[Sammelthread] - Neues aus Freifunk Nord

Freifunk APP wieder mit Freifunk Nord

Moin Freifunk Nord,

wir werden nun wieder in der Freifunk APP [1] gelistet.

Danke an Rainer für das Update.

Gruß

Christian
Freifunk Nord Admin Team

[1] https://play.google.com/store/apps/details?id=de.appwerft.freifunker

1 „Gefällt mir“

Wartungsarbeiten am Freitag den 07.10.2016

Moin FFNord,

mal etwas kurzfristig, da der Terminkalender es zulässt:

Heute am frühen Nachmittag führen wir Wartungsarbeiten an allen Gateways und Hypervisors durch. Die Arbeiten werden bis zum Abend andauern.

Es sollte nicht zu Netzbeeinträchtigungen kommen.

Fehler und Probleme können wie immer über den BugTracker[1] gemeldet werden.

Gruß
Christian

Freifunk Nord Admin Team

//07.10.2016 - 21:32 Uhr Abgeschlossen:
Leider hat es doch etwas geruckelt. Ggf. bitte Router neustarten.

[1] https://bug.freifunk.net/projects/freifunk-nord

1 „Gefällt mir“

Hallo Freifunk Nord,

lang ist es her, dass ich das letzte mal schrieb, nichts desto trotz hat sich einiges getan.

Teilweiser Wechsel auf neue Server:

In den vergangenen Wochen haben wir viel an den Gateways gearbeitet und sind mit 2/3 der Server auf eine neue Plattform umgezogen. Wir gehen bei OVH nun weg von der selbst gehosteten Virtualisation, hin zur OVH Public Cloud. Diese ermöglicht es uns ohne Performance Verlust die gleiche Serveranzahl für deutliche geringe Kosten zu betreiben. Zusätzlich fällt die Betreuung des Host-Systems weg und Down-Zeiten für anstehende Updates werden vermieden.

Auch können wir auf dieser Plattform jederzeit flexibel neue Gateways aufsetzen und das Netz erweitern.

VPN Exit in Deutschland

Bisher waren die Niederlande unser VPN Exit Punkt. Da die Vorratsdatenspeicherung jedoch im nahen europäischen Ausland überall Einzug gehalten hat, haben wir uns dazu entschlossen, den kompletten Datentransfer in Deutschland auszuleiten. Für euch hat das den entscheidenden Vorteil der kürzeren Antwortzeiten beim Seitenaufruf, sowie dem Wegfall der Geo-Blockaden. Aber keine Sorge, der Schutz vor Abmahnungen besteht weiterhin in unveränderter Form.

Performance Steigerung der dedizierten Gateways

Dank der letzten BATMAN Updates, ist uns nun der Mehrkernbetrieb auf dem Gateways möglich. Jede Gateway VM hat nun 2 vCores und kann so höhere Bandbreiten bereitstellen.

Firmwareupdate auf Gluon 2016.2.1

Die neue Firmware befindet sich im Moment in der internen Testphase. Bisher sieht alles gut aus, so dass Sie bald veröffentlicht werden kann. Wie immer zuerst als Download über die Webseite und dann ein wenig später als Autoupdate. Alle Änderungen könnt ihr wie immer im Changelog [1] nachlesen.

ULA statt public IPv6

„Aus historischen Gründen“ verteilen wir derzeit eine IPv6 aus dem public Bereich. Die IP sieht also so aus, als könne man sie von überall via IPv6 erreichen, was jedoch nicht so ist. Public IPv6 wird vorerst im Freifunk Nord Netz nicht kommen. Wir arbeiten derzeit daran, eine korrekte ULA zu verteilen. Je nachdem mit welchem Gateway euer Knoten verbunden ist, kann es schon sein, dass ihr eine ULA erhaltet. Die Arbeiten dafür sind jedoch recht umfangreich und werden noch etwas dauern.

Freifunk Plön wechselt ins Nord Netz

An dieser Stelle ein herzliches „Moin“ an e-chb, der nun Zeit fand, Freifunk Plön aus dem Kieler Netz ins Freifunk Nord Netz umzuziehen. Willkommen bei uns, wir freuen uns, dass ihr da seid.

