Ruhrgebietskarte - Meshviewer

Kannst Du (Ihr) die 3. Map bitte wieder einbinden und die Client Statistik wäre auch nett.

Moin,

was meinst du damit? Edit: Er zitiert iwie falsch…

kommt noch

Gruß

Chrisno

Oben von Freifunker „Macht doch noch als 3 Map Layer Ersi.WorldImagery mit drauf“ Diese Map meine ich. Richtig verlinken will mit dem Smartphone bei mir noch noch so richtig Funktionieren.

ok, sobald wir an die Map gehen, werden wir das berückstichtigen

2 „Gefällt mir“

@chrisno oder andere Wissende, wo finde ich bitte die nodes.json von RG-West?

http://map.rg-west.freifunk.ruhr/json/nodes.json

1 „Gefällt mir“

Ich vermute, da wird gerade heftig gebastelt, jedenfalls ist derzeit zwar viel Betrieb auf auf dem rg-west01, aber der Datendurchsatz geht leider gegen null

Moin, gibt es einen Grund, warum ich in Oberhausen und Umgebung keine Knoten etc. sehe? Die Karte informiert: „Diese Daten sind von Sonntag, 27. Dezember 2015 18:25.“
Danke!
woppo

Moin,

ja gibt es. Es ist defekt. Da müssen wir mal ran, kommen aber aktuell nicht dazu.

Gruß

Chrisno

…schade, kann leider nicht sehen, was sich so im Umfeld tut…

Oberhausen ist auch hier mit drauf, oder nicht alles?

1 „Gefällt mir“

Hallo Chris, Du hast doch bestimmt auch Zugriff auf die Community Api von den drei(?) RG-West Städten. Kannst Du die bitte aktualisieren? Damit die Freifunkkarte, die @StilgarBF pflegt, unsere Nodes auch übernimmt.Wenn ich dabei helfen kann sag nur wie. Wäre klasse, Danke. :smile:

Die werden aktuell nicht in @StilgarBF’s Freifunkkarte angezeigt, weil wir ein allgemeines Problem mit den übergeordneten Maps haben. Bzw. vielmehr mit dem Perl Merger, der bis zum Jahreswechsel immer fleissig alle JSons eingesammelt und gemerged hat.

Der @chrisno hat sich das zwischendrin schon mal angesehen, ist aber noch nicht fertig.

Warum nutzt ihr nicht den Meshviewer Clone, der kann mit mehreren Datasources umgehen?

Wir haben bei unseren hoods nun alfred und ffmap-backend komplett durch node-informant ausgetauscht und es läuft wunderbar :slight_smile:

moin @stefan6,

die Idee funktioniert leider nur bedingt. Viele Communities setzen mittlerweile unterschiedliche Backends ein, die jeweils verschiedene JSON - Formate nutzen. Das kann der Meshviewer Clone leider so nicht verarbeiten. deshalb gibt es den Merger. Der sammelt die Daten ein und bringt sie in das richtige Format. BZW. hat er das getan bis die Format-vielfalt noch größer wurde.
Momentan fehlt mir einfach die Zeit, da intensiv nach zu schauen.

Gruß

Chrisno

Kannst Du den Merger nicht mit den Communuties laufen lassen die er noch versteht? Dann sind wir nicht ein ganz so großer toter Fleck auf der Freifunkkarte. Bzw. die Ruhrgebietskarte ist nicht ganz tot.

Ich würde mich mit einem Kartenserver in sämtliche Domains hängen die Daten selbst sammeln.
Dann spart man sich das händische Mergen.
Und in Summe ist das auch nicht weiter Schlimm, die 1,8MBit/s sind eher die Karten-Clients als der Domain-Traffic.

auch keine schlechte idee, wie willst du das dann machen wenn alfred und respondd verwendet wird?

Gibt es Domains in denen noch gar kein Respondd aktiv ist? Denn zumindest seit gluon 2015.x sollte der -sofern man ihn nicht explizit händisch über Bord geworfen hat- mit drin sein.
(Ja, man kann auch in einer „bisher alfred-domain“ problemlos mit respondd die Daten einsammeln.)

ich meine, wenn in einer Domäne nur alfred und in einer anderen nur respondd verwendet wird.