Sammelthread: Störungsmeldungen und Netzprobleme in Gelsenkirchen

Das Tierheim Gelsenkirchen ist komplett ins Nirwana versunken.
Nun geht der Spaß wieder los - hat jemand den Stecker des einzigen uplinks gezogen?
Hat irgendwo irgendwer einen falsch konfigurierten Router angeschlossen?
Spinnt der Alfred / Grap / Karte?

Ganz ehrlich: so hatte ich die Aussagen nie interpretiert, dass Freifunk nun stabil läuft und zwar nicht immer, aber doch mit viel größerer Ausfallsicherheit erreichbar wäre, als kommerzielle Hot-Spotter.

Es fehlen rund 20 Router - von 2 uplinks wird gemeldet, dass sie seit 7 Stunden down sind.

Mehr als die Hälfte der Gateways sind weg, das kann das Netz nicht kompensieren.

Ich starte gerade neu…

Chris - da muss eine echte Lösung her - gebt euch mal einen Ruck und unternehmt was wirklich hilfreiches - von mir aus legt den Freifunk ne Woche still - aber so kann das nicht weiter gehen.

Die meisten Router scheinen wieder online zu sein - einige bleiben aber verschwunden. Z.B. der Tierheim Router „Werkstatt“ - der Router Oppermann 2, Irrwisch 02 …

sind die vielleicht nicht an? ich kann soweit keine Unstimmigkeiten mehr sehen…

Zum Irrwisch kann ich nichts sagen. Opperman 2 müsste an sein, sicher kann ich es nicht sagen.
Werkstatt Tierheim müsste eigentlich auch an sein - letztlich läuft aber alles darauf hinaus, dass man nichts genaues nicht wissen kann und ich wieder persönlich vorsprechen muss.
Mindestens bei einem Router ist das mehr als nur lästig und kompliziert.

Werkstatt ist auch da, die anderen beiden kann ich nicht entdecken…haben die WLan Uplink oder VPN?

es sind router ohne Kabel

das macht es ganz ehrlich noch merkwürdiger…ich vermute entweder aus oder abgestürzt…

nur so - weil ich wirklich nicht mehr weiß ob ich mich noch um so etwas kümmern soll: Werkstatt ist seit längerem wieder abgetaucht.

Nur für mich (natürlich nicht):

Router Werkstatt hat schlechte Verbindungswerte - muss ausgetauscht/umgestellt und/oder mit zusätzlichem Nachbar ausgestattet werden.

Die Hauptstraße hat 2 neue Nanostationen, die heute online gingen. Die Reichweite ist phantastisch - das vernetzte Viertel wird immer größer. Merkwürdigerweise haben sie sich vor rund einer Stunde verabschiedet. Strom abgeschaltet per Zeitschaltuhr? Irgendwo wieder ein Serverproblem?

Oppermann 2 wurde heute durch trennen vom Strom neu gestartet. Bleibt trotzdem tot. Da ich nicht vor Ort war, könnte der Router auch per Schalter ausgeschaltet worden sein…? Oder was weiss ich sonst für ein Problem haben.

Kurz und gut: die Pflege ist ein Dauerjob und lässt sich, wenn man es denn ernst nimmt, auf Dauer unter den jetzigen Rahmenbedingungen von niemandem über Monate durchhalten.

Also lässt ma irgendwann alle Fünfe gerade sein und trägt Stück für Stück, toter Router für toter Router dazu bei, das Projekt Freifunk zu versenken.

Eigentlich schade.

Oder ganz unverklausuliert: Der arme @Enrique könnte in Gelsenkirchen super ein bisschen Verstärkung brauchen! Wie sieht es aus? Keine Gelsenkirchener hier?

Ach… es würde schon reichen, wenn die Server nicht ständig in die Knie gezwungen werden würden… :wink:

1 „Gefällt mir“

Hinsichtlich Verstärkung/Lastenverteilung: Die einzige Möglichkeit dazu ist, Leute zu finden.
Ohne Stammtisch (oder wie immer man so ein informelles Meetup nennt) wird das nicht gehen.
Wirklich nicht.

Ich wäre dafür, Kisten zu bauen, die komplett geschlossen sind.
z.B. Filur10l von Ikeal
Netzteil mit hinein, Router halbwegs mittig, so dass es fast egal ist wie das Ding steht. 5m Kabel unten drin zum Rausrollen nach Bedarf, und am Ende(!) fix eine 3er-Verlängerungsleiste, damit die Dinger auch nicht im ganz harten Wettbewerb mit Staubsaugern und anderen Gelegenheits-Verbrauchern um die Stockdose stehen. Wrid dann über Kopf hingestellt.
Dann ist das einzige Bedienelement der Schukostecker. Wenn der rausfällt, dann nicht versehentlich.
Bei jedem bei dem der Router mal „versehentlich“ abgeschaltet oder nicht eingesteckt war, bei dem kommt so eine Kiste hin.

[quote=„adorfer, post:55, topic:1288“]
Ich wäre dafür, Kisten zu bauen, die komplett geschlossen sind.
[/quote]Irgendwann stimmt die Relation zwischen Arbeitsaufwand, Kosten für zusätzliche Materialien und einem 20 Euro Router nicht mehr. Wenn das noch getoppt wird durch ein nur vorgegaukelten Freifunk, passt nichts mehr, außer dass es eine große Zeitverbrennungsmaschine für Nutzer & Macher ist.

FxFx
9h

Das Problem mit der Performance besteht mindestens seit Dezember. Es scheint immer aber gravierender statt besser zu werden.

Fragen:

  • Woran liegt das bzw. ist klar was klemmt?
  • Was können wir sofort tun? Jetzt.
  • Wie müssen wir das lösen, wenn es sauber sein soll
  • Welche Leute brauchen wir wann wie
  • Kann außerhalb des Backbone / Admin Teams geholfen werden? Wie?

Das ganze ist mittlerweile kritisch: Freifunk wirkt als sei es nicht praxistauglich. Nicht bei den Freifunkern, bei denen die es Nutzen möchten.

Viele Grüße, Fx

Eigentlich einfache Fragen und ein sinnvolles Angebot. Reaktionen darauf finde ich nirgendwo.
Was an diesem Beitrag nicht korrekt ist: die Störungen gab es schon lange vor Dezember. Ich habe immer darauf hingewiesen.

Rückmeldungen sagen: KEINE ZEITSCHALTUHR!

Ich muss also klären, ob nicht irgendwer warum auch immer einen Schalter umgelegt hat.
Vielleicht hat es aber auch nur ein automatisiertes update gegeben, das die Kanäle gewechselt hat und das nun die Stationen deshalb nicht mehr erreichbar sind… wer kann das schon wissen… :blush:

Dann prüfe doch mal bitte auf den Geräten nach ob sie auf einem falschen Kanal laufen, falls du diese Vermutung hast. Dann wissen wir es.

Wenn du Angst davor hast, dass Fehler durch ein automatisches Update versehentlich eingespielt werden, kannst du selbiges auch nachträglich abschalten um jedes Update manuell zu prüfen. Dies ist in Unternehmen bei Windows-Updates gängige Praxis. Falls du Hilfe dabei benötigst, sag bescheid.

Sind per ssh nicht erreichbar und hängen in 5 Meter Höhe an einem Drahtseil… Soeben bekomme ich die Nachricht, dass der Strom aus war.
Ich versuche zu klären was genau passiert ist.

BTW: Wenn ich es nicht völlig falsch sehe, dann könnte man die Geokoordinaten von Hauptstrasse1 und Hauptstrasse2 tauschen.