Weihnachtsgeschenk für lokale Freifunk Gruppen innerhalb von Freifunk Nord

Dieses Jahr, das zweite Weihnachten in der noch jungen Freifunk Nord Geschichte, wird es ein kleines Weihnachtgeschenk geben. Was das sein wird, wird noch nicht verraten. Aber ich gebe euch schon mal einen Tipp, nicht wenige haben oft danach gefragt.

Ich wünsche euch und euren Familien eine schöne Vorweihnachtszeit und weiterhin
Viel Spaß mit Freifunk Nord

Gruß

Christian
Freifunk Nord Admin Team

[1] https://github.com/Freifunk-Nord/nord-site/blob/2016.2.1/CHANGELOG.md

1 „Gefällt mir“

Moin Freifunk Nord,

zum ersten Advent gibt es einen Hinweis zum Weihnachtsgeschenk:

Jeder Freifunker benötigtes es und ohne geht es nicht.

Frohen 1. Advent.

Gruß
Christian

Freifunk Nord Admin Team

1 „Gefällt mir“

Moin Freifunk Nord,

an dieser Stelle möchte ich euch zunächst ein schönes neues Jahr wünschen.

Da auch wir über die Feiertage und den Jahreswechsel viel mit unseren Lieben zu tun hatten, gab es das Weihnachtsgeschenk leider nicht pünktlich. Nun ist es aber soweit und ich möchte euch nicht weiter auf die Folter spannen.

Doch zunächst allgemeines:

1000er Marke geknackt:
Still und heimlich haben wir über den Jahreswechsel die 1000 Knoten Marke geschafft, so das die Karte nun stabil über 1000 Knoten anzeigt. Zeit uns allen mal ordentlich auf die Schulter zu klopfen.

Aus FFNord wird Freifunk Nord:
Ursprünglich ist der Begriff FFNord den Developern im nördlichen Bereich Deutschlands zugeschrieben. Aus diesem Kreise stammte auch die Idee zu Freifunk Nord. Hier schaffen wir nun nach und nach wieder eine klare Abgrenzung und führen nur noch Freifunk Nord weiter. FFNord soll wieder den Dev’ern überlassen werden.

In diesem Zusammenhang überarbeiten wir gerade alle Wikis und Einträge und führen auch einen Domainwechsel durch. nord.freifunk.net ist und bleibt jedoch unsere Hauptdomain.

Neue Firmware:
Die neue, auf Gluon 2016.2.2 basierende, Firmware ist fertig und wird gerade intern getestet. Sobald die Tests durch sind wird sie publik gemacht und über den Autoupdater ausgerollt. Ihr kennt das ja :smile:

Erstmalig wird es auch einen 802.11s Zweig geben, damit wir langfristig auf dieses Meshprotokoll wechseln können.

Umbau der Infrastruktur:
Alle OVH VMs wurden von dedizierten Servern in die OVH Public Cloud umgezogen. Das senkt die Kosten deutlich und erleichtert uns die Wartung der Server, da wir keinen Hypervisor mehr maintainen müssen.

Das Weihnachtsgeschenk:
Mit Hilfe der OVH Public Cloud Server ist es uns nun möglich, den einzelnen Gruppierungen innerhalb von Freifunk Nord eine eigene Infrastruktur anzubieten. Das bedeutet für euch, dass ihr eigene Gateways innerhalb von Freifunk Nord betreiben könnt, inkl. eigener Fw und eigener SSID.

Wir helfen euch bei der Umsetzung und bilden euch im Gateway Basiswissen aus.

Voraussetzungen:

  • Anmietung und Finanzierung der Server und der VPN Exits vollständig durch die lokale Gruppe
  • mind. 5 Server inkl. VPN pro Gruppe
  • mind. 2 aktive Administratoren
  • mind. 1 Firmwarebetreuer
  • Ausbildung findet in Kiel in der Toppoint statt

So können wir euch Schritt für Schritt bei der Gründung einer eigenen Community unterstützen. Die Kosten dafür sind mit rund 3,50€ pro Server zzgl. VPN Exit sehr gering.

