Spidermeshthread: openLab Augsburg / Librefunk und Konflikte mit bestehenden Strukturen

Okay, ich fasse zusammen.

  • augsburg.freifunk.net sowie der Intercity-VPN-Zugriff müssen den aktuellen Nutzern entzogen werden
  • alternativ müssen separat Subdomain / ICVPN-Zugriff für openLab-Freifunk eingerichtet werden
  • Der Förderverein in Berlin muss sich beim openLab Augsburg entschuldigen

Ist es dir dann möglich, Freifunk für die Menschen in Augsburg zu machen?

Nein, die sollen einfach weiter machen wie sie wollen. Alles was ich möchte ist dass wir auch eine Domain bekommen, z.B. openlab.freifunk.net, und auch nen ICVPN, der uns nicht wieder gelöscht wird und wir allgemein nicht länger benachteiligt werden. Ich hab auch kein Problem wenn ich persönlich darauf keinen Zugriff habe. Ich brauch auch keine Entschuldigung oder so… Solange wir unser Problem durch zwei parallele Communities aus dem Weg räumen können bin ich glücklich.

Das einzige was dem dagegen steht ist der private gute Kontakt von Soma(Augsburger) zu Monic(Stammmitglied Förderverein), und darum, NUR DARUM, haben wir ein Problem. Die Stammmitglieder im Förderverein, in den man nur durch Stammitgileder aufgenommen werden kann, können tun und lassen was sie wollen. Und das tun sie auch. „Soma mag ich, also ist das seine Stadt und fertig.“ Das ist unser Problem.

Ich will, ich will, ich will aber… Die anderen sollen gefälligst mit mir spielen.

Freifunk ist ein Zusammenschluss von (eventuell etwas Nerd-lastigen) Individuen, die sich halbwegs pragmatische Regeln der Zusammenarbeit bei ihrem Hobby gegeben haben. Letztlich ist es aber wie bei jedem anderen Verein auch: Wenn es Dir nicht passt, such Dir was anderes!

2 „Gefällt mir“

Hallo,

mich langweilen ja diese Jammertouren eher, aber das möchte ich doch kurz kommentieren:

Also das ist euer Problem? Das ist das, warum ihr hier so rumjammert? Ehrlich?

Also mach doch openlab-freifunk.net, das kostet 5 € im Jahr und gut ist. Die Server und was man alles braucht, kosten ein vielfaches mehr. Wenn ihr in der Lage seid, ein Freifunk aufzubauen, wird es wohl kaum an einem DNS-Eintrag scheitern, oder?

Kopfschütteln

2 „Gefällt mir“

Nein, schade dass Du Dir nicht die Zeit genommen hast Dich einzulesen. Diesen Punkt habe ich bereits weiter oben behandelt.

Tip1: Es geht nicht darum ob, sondern wie.
Tip2: Stichwort: Benachteiligung.

Ich könnte jetzt fragen, wo ihr benachteiligt werden, und was ihr nicht ersetzen könnt.

Aber ich lass es und klinke mich aus.

/Thema auf ignorieren stellen.

5 „Gefällt mir“

Macht doch einfach so wie in Leipzig, da gibt es mindestens 3 Communities, wenn nicht sogar noch mehr!, aber keine erscheint davon auf der Freifunkkarte. :wink:

Auch bei uns ist der ccc(lokale Gruppe, wie überall) mal der Meinung, etwas viel anders zu machen, als die ursprüngliche „Freifunk-Idee“. Klar gibt es Reibereien, aber wenn man mal miteinander redet gibt es Synergien. Da es immer irgendwo Individuen sind, lässt man die, die nicht über ihr großes Ego als Freifunkmeinungsführer springen können, einfach mal links oder rechts liegen. Macht mit oder lasst es sein, macht euer eigenes Projekt, aber beschwert euch nicht, wenn keiner bei euch mitmachen will, da ihr ja jeweils die Deutungshoheit behalten wollt was Freifunk ist.

2 „Gefällt mir“

Unterlasse bitte diese Lügen und Unterstellungen. Der Openlab-Vorstand steht ja nicht sooo ganz hinter deinen Abspaltungsphantasien wie du gerne tust. Also bitte kehre erstmal vor deiner eigenen Haustür. Danke! :blush:

3 „Gefällt mir“

Die immer wieder zitierte Mail ist für mich ein Beweis für die Vetternwirtschaft. Andere mögen das anders sehen, allerdings kann ich überhaupt keinen Grund finden, bis auf eine Gefälligkeitsentscheidung, warum wir nicht eine zweite Community machen dürfen. Kannst Du mir einen nennen? Also siehste!

http://lists.freifunk.net/pipermail/wlannews-freifunk.net/2014-August/003047.html

Wenn überhaupt hat einer der Vorstände dazu eine Meinung, die ganzen nicht aktiven Mitglieder im OpenLab sprechen im Gegensatz dazu eine mehr als deutliche Sprache. Bei uns findest Du regelmäßig Leute die Freifunk Ulm machen, für Freifunk Augsburg ist mit keiner bekannt bis auf besagten Vorstand der einfach nur einen TPLink im Fenster stehen hat. Und der sagt im Prinzip lediglich: Die machen auch was für Flüchtlinge, so schlecht kann es gar nicht sein.

