Sind Nodes mit schlechtem Empfang/geringer Uptime im Mesh sinnvoll?

Ich kann die Verbindung dann durchaus noch brauchen. Wer braucht schon das legacy zeugs namens DHCP? Radvd ftw! Und da das auf jedem Router läuft ist das unabhängig von guten Meshverbindungen.

Könntest Du mir radvd ftw mal erklären. Ich bin nicht so der Netzwerk-Freak.

Sicher das das auf jedem Router läuft? Bislang läuft in den Gluon Netzen die ich kenne der Radvd nur auf den Supernodes/Gateways.

root@MA-WDR4300:~# ps | grep radvd
9898 root 1384 S grep radvd
root@MA-WDR4300:~#

FTW = For the win. Der Router Advertisement Daemon (radvd) kündigt IPv6 Router im Netzwerk an und die dazugehörigen IPv6 Präfixe. Ein Client empfängt diese Ankündigungen und baut sich aus dem übermittelten Präfix und seiner MAC Adresse eine gültige IPv6 Adresse (oder wenn Privacy Extension eingeschaltet ist auch zufällige IPv6 Adressen).

client kann es aber trotzdem nicht nutzen,bei 95% packdet loss. Außerdem sind Verbindungen mit IPv6 only immer „unbekanntes Netzwerk“ und „eingeschränkte Verbindung“, wenn man keinen Linux-Rechner hat. Also allenfalls für Nerds von Bedeutung, aber bei „freies Internet für alle“ geht es nicht darum, den Spieltrieb von Nerds zu befriedigen, sondern darum, allen Usern einen stabilen Internetzugang zu gewährleisten, der einen brauchbaren Mindestdurchsatz hat.
Wie das bei 95% Packet loss gehen soll, hat mir noch niemand bewiesen.

Wer hat das eigentlich wo genau als in Stein gemeißelten Grundsatz festegelegt?

3 „Gefällt mir“

niemand, aber für viele, die mitmachen und für die überwiegende Mehrheit der Aufsteller von Routern ist das Voraussetzung gewesen, eine ständig geförderte Erwartungshaltung mit dem Ziel, FF zu verbreiten und allgemeine Akzeptanz zu gewinnen.

In so fern ist ein Verleugnen dieses Anspruchs eine Täuschung all jeder, die gutgläubig auf die großmundigen Versprechungen der FFler beim Aufstellen und Werben vertraut haben.

Das bedeutet weiter, dass all jene FFler, die genau unter diesem Aspekt mitmachen, Router-Aufsteller akquiriert haben und weiterhin akquirieren, mit Ei im Gesicht da stehen, wenn sich die Nerd-Sichtweise durchsetzt.

Ein „wo steht das in Stein gemeisselt“ - Einwand ist nichts anderes als eine Verhöhnung all jener, die so dumm waren, der FF-Propaganda zu vertrauen.

Das Primat des FF darf nicht (wieder) Nerd-Denken, sondern muss durch öffentliche Verantwortung geprägt sein.
Andernfalls fällt FF zu dem zurück, was Amateurfunk heute ist.

Dieser Packetloss hat aber teilweise ganz andere Gründe als nur ein schlechter Link. In den Rheinland Domänen ist das Grundrauschen so hoch das die WLAN Meshlinks teilweise schon durch die hohe Anzahl von Packets saturiert sind, obwohl theoretisch über manchen Link noch wunderbar gearbeitet werden könnte.

Deswegen wird ja auch gerade geplant die großen Broadcast Domänen in kleinere zu splitten. Aber jede Community muss dafür selbst auch tätig werden. Ein Beispiel wie sowas gehen kann hat Aachen ja gezeigt. Hängen zwar am Rheinland Backbone, die eigentliche Infrastruktur, die Supernodes, betreiben die aber selber.

Naja das kannste aber nicht Freifunk ankreiden wenn Microsoft Murks programmiert. Außerdem zeigt Windows das nur an wenn beide Protokolle nicht wirklich funktionieren. Doof ist dabei das Windows die DNS Server die der RADVD mitschickt ignoriert, was der Grund der Anzeige der eingeschränkten Verbindung ist.

Sowohl als auch. Freifunk ist ebenso Spielnetz für die Nerds genauso wie ein willkommener Internet Zugang für den Touristen oder jeden anderen. Und nochmal, Freifunk bietet Internet auf dem Level Best Effort an und nicht garantiert 2 Mbit für jeden Client immer und überall.

