keinen Bock mehr haben uns anzuhören wir 7 Leutchen würden irgendwo irgendwelche Router aufstellen.

Möchte eine Commmunity vor Ort nun lokale Fördertöpfe o.Ä. in Anspruch nehmen dann steht es ihnen frei dies über unsere Vereinsinfrastruktur abzuwickeln.
Jetzt ist es in Mülheim tatsächlich so, dass eine Gruppe von Menschen dort vor Ort ist und über unseren Verein Freifunk macht. Ich kenne die Situation vor Ort nur vereinzelt, kann aber zumindest aus meiner Sicht berichten, dass die Mülheimer Freifunker, die unsere Infrastruktur nutzen sich nach meinem Kenntnisstand absolut fair und im Sinne der Freifunk Idee verhalten. Weiter kann ich dazu nichts sagen. Bin halt nicht vor Ort.

Es stellt sich für mich an der Stelle natürlich dann die Frage ob wir in jeder Community, in der der Freifunk Rheinland aktiv ist unsere Arbeit einzustellen haben. In einer Stadt haben wir das bereits getan. Könnte man auch ein Buch drüber schreiben. War auch für mich persönlich keine besonders schöne Erfahrung.

Andererseits beobachten wir in letzter Zeit tatsächlich häufiger Anfragen aus FFRL Communities, die explizit zu uns kommen mit dem Wunsch Freifunk nicht über die Infrastruktur des FFRL machen zu wollen (die genauen Gründe kenne ich jetzt im Detail nicht). Diese Anfragen haben wir größtenteils abgebügelt mit dem Hinweis, dass wir uns nicht als Protestverein gegenüber dem FFRL verstehen sondern vielmehr sehr freundschaftliche Verhältnisse mit dem Vorstand pflegen und in vielen Bereichen am gleichen Strang ziehen. Auch die Sache mit Mülheim ist untereinander schon adressiert worden. Allerdings scheint man vor Ort untereinander keine Einigung gefunden zu haben. Ich habe das ehrlich gesagt nicht mehr verfolgt.

Insgesamt alles sehr streitbare Punkte. Ich persönlich bevorzuge es an der Stelle keine Kleinkriege vom Zaun zu brechen sondern überlasse das den Communities vor Ort. Auch seitens einzelner Communities im FFRL sind uns gegenüber unfeine Dinge gelaufen. Jetzt könnte man natürlich mit dem Argument kommen: Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein.

1 „Gefällt mir“

Persönliche Anmerkung:

Könnte bitte jemand den Titel des Threats ändern, da der VfN selbst gar keine Router aufstellt, sondern die Freifunker vor Ort. Dieser Titel hat leider - man möge mir die Formierung verzeihen - „Bildzeitungsniveau“.

1 „Gefällt mir“

Die andere Gruppe ist den Freifunkern vor Ort bekannt. Die Möglichkeit zum Austausch besteht. Frag einfach mal nach.
Falls das nicht fruchtet stelle ich gerne den Kontakt her. Gar kein Ding.
Mir ist lieber ihr klärt das heute als morgen.

Es kann nicht zwei Communities „Freifunk Mülheim“ geben. Aus der API bzw. dem Community Finder könnt ihr sehr leicht ersehen, wer sich dort eingetragen hat.

Nur weil, wie im Augsburger Fall, jemand das Rad noch einmal neu erfinden möchte, um am Drücker zu sein, statt sich in eine bestehende Community einzubringen, legitimiert dies die Gründung einer doppelten Community mit nichten.

Da ich persönlich die ersten Knoten vor über 1,5 Jahren nach Mülheim getragen habe (die auch alle immer noch aktiv sind) weiß ich sehr wohl wer die Community gegründet und deshalb auch den API Eintrag vorgenommen hat!

Abgesehen davon hat es meines Wissenstandes bereits mehrere Kontaktanfragen der Gruppe die unsere Infrastruktur verwendet an die FFRL Gruppe gegeben. Ob dort mittlerweile ein Dialog entstanden ist, weiß ich leider nicht. Aber in jedem Fall sind die gegenseitigen Kontaktdaten bekannt.