Ich hoffe dieses Angebot findet regen Anklang und wünsche euch weiterhin
Viel Spaß mit Freifunk Nord

Gruß

Christian
Freifunk Nord Admin Team

3 „Gefällt mir“

3 posts were merged into an existing topic: Neue Firmware für Freifunk Nord

Moin Freifunk Nord,

aufgrund technischer Probleme bei Gitlab, werden Änderungen die über das Knotenformular vorgenommen werden, derzeit nicht in der MESH-Karte angezeigt.

Gitlab arbeitet bereits an der Behebung des Problems.

Gruß
Christian

Freifunk Nord Admin Team

1 „Gefällt mir“

Hallo Freifunk Nord!

Zu Beginn möchte ich mich im Namen des gesamten Admin Teams für die Spendenbereitschaft in den vergangen 2 Wochen ganz herzlich bedanken! Nicht wenige sind unserem Aufruf gefolgt und haben uns den einen oder anderen Euro gespendet. Das sichert weiterhin den Betrieb der Infrastruktur und ermöglicht uns den Netzausbau. Insgesamt konnten wir einen Spendeneingang von 510€ verzeichnen. Das ist doch eine sehr beachtliche Summe!

Im Rahmen des Spendenaufrufs haben sich noch weitere Kooperationen ergeben, so erhalten wir zusätzliche Unterstützung von Freifunk Gütersloh, welche uns 2 VMs für Gateways bereitstellen, ganz herzlichen Dank dafür! Einer davon wurde bereits in Betrieb genommen. Darüber hinaus werden wir unsere Zusammenarbeit mit Freifunk Nordheide ausweiten. Dieser wird weitere dedizierte Server anmieten, auf denen wir dann gemeinsam Gateways betreiben werden.

Diese Kombination ermöglicht es uns zukünftig komplett auf den, im Verhältnis zu den OVH VMs, sehr teuren Hetzner Server zu verzichten. In den kommenden Wochen werden wir das Netz umbauen und zusätzliche Gateways in Betrieb nehmen. Wir arbeiten parallel daran, die Server Infrastruktur besser untereinander zu vernetzen, was zu einer Erhöhung der nutzbaren Bandbreite für die Knoten führt.

Gegen Ende des Monats erfolgt dann der Wechsel auf die neue Infrastruktur. Es wird in dieser Zeit zu Ausfällen der Webseite und des Meshviewers kommen. Auch können hier und da Unterbrechungen der Internet Verbindungen auftreten, da wir nach und nach alle Gateways „anfassen“ müssen. Wir werden uns jedoch bemühen, die Auswirkungen gering zu halten und die Arbeiten zuvor noch einmal ankündigen. Im schlimmsten Fall müsst ihr eure Router einmal neustarten.

Etwas weiter in der Zukunft werden wir dann vom älteren Debian 7 updaten und auch die Freifunk Kern Komponenten erneuern. Das ist aber noch Zukunftsmusik.

Ich beende diese doch sehr techniklaste News nun mit unseren besten Osterwünschen für euch und eure Familien.

Christian
Freifunk Nord Admin Team

7 „Gefällt mir“

Modernisierung des Netzes beginnt

Hallo Freifunk Nord,

heute beginnen wir mit den Arbeiten zur Netzumstrukturierung. Diese werden sich über die nächsten Tage/Wochen hinziehen, denn wir haben viel vor!

Wie in im Rahmen des Spendenaufrufs angekündigt, ziehen wir die Gateways des Hetzner Servers auf eine neue OVH Plattform um. Dies betrifft auch die Webseite und die dort laufenden Dienste wie Meshviewer und das Knotenformular. Zusammen mit dem Umzug werden wir das Netz auf das neue Routing Protokoll B.A.T.M.A.N. compat 15 umstellen und mit dem Ausrollen des Mesh-Protokolls 802.11s beginnen.

Im Rahmen dieser Arbeiten werden wir einige Probleme beseitigen, die derzeit im Netz auftreten. Das fixen der nextnode Adresse und der Wechsel auf ein neues ULA Präfix stehen auf dem Programm. Die Arbeiten sind in mehrere Phasen unterteilt, auf die ich nun kurz eingehen möchte.

