Ruhestörung durch Freifunk-Nutzer

@horex3000 gibt es eine Google-Map um die Örtlichkeiten einzuschätzen? Ginge eine Richtfunkstrecke ins Flüchtlingsheim?

Der Freifunk Knoten „freifunkster“ konnte schon in Absprache mit dem Betreiber dieses Routers abgeschaltet werden.

Hmm - da müssen die Münsteraner Freifunker ran. Hier in GE haben wir die komfortable Situation, dass die Stadt selber in den Heimen Hot-Spots eingerichtet hat.
Vielleicht wäre das ein Weg?
An die Stadt appellieren dort Hot Spots einzurichten (egal ob Freifunk oder andere Anbieter)

Generelles Abschalten halte ich definitiv für den falschen Weg. Im äußersten Fall halte ich eine zeitliche Beschränkung für tragbar.
Ich denke der beste Weg wird sein das Wlan ins Flüchtlingsheim zu bringen. Hier muss vermutlich mit der Stadt gesprochen werden (da öffentliches Gebäude).

PS: Das mit dem Wifi-Jamming ist ja wohl ein schlechter Scherz. :rage:

Grüße,
Simon

PPS: Hier mal ein Link zur Slippy-Map von ffms: https://freifunk-muensterland.de/map/#!n:c46e1f7a99fe

Ich habe den Titel geändert, da der Router keine Ruhestörung macht

PS: [quote=„horex3000, post:1, topic:7944“]
Sollte keine Abhilfe möglich sein oder kein Einlenken erkennbar sein, sehen wir uns als Anwohner gezwungen, den oben genannten Router mit Hilfe von technischen Lösungen (http://hackaday.com/2011/10/04/wifi-jamming-via-deauthentication-packets/) unnutzbar zu machen.
[/quote]

Die Bundesnetzagentur grüßt

1 „Gefällt mir“

Die BNetzA freut sich :wink:
Ich würde mich freuen, wenn man beim Wording den Ausdruck „Asylanten“ nicht nutzen würde. Es hat eine stark negative Konnotation. Alternativen sind Geflüchtete oder Vertriebene, meinetwegen auch Flüchtlinge.

Ansonsten denke ich, dass bereits alle Argumente hier ausgetauscht worden sind.

Ich bin natürlich offen für neues :wink:

2 „Gefällt mir“

Du hast wirklich eine strafbare Handlung schriftlich bei der Polizei angekündigt? Was auf Computersabotage für Strafen stehen kannst du ja im Internet nachlesen.

Mehr statt weniger Router lösen das Problem, auch wenn an jeder Ecke eures Wohnkomplex außen ein Router stehen würde, würden sich die Nutzer schon verteilen.

Ich glaube wir müssen uns nicht um Begrifflichkeiten streiten. Asylant ist ein anerkannter Begriff, euphemistische Beschreibungen wie „Neubürger“ kann man sich sparen.

„Asylanten (in Österreich: Asylwerber; in der Schweiz: Asylsuchende) sind Personen, die bei einem Land, dessen Staatsangehörigkeit sie nicht besitzen, Asyl, mithin Aufnahme und Schutz vor politischer, religiöser oder sonstiger Verfolgung suchen.“

Wie siehts denn mit der Überlegung aus, Router in der Nachbarschaft zu verteilen die nur meshing untereinander betreiben so dass eine Strecke direkt zum Flüchtlingsheim zustande käme?

Hast Du mal versucht mit der Koordination des Heimes zu sprechen ob ein Internetzugang realisiert werden könnte?

1 „Gefällt mir“

Zitiere doch mal den Wikipediaartikel weiter:

2 „Gefällt mir“

Nur mal so als Hinweis: Das was sie da ankündigen, stellt einen Straftatbestand nach §202b StGB sowie §303a StGB dar, wobei nach §202c StGB schon diesbezügliche Vorbereitungen eine Straftat darstellen.

Prima. Immerhin ihr Glück, dass es sich nicht um ein Offizialdelikt handelt. Wenn jetzt keiner auf die Idee kommt, sie anzuzeigen, bleibt’s ja dabei.

„Hast Du mal versucht mit der Koordination des Heimes zu sprechen ob ein Internetzugang realisiert werden könnte?“

Ja haben wir, uns wurde aber der Zugang durch das eingesetzte Security Personal verweigert.

Geht es nur mir so, oder leuchtet bei euch auch die Trollwarnlampe?

5 „Gefällt mir“

Damit können wir leben.

Wie es scheint, scheint die Freifunk-Community wenig einsichtig zu sein. Schade. Einen Versuch war er es wert.

Schönen Tag noch.

So eine Diskussion hatten wir hier ja schonmal.

Ansonsten sprech mit dem Betreiber des Routers.

Wenn die Leute Privatgrundstück betreten so spreche auch mit den Eigentümern eben dieser Grundstücke, da kann die Polizei dann auch was wegen Hausfriedensbruch machen, denn dort dürfen sich die Personen eindeutig nicht aufhalten sofern der Eigentümer das nicht ausdrücklich will.

Ist wie beim Elternsprechtag. Einer muss es aber machen.

Woher willste wissen dass die sich verteilen? Vielleicht kommen bei mehr Routern auch mehr Leute?:wink: Da müsste man erstmal entsprechende Studien durchführen;)

Das könnte mit der falschen Farbe der Schnürsenkel zusammenhängen.

Wenn man eine Straftat ankündigt, sinkt die Einsicht zuweilen. Aber Hauptsache, das Schreiben an die Stadt und die Polizei ist schon raus.

2 „Gefällt mir“

Wer in seinem Eingangsposting bereits droht im Zweifel Störsender einzusetzen und somit selbst das Mittel der Störung gegen Störung einsetzen will, darf keinen zielführenden Diskurs erwarten.

10 „Gefällt mir“

Das Grundstück ist im Privatbesitz der Anwohner, da es sich um Eigentumswohnungen handelt.

Die Polizei hat in den letzten Tagen diverse Platzverweise ausgesprochen, jedoch zeigen die Mitbürger mit Migrationshintergrund sich davon leider wenig beeindruckt.

Ich glaube auf dieses Niveau brauchen wir uns erst gar nicht herablassen.

1 „Gefällt mir“

Von Störsendern war nie die Rede.