@Chris Ich dachte, du bist in Oberhausen?

Ich „sitze“

privat in: Bottrop, Herne und Rheinberg
geschäftlich in: Oberhausen, Mülheim

und stehe in Kontakt mit den beiden Freifunkern Andreas und Yaroslav, die die Community von mir übernommen haben…

In jedem Fall müssen das die Leute in Mühlheim unter sich klären. Zusammensetzen, eine Entscheidung treffen, durchführen.

Ist im Zweifel ja kein Hexenwerk Geräte auf die Infrastruktur der Wahl umzuflashen.

Trotzdem finde ich es nicht richtig den Leuten vorzuschreiben was sie tun oder lassen sollen. Das ganze heißt _Frei_funk.

Und hier zu ranten bringt auch nichts. Ihr müsst an einen Tisch.

2 „Gefällt mir“

Einigt euch, dann helfen alle mit das Netz auf einen Stand zu bringen - welche Infrastruktur auch immer - und dann wird gegrillt :smile:

1 „Gefällt mir“

Da muss man nicht an den Tisch. Es ist ein Unding eine doppelte Community vom Zaun zu brechen, weil man da gerade Spaß dran hat. Und das werde ich so auch nicht hinnehmen!

@AwwK @marakara

Dann frag die doch mal was da los ist.

Ihr macht es euch sehr einfach. Aus meiner Sicht seid ihr da in der Verantwortung eure Freifunker zu fragen ob die noch ganz richtig sind, da es wie bereits mehrfach ausgeführt bereits eine Bestandscommunity „Freifunk Mülheim“ gibt!

Freut mich, dass du an einem Dialog interessiert bist. Ich hoffe, dass ihr euch in einem gemeinsamen Sinne einigen könnt und eure Bestrebungen gemeinsam fortsetzt.

Freut mich, dass Du das einfach ignorieren möchtest und Dir keiner Verantwortung bewusst bist. Ihr nehmt es vorsätzlich hin das langfristige Bemühungen torpediert werden, wie in diesem Fall die Zusammenarbeit mit der Stadt - aber was interessiert es euch auch, ihr kommt ja noch nicht einmal aus der Region.

Mal langsam … Seit Anfang des Jahres ist unsere Infrastruktur ein offenes System. Jeder der will kann die benutzen. Wir treffen keine Entscheidungen a la „Du darfst aber nicht“. Wir vergewissern uns, dass die Anfragenden sich der Lage und der Möglichkeiten in der Region bewusst sind und wenn sie dann immer noch Zugang wollen, bekommen sie den.

So war es auch im Fall von Mühlheim. Es gab wohl einen guten Grund, warum sie nicht mehr mit der FFRL Firmware arbeiten wollten. Diesen Grund musst du herausfinden.

Wir sind hier also die falschen Ansprechpartner.

Und deswegen - ganz genau - bitte ich Dich und Euch das Problem vor Ort zu beleuchten. Ich kann das wirklich ehrlich einfach nicht bewerten. Unser Verein ist nicht das Advisory Council oder das Freifunk Tribunal.

…könntet aber durchaus selber richtig von falsch unterscheiden und mal eurer Verantwortung entsprechend proaktiv handeln!

…aber in dem Sinne wiederhole ich meine Bitte an @void und @wusel sich als NRW Vertreter der Council da mal einzuklinken…

Auf welcher Grundlage denn? Wenn jemand gerne Freifunk so machen möchte, wie er will und eben nicht so, wie es ihm von anderer Seite „vorgeschrieben“ wird kann ich es ihm wohl kaum verbieten. Es ist nicht unsere Aufgabe den Leuten Vorschriften zu machen.

Was wäre denn gewesen, wenn die zweite Gruppe aus Mühlheim eine eigene VPN Infrastruktur aufgebaut hätte, statt unsere zu nutzen? Fährst du dann zu den Hostern und reißt die Server aus den Schränken?

Wenn ein Individuum sich entscheidet etwas eben nicht so zu machen wie du es gerne hättest, dann musst du das erst mal akzeptieren und den Dialog suchen um eine Lösung zu finden.

Zwang - egal in welcher Form - kann im Freifunk keinen Platz haben.