Phase 1 - Umzug der Service VM

Die VM, die bisher die Webseite bereitgestellt hat, wird erneuert und bekommt zusätzliche Aufgaben. Neben der Webseite, dem Formular und dem Meshviewer wird die VM auch ein Bein im Freifunk Netz haben und mittels A.L.F.R.E.D. die Statistikdaten erheben. Auch der Zugang zum ICVPN wird zukünftig hierüber realisiert werden. Das spart uns die Synchronisation der Statistikdaten und senkt die Fehleranfälligkeit. Interne Dienste werden dann auch intern geroutet und nicht noch einmal über das VPN geleitet.

Phase 2 - B.A.T.M.A.N. compat 15 Gateways

Im Anschluss werden wir einige Gateways aus dem alten Netz entfernen und auf Debian 8 sowie B.A.T.M.A.N. compat 15 updaten, um damit ein neues Netz aufzuspannen.

Phase 3 - Firmware Update zum Knotenumzug Teil 1

Alle Router ohne Meshlinks werden im Anschluss via Firmware-Update in das neue Netz verschoben. Gleichzeitig erfolgt der Wechsel auf das Mesh-Protokoll 802.11s. Die Firmware für die neue Domain kann dann bereits von der Webseite und den Gateways manuell heruntergeladen werden, so dass jeder bereits vorher per Hand wechseln kann, wenn er dies möchte.

Phase 4 - Firmware Update zum Knotenumzug Teil 2

Diese Phase erfordert noch etwas Planungsarbeit, da größere Mesh Wolken gezielt geupdated werden müssen, damit keine Router verloren gehen. Diese Phase wird einige Zeit dauern.

Phase 5 - Reduzierung der alten Infrastruktur

Um Nachzügler nicht aus dem Netz auszuschließen, bleibt die alte Infrastruktur noch einige Zeit erhalten, in der dann die verbliebenen Knoten umgezogen werden müssen.

Phase 6 - Abschaltung der alten Infrastruktur

Sobald (so gut wie) alle Knoten im neuen Netz angekommen sind wird das Alte abgeschaltet.

Warum das alles?

Nun es ist Mai, das reicht ja eigentlich schon als Erklärung, nicht! Da wir im Rahmen des Umzugs gut einen 1/3tel der Infrastruktur anfassen müssen, gehen wir nun den Weg bestehendes gleich komplett zu modernisieren und schaffen uns so etwas Luft für die Zukunft. Auch beseitigen wir damit einige Probleme und unterstützen zukünftig mehr Routermodelle. Das rüstet uns gut für die Zukunft.

Wie immer kann es im Rahmen der Arbeit zu Beeinträchtigungen des Netzes und der Dienste kommen. Wir bemühen uns diese gering und kurz zu halten.

Funkt frei!

Gruß
Christian

Freifunk Nord Admin Team

5 „Gefällt mir“

Moin Freifunk Nord,

lang war es ruhig, aber es hat sich doch viel getan, auf das ich kurz eingehen möchte:

1. Wechsel ins neue Netz - Abschaltung des alten Netzes

Der für die Modernisierung des Freifunk Nord Netzes sehr wichtige Schritt hin zum Wechsel in das neue BATMAN15 Netz, ist nahezu abgeschlossen. Dank der Hilfe von vielen vor Ort Helfern, konnten fast alle Knoten erfolgreich migriert werden. Die Aktualisierung war notwendig geworden, um auch Zukünftig nicht hinter dem aktuellen Entwicklungsstand zurück zu bleiben und das Netz kontinuierlich zu verbessern.

Bitte beachtet, dass wir das alte Netz mit Wirkung zum 30.09.2017 vollständig abschalten. Bitte sorgt selbstständig dafür, eure Router ins neue Netz zu migrieren.

2. Letztes OpenWRT Firmware Update

Mit der Freifunk Nord Firmware 2016.2.7 testen wir derzeit die letzte auf OpenWRT basierende Firmware. Für die nahe Zukunft steht dann der Wechsel zur neuen, auf LEDE basierenden Firmware, an. Da die Firmware 2016.2.7 wichtige Aktualisierungen des Autoupdaters enthält, müssen alle Knoten zunächst auf diese Version geupdated werden. Bitte achtet darauf, dass euer Autoupdater aktiviert und auf den Branch stable gestellt ist.

