Serverausfall 2019-07-20P19H

Hallo zusammen,

am 2019-07-20, gegen 21 Uhr, ist w6 ausgefallen, was den Internetzugang der FF-Wolke für die o. g. Zeitspanne verunmöglichte.

Der Grund: kein freier Speicher auf der Festplatte vorhanden um einen Crash-Log zu speichern; der Speicher ist mit Crash-Logs vollgelaufen. Der Server ist so eingerichtet: bei einem Kernel-Panic wird sofort in einen speziellen Kernel gesprungen, welcher den Speicherabbild auf Festplatte sichert und einen Neustart durchführt. Da das Speicherabbild nicht gespeichert werden konnte, ist auch kein Neustart durchgeführt worden.

Durch Überarbeitung hatte ich dies nicht auf dem Schirm und habe die Speicherabbilder nicht zeitnah heruntergeladen. Den Fehler konnte ich gestern, als ich den Serverausfall bemerkte, bis vor einer halben Stunde aus privaten Gründen nicht beheben.

Die Speicherabbilder sind heruntergeladen und der Server wieder startet „normal“ neu, wenn ein Kernel-Panic auftritt. Diese werden in meinem Urlaub (ende August) ausgewertet und an die Entwickler weitergeleitet.

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten, die mit dem Ausfall des Gateways verbunden waren.

2 „Gefällt mir“