Was können den die anderen Freifunker dazu wenn du Freifunk nicht verstanden hast? Wenn es dir nicht passt darfst du gerne gehen. Mach die Tür hinter dir aber leise zu.

Ja über Freifunk kann es auch Internet geben. Wie oben geschrieben nach dem Best Effort Prinzip.

Nö diejenigen die so durch die Gemeinden getingelt sind haben sich vorher weder mit der Technik befasst noch den Grundgedanken verstanden und entsprechend falsch Informiert. Wir sagen in meiner Community auf unseren Infoabenden zu den Menschen immer, das Internet durch Freifunk möglich ist, es aber keine Linkaggregation gibt und auch nicht 100% Verfügbarkeit oder ausreichend Geschwindigkeit vorhanden sein kann. Das wir aber unser möglichstes Versuchen werden Internet in einer annehmbaren Qualität bereit zu stellen.

[quote=„Pinky, post:15, topic:4657“]
Ein „wo steht das in Stein gemeisselt“ - Einwand ist nichts anderes als eine Verhöhnung all jener, die so dumm waren, der FF-Propaganda zu vertrauen. [/quote]
Tja hätten sich diejenigen einfach mal richtig Informiert. Wenn du uninformiert Müll verbreitest, weil du die Quellen und technischen Hintergründe nicht recherchiert hast sind wie immer die Anderen schuld. Facepalm

Um am Amateuerfunk teilzunehmen muss eine Prüfung abgelegt werden. Da wird also Sachverstand gefordert und Amateurfunk sollte nie Nachbarschaftsfunk sein. Wenn du Nachbarschaftsfunk willst, bau ne CB-Funk Station auf.

1 „Gefällt mir“

Zu 1) fyi wir haben ne eigene broadcastdomäne mit 40 Routern.

wenn der Router davor nur 3-6% Paket loss aufweist, darf man wohl annehmen, dass die Differenz von ca. 95% nicht an irgendwo in Rheinland liegt, sondern just an der konkreten Verbindung zwischen den beiden. Also untauglicher Einwand.

Edit
nach Deinen „Argumenten“ (für mich sind es Ausreden) würde das bedeuten, man müsste ehrlicher Weise sagen: Was Ihr da aufstellen sollt/wollt/aufgestellt habt ist Mumpitz, ersetzt keinen Vertrag mit einem kommerziellen Provider, ersetzt auch keinen kommerziellen Hotspot, also liebe Geschäftsleute und Nachbarn, ist einfach nur Verarsche für all jene, die sich darauf verlassen,wenn sie „Hier Hotspot Freifunk“ o.ä. lesen. Ein Gag für Nerds, der € 17,- oder mehr kostet, unzuverlässig, wie das Wetter. Und Eure Spenden gebt lieber Brot für die Welt oder Greenpeace.

Vielleicht schreib ich das mal auf meine Webseite.

(sorry, aber solch eine „Argumentation“ kann ich nur mit Sarkasmus beantworten)

Aber sonst geht’s gut, ja?

Was für eine „Erwartungshaltung“ für Freifunk gerechtfertigt ist oder eben nicht, kann auf keinen Fall global gesagt werden und hängt sehr von den Ressourcen in der jeweiligen Community/Meta-Community/Domäne ab.

Wenn es in einer Gegend eben nur einen Techie gibt, der gar nicht den Ehrgeiz hat, mehr als ein Hobby-Netz aufzubauen, dann ist das eben so. Die Situation wird bestimmt nicht besser, wenn Du irgendwoher eine heilige Verpflichtung herleitest, doch jetzt Deinen „Kunden“, denen Du was-auch-immer versprochen hast, gefälligst Deine Vorstellungen von Service-Qualität zu liefern.

5 „Gefällt mir“

schön, kann er ja, aber wer Verpflichtungen für andere übernimmt, muss liefern. D.h. vorher überlegen, ob er die damit verbundene Verpflichtung wahrnehmen und erfüllen kann/will, oder ablehnen und sagen „ich kann nicht / keine Lust“
Wird kommentarlos akzeptiert.
Aber sobald andere davon abhängig werden/sind, ist es eben nicht mehr nach „ich hab keine Lust“, ist kein privater Bastelraum mehr.

Das ist nicht GL betreffend, sondern allgemein gemeint. Deswegen ist jede Ausrede mit Hobby etc. dann nicht mehr akzeptabel, wenn sich der Betreffende in eine (technische/organisatorische) Position freiwillig begeben hat, die andere von seinem Tun oder Nichttun abhängig macht.

Unglaublich, du beschwerst dich bei Freibier vermutlich auch wegen der mangelden Auswahl und es nicht in goldenen Krügen geliefert zu bekommen, oder?