Die offizielle Aussage vom Verein ist: Wir sind neutral und haben keinen Einfluss welche Resourchen oder Bevorteilung/Benachteiligung andere Organisationen vornehmen und mischen uns da nicht ein.

Ich finde diese Haltung auch okay, der Verein stellt einen Raum für unsere Ideen parat, und ist nicht dafür verantwortlich welche Strukturen und unfairen Praktiken in anderen Organisationen herrschen noch sollte er sich da einmischen.

Meine Güte.

Du wolltest, dass ein gemeinnütziger Verein einem Bekannten die Miete bezahlt, im Austausch für eine gute Freifunklocation im Mietobjekt. (Das ist der Sachverhalt auf den Monic sich bezieht). Soweit korrekt?

Und dann beschwerst du dich ausgerechnet über angebliche Vetternwirtschaft weil da der Vorstand sagt, das geht so nicht.

Alter. Pot calling the kettle black.

4 „Gefällt mir“

Wenn wir wirklich bundesweit so weit sind, wieso kümmert sich dann überhaupt noch irgendwer um den Förderverein? Last uns zusammen doch einfach irgend einen anderen Namen wählen und uns aktiv gegen diesen Mist wenden!

Ein Freifunk ohne Stammmitgliedern, die für alle die Suppe kochen wie sie es wollen, als von Oben regierender Förderverein aus Berlin. Ohne übergestülpte erzwungene politische Ziele, sondern nach dem CCC Motto: Einfach nur Spaß am Gerät und gut! Wer unbedingt Ideologie will kann diese ja gerne praktizieren, allerdings nicht alle anderen damit nerven oder gar ausgrenzen!

Wir haben bereits genug Kirchen und Sekten im Land, da brauchen wir nicht noch eine!

Das ist unvollständig verkürzt.

Es wurde uns nicht die Möglichkeit gegeben auf irgendwelche für Monic relevanten Entscheidungskriterien zu reagieren oder darüber zu sprechen, noch hat sich das Monic wirklich angeschaut oder mit mir gesprochen. Realisiere doch einmal was da wirklich passiert ist: Zwei Wochen nach der Beantragung einer Domain unter freifunk.net hat Monic sich eine Mail von mir herausgesucht, die Wochen alt war, und auf wlannews zur öffentlichen Zerpflückung gepostet. Und alle haben brav mitgemacht. Natürlich hat sie sich (meiner Ansicht nach) eine dafür rausgesucht, die man möglichst negativ auslegen kann.

Ist das das normale Vorgehen bei Freifunk wenn man eine Domain beantragt ?! So ein Vorgehen spricht doch bereits Bände!

Außerdem, mal ehrlich, wenn ich persönlich jemanden 50 Euro pro Monat gebe um Freifunk besser machen zu können, wieso ist das ein Problem? Ich entwürdige Dein Engagement nur weil ich nicht meine Arbeitszeit sondern mein Geld in eine Verbesserung stecke? Wenn ich Geld an TP-Link für Router ausgebe oder es einem Konzern wie der Telekom für Internet in den Rachen stopfe ist es ne tolle Sache, wenn ich es allerdings einem Freund zur Verbesserung von Freifunk gebe ist es schlecht?

Deswegen ist auch total klar dass wir hier kein Freifunk machen können und es total schädlich wäre wenn wir das parallel machen. Alles klar!

Reflektiere doch BITTE mal was Du hier eigentlich von Dir gibst!

Vielleicht sollte man mal eine Umfrage unter den Freifunkern machen:

  • Ist ihnen bekannt, dass Sie bei Freifunk nur mitmachen sollen wenn Sie die korrekten politischen Ziele verfolgen und Ihren Dienst demütig genug verrichten? (Hinweis: Es ist nicht ausreichend ist wenn Sie nur wegen dem technischen Spaß dabei sind!)

Ja Nein WTF

  • Ist Ihnen bekannt, dass Sie auf Verstöße hiergegen erst aufmerksam gemacht werden wenn Sie Hilfe vom Förderverein benötigen? Wenn Sie gegen die Ihnen unbekannten Regeln verstoßen haben und/oder nicht immer demütig genug Ihren Dienst verrichtet haben, werden Sie weg gemobbt und/oder ignoriert. Freifunkern gegenüber, die diese Regeln besser befolgen, werden Sie als Vogelfreier überlassen.

