Also die Systemzeit stimmt. Ich habe Windows 7 am Laufen. Im Netzwerk- und Freigabecenter ist die bestehende Verbindung als ein öffentliches Netzwerk und als eine Drahtlosnetzverbindung angegeben.
Es gibt andere Netzwerke in meiner Umgebung, aber ich kann mich bei denen nicht aufschalten, da sie entweder einen Sicherheitsschlüssel anfragen oder man ein Ticket bei denen kaufen muss (Vodafone Hotspot). Deswegen kann ich dir deine zweite Frage nicht beantworten.
Uff, root Zertifikate? Sind die Zertifikate nicht ein Ding, welches mit den Webseiten selbst verbunden ist und um die sich die Hoster kümmern müssen? Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?
Hier nochmal der Absatz unter der Fehlermeldung im Überblick:
"old.reddit.com has a security policy called HTTP Strict Transport Security (HSTS), which means that Firefox can only connect to it securely. You can’t add an exception to visit this site.
The issue is most likely with the website, and there is nothing you can do to resolve it.
If you are on a corporate network or using anti-virus software, you can reach out to the support teams for assistance. You can also notify the website’s administrator about the problem."
(Es laufen übrigens keine Anti-Viren-Programme, das kann ich ausschließen. Das Netz, dem ich beitrete, befindet sich allerdings im gegenüberliegenden Krankenhaus, man könnte das wohl ein „corporate network“ nennen? Ist aber Freifunk.)
Und unter ‚Advanced‘ wird dann dieser Fehlercode ausgegeben:
„SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER“
Die Verbindung ist auch shaky, das muss ich sagen. Ich lese ein Empfangssignal von ca. -70 dBm. Manchmal muss ich auch eine Seite mehrmals ansteuern, bevor sich etwas tut.
Andere Internetanwendungen, wie etwa Downloads auf Steam, laufen hingegen problemlos. Ich nehme an, das liegt daran, dass kurze Verbindungsschwächen/-ausfälle dabei kompensiert werden.
Danke jedenfalls schon mal für deine Reaktion.