4 „Gefällt mir“

wenn ich ein Schild lese „heute Freibiere für alle“ und dann hinkomme und es heist "wir haben nicht gesagt wann „heute“ ist, dann ist das Verarsche. Umso mehr, wenn da einige mit Freibier in der Hand rumstehen und sagen „ist nur für Nerds“.

Du bekommst doch eins, nur willst du gleich das ganze Fass und die Garantie auf Nachschub.
Hier, für dich: :fish:

4 „Gefällt mir“

Nein, er würde sich beschweren wenn er nur nen halbvolles Glas bekommt. Analog dazu wenn am Freifunk Knoten das Internet gerade mal nur tröpfelt.

Was sich schon länger gezeigt hat, Pinky ist halt nicht Freifunk kompatibel. Er meint nur seine Sichtweise auf die Dinge ist die richtige und versucht sie durchzudrücken um jeden Preis. Sieht Verpflichtungen wo keine sind und wirft dieses den Leuten vor. Den Preis bezahlt er gerade weil sein mitstreiter sich gerade von ihm trennt. Und ich würde jedem Raten mit Pinky nicht mehr in Freifunk Dingen zusammen zuarbeiten, weil er inkompatibel mit der eigentlichen Idee von Freifunk ist.

2 „Gefällt mir“

falsch! ich bin nicht mit der Nerd-Sichtweise kompatibel.
Du unterstellst, dass Deine Sichtweise von FF die einzig richtige ist und alle anderen inkompatibel sind.
Wer aber nur mal in NRW die Nodes zählt und dann hier schaut, wieviele sich als aktive Nerds outen und wie viele Vereinsmitglieder es gibt, der erkennt sehr leicht, dass hier eine (alte) Nerd-Minderheit - die allerdings noch an den „technischen Schaltknöpfen“ sitzt, die Masse der Mitmacher zu steuern und dominieren sucht.

Du wärst doch jetzt noch gar nicht in der Lage die technischen Schaltknöpfe zu bedienen. Hier machen ein paar Dutzend Menschen als Admin der Infrastruktur einen super Job die alle mehr Ahnung von der Technik haben als ich und du zusammen. Und das einzige was von einem Pinky kommt ist ständig das rumgenörgele an eben diesen Leuten, das sie gefälligst das ganze als vorrangigen Dienst an der Menschheit zu verstehen haben. Merk mal was. Freifunk ist und bleibt ein Hobby Netzwerk. Akzeptiere es so oder mach nen eigenen Hostspot Service auf. Da kannste dann deine SLA umsetzen wie es dir gefällt und du bist an den Hebeln der Macht. Nur darum gehts dir doch.

3 „Gefällt mir“

daraus wird dann prompt die Arroganz der Techniker?

Nein! Das ist nicht die Idee von Freifunk. Das ist „selber machen oder stirb, alles andere drumherum ist mir egal“ - Egoismus einer vermeintlichen Elite (innerhalb eines beschränkten Aktionsraums)

Nur darum gehts dir doch.

dumme Polemik kommt immer dann, wenn dem der diese Äussernde die Argumente ausgehen.

Ich reklamiere die Verpflichtung und Verantwortung, die aus einer freiwilllig übernommenen Aufgabe resultiert. Wer das nicht will/kann, darf keine Aufgabe übernehmen, von der andere abhängig sind. Gleich ob Freiwillige Feuerwehr oder FF

Und genau das kannst du eben nicht! Bei Feuerwehr gehts um Leben und Tot und das Hab und Gut der anderen. Bei Freifunk nur um Internet haben oder nicht haben. Es leitet sich daraus nicht ein bisschen Verpflichtung ab. Anders siehts in einem Verein aus, wenn ich mich da zu irgend einem Posten hab wählen lassen. Aber auch da kann ich jederzeit das Handtuch werfen wenns mir zuviel wird.

Du bist nicht derjenige der bestimmt wann, wer, wie eine Aufgabe übernimmt. Schon gar nicht wenn jemand es aus freien Stücken als Hobby macht. Ich kann mein Hobby auch mal 2 Wochen lang nicht nach gehen wenn mir nicht danach ist.

Deine Argumente sind leider keine. Denn es gibt nun mal kein Gesetz und keine mir bekannte moralische Verpflichtung eine Tätigkeit die ich als Hobby ausübe und zufälligerweise irgend jemand davon profitiert, das ich dieses für immer aufrecht erhalten müsste.

5 „Gefällt mir“