Ja Nein WTF

  • Ist Ihnen bekannt, dass Sie das Engagement anderer Herabwürdigen, wenn Sie jemandem, den Sie persönlich kennen, Geld zur Erreichung der Ziele von Freifunk geben? (Hinweis: Dies ist natürlich nicht der Fall ist wenn Sie es einer Firma oder globalem Konzern geben!)

Ja Nein WTF

Coole Idee! Dann mach es einfach so und nerv uns alle nicht mehr. Beim CCC
hat man auch keinen Anspruch auf Geld, Domain usw., wenn man sich wie
ein Arschloch verhält . Alleine durch deine ständigen Persönlichen Angriffe auf eine Person hast du dir
das Recht komplett verwirkt etwas vom Förderverein zu fordern. Du
verstößt gegen die allgemeingültigen Freifunk Grundsätze. Technisch ist
es also mittlerweile egal was du bauen willst, selbst wenn es das geilste Mesh-Netz der Welt ist würde dir keiner mehr Unterstützung geben, weil du die einfachsten sozialen Regeln nicht beachtest. Fahr einfach mal runter, mach dein eigenes Ding, helfe Menschen und komme in paar Jahre nochmal. Vllt. hat sich die Sache dann erledigt und du hast ne neue Chance.

Beste Grüße & Wünsche
jom

5 „Gefällt mir“

Ich verstehe sowie nicht warum PRiVi unbedingt unter die Haube des Vereins möchte… wenn das doch so ein Saftladen ist. Ich kenne sonst nur die Entwicklung, das ehemalige Vereinsmitglieder sich abspalten um was eigenes, „besseres“ auf die Beine zu stellen. Aber darum betteln ein Teil einer Gemeinschaft zu werden die man doof findet… das ist mir neu. :stuck_out_tongue:

7 „Gefällt mir“

Will ich doch gar nicht! Ich (bzw. wir in Augsburg) werden vom Förderverein benachteiligt und, wenn auch nur indirekt, schickaniert. Dagegen wehre ich mich, das ist alles. Der Förderverein ist glaube ich unrettbar verloren, da müsste schon einiges passieren und die Stammmitglieder unter sich sind denke ich ganz zufrieden mit der aktuellen Machtsituation.

In jeder anderen Stadt ist es a) möglich Freifunk zu machen, und b) ohne von irgendwelchen inkompatiblen Personen schikaniert zu werden. Normalerweise hat man kaum eine Chance zu merken wie kaputt das weiter oben ist, man vernetzt sich untereinander und braucht ja eigentlich nichts von oben. Diese Probleme kommen ja erst später, wenn überhaupt! Wir haben halt leider das Pech dass wir etwas von Oben brauchen, und hier Leute haben die uns das nicht gönnen und das durch Kontakte nach Oben durchsetzen können.

Mich interessiert lediglich, dass wir nicht weiter grundsätzlich benachteiligt werden indem wir uns den bestehenden beiden unterordnen sollen.

Okay, ich habe jetzt gelernt dass es in Leipzig auch a) nicht gegeben ist… Das ist natürlich interessant und das ist natürlich wieder ein neues Argument bei uns warum Freifunk allgemein nicht unterstützenswürdig ist… Einzig eine Alternative fehlt…

Mir ist klar dass ich recht verbrannt bin im dem Bereich, zu viele Egos haben gelitten (Auch interessant woran manche ihr Ego binden…). Auch habe ich eigentlich keine Lust und Zeit dazu eine große Alternative aufzubauen, das mit Librefunk ist im Moment nur damit man überhaupt nen Namen dafür hat, und war auch so ein bischen ein Trollversuch um zu zeigen wie absurd das Ganze ist.

Ich fände ich es toll wenn jemand anderes etwas neues starten würde, nach den CCC Grundsätzen. Ich und andere wären sofort dabei.

Danke für die Live-Demo, dass es primär um die persönlichen Befindlichkeiten einzelner geht. Besser hätte man nicht zeigen können, dass es in dieser Diskussion nicht um das Projekt oder gar Argumente geht.

Hä?

„Ich und andere“ damit seid ihr doch schonmal „jemand“ und dann könntet ihr doch auch selbst etwas neues nach CCC Grundsätzen starten. Was du gerade künstlich heraufbeschwörst ist ein Henne-Ei-Problem. „Solange keine Alternative da ist, kann ich auch bei keiner Mitmachen, eine alternative Gründen, will ich aber auch nicht.“ Woran mangelt es denn bei der Alternativengründung? „Ich und andere“ schließt Personalmangel ja schonmal aus. Bleiben noch, wie SenorKaffee das so schön ausgedrückt hat: Know-How und Kleingeld.