3. Gründung Freifunk Nord e.V.

Anfang des Jahres haben wir das Thema Freifunk Nord e.V. aufgegriffen und mit Hinblick auf die Anerkennung der Gemeinnützigkeit verfolgt. Eine Voranfrage beim Finanzamt Kiel brachte jedoch Ernüchterung. Auch mit der Initiative im Bundesrat zur Anerkennung der Gemeinnützigkeit von Freifunk Vereinen, die auch Infrastruktur betreiben, erfüllen wir nicht die nötigen Anforderungen um diese anerkannt zu bekommen. Die zusätzliche Unklarheit bei der Einführung der Vorratsdatenspeicherung führte letztendlich dazu, dass wir das Thema zunächst wieder auf Eis gelegt haben.

Nun sind einige Monate vergangen und wir haben das Thema erneut diskutiert. Dabei herrschte Konsens, dass wir einen e.V. wollen und brauchen.

Daher werden wir in den kommenden Tagen die nötigen Schritte zur Vereinsgründung einleiten. Hierfür benötigen wir noch ein oder zwei Gründungsmitglieder, vorzugsweise aus dem Großraum Kiel, da der Vereinssitz Kiel sein wird.

Der Verein wird dann offiziell den Betrieb der Infrastruktur übernehmen und auch ggü. den Hostern als Vertragspartner auftreten. Zusätzlich werden wir uns als ISP bei der BNetzA registrieren. Dies macht ein „sauberes“ Berufen auf §8 TMG möglich und den Einsatz von VPN Exits zukünftig unnötig.

4. Netzverkleinerung - Netsplits

Mit über 1000 Knoten, im großen Freifunk Nord Netz, stoßen wir mittlerweile an die Grenzen des technisch machbaren. Hier ist gar nicht mal die Bandbreite der Gateways das Problem, vielmehr führt die Anzahl der Knoten im Netz zu großen Leistungseinbußen. Das macht sich in der Praxis vor allem durch geringe Datenübertragungsraten und häufig rebootenden Knoten bemerkbar.

Wir haben uns daher entschlossen, das große Freifunk Nord Netz in viele kleinere Netze aufzuteilen. Dies werden wir nach dem klassischen Netzsplit Verfahren tun. Das bedeutet, dass wir neue Netze für einzelne Bereiche bauen. Alle Netze werden weiterhin die SSID nord.freifunk.net ausstrahlen, jedoch deutlich kleiner sein. Ziel soll es sein unter 300 Knoten in einer Domäne zu betreiben.

Der Netzsplit wird in mehrere Phasen aufgeteilt:

Phase 1: Test Domänen betreiben
Die ersten Domänen werden Amt Hüttener Berge und Malente bilden. Hier haben wir den Vorteil, dass wir auf 100% der Router physischen Zugriff erlangen können.

Phase 2: Domänen festlegen und ausgliedern
Nach erfolgreichen Tests werden wir damit beginnen weitere Bereiche auszugliedern. Wie auch beim Wechsel ins BATMAN 15 Netz, sind wir da wieder auf eure Mithilfe angewiesen. Die Updateprozedur wird von uns wieder manuell, Router für Router, aktiviert werden.

Phase 3: Gemeinsame Knotenkarte
Für den Anfang erhält jede Domäne eine eigene Knotenkarte. Diese Router werden dann nicht mehr auf der Haupt-Knotenkarte angezeigt. Zukünftig ist das jedoch wieder geplant.

Phase 4: Interne Vernetzung
Ziel soll es sein, von jeder Freifunk Nord Domäne, auf jeden Router innerhalb des Freifunk Nord Netzes zugreifen zu können. Dies erfordert jedoch etwas Routing Magie.

5. Umzug nach Deutschland

Derzeit setzen wir, aus Kostengründen, hauptsächlich auf virtualisierte Server beim Hoster OVH mit dem Standort Frankreich. Dieser hat nun jedoch sein Rechenzentrum in Deutschland fertiggestellt, so dass wir bald mit dem vollständigen Umzug aller Dienste auf Deutsche Server beginnen können.

6. Finanzlage

Zu guter Letzt möchte ich mich, auch im Namen des ganzen Admin Teams, bei den fleißigen Spendern bedanken, die uns helfen das Netz weiterhin in Betrieb zu halten. Meinen besonderen Dank richte ich hier an die Dauerspender, die Monat für Monat Geld bereitstellen. DANKE!

Durch die eigehenden Spenden, auch durch Projekte mit öffentlichen Partnern, sind wir derzeit finanziell solide aufgestellt.

Funkt frei!

Grüße aus Kiel

Christian
Freifunk Nord Admin Team

3 „Gefällt mir“

Bitte ohne uci commit.

Dann setzt sich der Auto Updater nach erfolgreichem Update wieder auf 2

Nö. Uci commit sorgt an der Stelle dafür das der AU angeschaltet bleibt.

ah ich seh schon meinen denkfehler: das uci commit ist ja bevor die good_signatures auf ‚1‘ runtergestellt wird, dann ist’s perfekt so!

Und selbst wenn, die Autoupdater-settings sind nicht updatefest (was auch sinnvoll ist, wie sollte man sonst neue Schlüssel oder neue Server hinein bringen), nur der release-channel bleibt.)
Was ärgerlich ist, wenn es den nimmer gibt. Aber das ist wieder so ein „Domainwechselfu’up“ den nur Neulinge hinbekommen.

Netsplit erster Schritt - neuer Server für Freifunk Nord

Moin Freifunk Nord!

Diesen Monat hat sich einiges getan, hier mal ein kurzer Überblick:

Neuer Server:

Wir haben uns nun größtenteils von den günstigen OVH Cloud Instanzen für Gateways verabschiedet und sie zurück auf eigenem Blech. Der 8 Kerner i7 7700k mit 32GB RAM und 12TB Space steht bei OVH in Limburg (Deutschland) und bietet und 500/500MBit/s Bandbreite.

Ich habe dort in den vergangenen Tagen einen Hypervisor aufgesetzt und das ganze Netz kurzerhand dort hin umgezogen.

Freifunk Nord wird jetzt hauptsächlich von 2 Maschinen betrieben, das senkt den Hintergrund Traffic und entlastet vor allem kleinere Router. Die zwei Maschinen von Freifunk Gütersloh habe ich nun in den Backup Modus geschaltet und wir halten sie auf kleiner Flamme in Reserve.

Der Server kostet etwa das dreifache von dem, was uns das Netz vorher gekostet hat, wir sind aber dank einiger Spenden und den Mitgliedsbeiträgen ganz gut davor.

Netsplit:

Zusätzlich zum Umzug auf den neuen Server habe ich zwei Netze gebaut. Steinburg und Plön/Ostholstein. Der Umzug von Steinburg ist nahezu abgeschlossen. Für Plön Ostholstein geht es in den nächsten Tagen los.

Die Netzaufteilung war nötig geworden, da wir (mal wieder) zu groß geworden waren und somit die Geschwindigkeit und Stabilität im Netz nachgelassen hat.

Beide Netze haben neue SSIDs (steinburg.freifunk.net, ploh.freifunk.net) bekommen. Zum einen soll so der regionale Bezug gestärkt werden, zum anderen wird so verdeutlicht, dass mit Ausnahme der Knotenkarte, keine Verbindung zwischen den Netzen besteht. Nutzer müssen sich einmal neu ins Netz einwählen um wieder online zu sein.

Bei der Aufteilung der Netze wurde nach den Kreisgrenzen gegangen. Bitte installiert zukünftig die passende Firmware für euren Landkreis. Sie ist auf der Firmware Übersicht [1] entsprechend verlinkt. Bald auch wieder schön und nicht nur als Dir-Listing.

Bei Fragen erreichen ihr mich per Mail oder im WebChat [2] (Tarnatos).

Funkt frei!

C… …
Admin Team Freifunk Nord
Schatzmeister Freifunk Nord e.V.

P.S.: Wussten Sie schon, dass Sie Mitglied im Verein werden können? Ihr
Mitgliedsbeitrag hilft die Infrastruktur zur finanzieren. Gewerbetreibenden bieten wir auch die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft an. Schauen Sie vorbei!

https://nord.freifunk.net/verein.html

[1] Freifunk Nord
[2] https://riot.eclabs.de/#/room/#freifunk-nord:matrix.eclabs.de

1 „Gefällt mir“

Hallo Ihr Lieben,

nach fast 5 Jahren Freifunk Nord ist es für mich an der Zeit Lebewohl zu sagen! Viel haben wir geschafft in den letzten Jahren, 1000 Knoten geknackt, Nordheide ausgegliedert Server hier Gateway da.

Einen Verein haben wir gegründet und ISP sind wir auch „mal eben geworden“.

An dieser Stelle möchte ich ganz besonders die Spender und Unterstützer erwähnen, die Masse davon ist natürlich Vereinsmitglied, ohne Euch wäre das alles nicht möglich gewesen und dafür nochmal meinen herzlichen Dank!

Der Grund für meinen Austritt ist simpel, die Arbeitsbelastung lässt sich nicht mehr mit meinem Privatleben vereinen. In der Vergangenheit habe ich viele Aufgaben übernehmen dürfen/müssen, dazu bin ich nun nicht mehr in der Lage/bereit.

Ich habe mich daher dazu entschlossen, sowohl aus dem Vorstand als auch aus dem Administratorenteam und zu guter Letzt auch aus dem Verein auszuscheiden. Dies tue ich mit Wirkung zum 31.03.2019. Auch aus der Matrix und der Mailingliste werde ich mich zurückziehen. Wer es möchte erreicht mich zukünftig im IRC #freifunk unter Tarnatos oder per Mail.

Es wird aus diesem Grunde eine außerordentliche Mitgliederversammlung Ende März geben, in der der Vorstand und der Schatzmeister neu gewählt werden wird. Dazu werde ich in den nächsten Tagen eine Einladung verschicken. Wenn ihr euch für einen dieser Posten berufen fühlt könnt ihr dies schon jetzt mitteilen. Sendet bitte eine Mail an Vorstand@freifunknord.de.

Ich selber werde mich auf Freifunk im Kreis Steinburg beschränken und das Netz hier weiter betreiben und administrieren, denn an Freifunk habe ich weiterhin Spaß.

Letztendlich ist dieser Schritt auch aus beruflichen Gründen nötig, da ich mein Ziel in den öffentlichen Dienst zu wechseln erreicht habe und im Sommer ins Studium gehe. Da bleibt leider keine Zeit mehr für Tätigkeiten im Verein.

Ich wünsche euch und euren Lieben für die Zukunft alles Gute und sage bis bald!

Funkt frei!
Christian

@moderatoren
Bitte „Admin Team Freifunk Nord“ aus meinem Nick entfernen.

1 „Gefällt mir“

Mich könnt ihr dort eintragen. Ich bin Nord und Kiel

Und für die Nutzer ist es Zeit, Danke zu sagen. Ohne Leute, die ihre Freizeit opfern, ist so ein Projekt nicht möglich, und meist gibt es statt Dank nur Mecker wenn etwas nicht geht.

5 „Gefällt mir“

Das ist schon ein bemerkenswertes Engagement, @anon68922371.
Danke für den netten Kontakt und die 841er-Router-Austausch-Aktion in 2015. Hat damals sehr geholfen.

Ich wünsche Dir ein wenig mehr „Luft“ für familiäre Aktivitäten und bleib dem Freifunk gewogen.

Herzliche Grüße aus Nordhessen
Jörg

Hallo Freifunker,

hiermit möchte ich alle Mitglieder des Vereins zur außerordentlichen Mitglederversammlung einladen.

Datum: Samstag, den 23.03.2019
Zeit: 15:00 Uhr
Ort: Toppoint e.V. Fraunhoferstraße 2-4, 24118 Kiel

TOP 1 Begrüßung und Formelles

1.1 Begrüßung
1.2 Wahl der Protokollführung
1.3 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung
1.4 Festlegung der Tagesordnung

TOP 2 Berichte und Aussprache

2.1 Kassenbericht
2.2 Bericht des Vorstandes
2.3 Wahl des Vostandes
2.4 Wahl des Schatzmeisters
2.5 Entlastung des Vorstandes
2.6 Entlastung des Schatzmeisters

TOP 3 Anträge

3.1 sonstige Anträge

(Anträge müssen bis zum 09. März 2019 23:59 Uhr beim Vorstand
eingegangen sein: vorstand@freifunknord.de)

TOP 4 Danksagung und Verabschiedung