Kleingeld kann man sicher sammeln, wenn man die Idee gut rüberbringen kann. Know-How kann man sich anlesen. und wenn ihr das jetzt noch ordentlich aufteilt ist doch alles perfekt.

Heute ist der Tag an dem du dich endlich aus den Ketten der Oberen befreien kannst, du kannst hinausgehen in diese Welt und ein Funknetzbauen, welches die Welt umspannt und frei von jeglichen Zwängen ist, du kannst allen Menschen beweisen, dass du es kannst und denen, die nicht an dich glaubten, ihre Unwissenheit vor Augen führen! Es liegt an dir, diese Welt nach deinen Meinungen und wünschen zu verändern! Nicht durch Worte, sondern durch Taten. Und wenn du diese Taten vollbracht hast, so kannst du dir neue neue, große Zeile suchen, welche du mit deinen Taten zum erfolg führst und so diese Welt zu einem besseren Ort machen!

Alternativ kannst du natürlich auch warten, bis sich jemand erbarmt und dir endlich einen Platz anbietet, aber das wird halt eher schwierig. Vorallem wenn du sachliche Argumentation forderst. Mit sachlichen Argumenten erreicht man keine Herzen :cry:

1 „Gefällt mir“

@pRiVi ich glaube nicht, dass dir die Teilnahme am ICVPN aus politischen Gründen nicht gelingt. Selbst wenn du nicht ins Repository kommst, kann jeder Teilnehmer des ICVPNs dir ein Peering einrichten.
Über diese mickrige Communitykarte auf freifunk.net kann man sich viel streiten, aber ich denke nicht, dass es das wert ist.
Ich denke, du musst dich nicht mit dem Förderverein streiten und musst diesen nicht als zentrale Instanz akzeptieren. Freifunk ist dezentral!
Diese Diskussion ist absolute Gruntsatzdiskussion und sie ist nicht für dich nötig, um unabhängig von den anderen Augsburgern Freifunk zu machen. Wenn du wirklich freifunken willst, kannst du sofort anfangen.
Wenn sich der Förderverein den Namen als Marke registrieren lässt (wovon ich kein Fan bin), suchst du dir einen neuen aus.

1 „Gefällt mir“

@Sheogorath: Guter Einwand, der kam weiter oben zwar schon ein paar mal, aber ich kann ja gerne nochmal auf deine Version davon genauer eingehen:

Bei uns gibt es Leute, eingeschlossen ich, die auch an der Community an Sich interesse haben, allerdings für den Förderverein (nicht zuletzt durch diese Aktionen) nichts übrig haben. Dieser tritt für uns nur in Erscheidung wenn es um Vorteile für ihn selbst geht (insbesondere politische Ausschlachtung) und um uns zu benachteiligen.

Die Alternative, die Du ansprichst, haben wir ja bereits. Für die überwiegende Menge bei uns ist das allerdings Grund genug einfach was ganz anderes zu machen, warum soll man extra nach München oder Ulm fahren um sich akzeptabel vernetzen zu könnnen? Ich sehe das auch genauso: Insbesondere das überregionale Zusammenarbeiten ist ne tolle Sache, warum sollte ich mich als Person zweiter Klasse freiwillig engagieren? Wir können ja noch nichtmal eine ICVPN Verbindung behalten. Das nimmt viel vom Reiz, und man wendet sich von der Thematik allgemein ab. Es gibt einen etablierten Standard, aber nicht für uns? Ja dann halt nicht. Findest Du das nicht verständlich?

Das wir ausgeschlossen werden ist schade, und meiner Ansicht nach auch ein allgemeines KO-Kriterium für die ganze Organisation. Und dagegen trete ich ein, darum schreiben wir hier überhaupt: Im Prinzip benutzt der Förderverein den gleichberechtigten Communityzugang als eine seiner Möglichkeiten seinen Einfluss auszuüben, der gerne auch einfach mal nur aus privaten Befindlichkeiten besteht. Muss das wirklich sein? Insbesondere wenn sich die Mißbrauchsfälle häufen?

Ich sage ja nicht das alles schlecht ist, diese Struktur mit reinen Stammmitgliedern lädt allerdings zum Mißbrauch ein. Und ich finde es sollte für jeden, der hinschaut, genügend Hinweise sichtbar sein dass es auch wirklich Mißbrauch gibt. Warum soll eigentlich eine bundesweite Community von wenigen Einzelnen dominiert werden, wobei diese Community überhaupt keine Einflussmöglichkeit auf Auswahl dieser Einzelnen hat? Findet Ihr das alle wirklich normal?

Der Förderverein hat selbst ja schon erkannt, dass das ganze nicht so toll ausschaut, und dieses Council ins Leben gerufen. Allerdings darf man hierbei nicht vergessen, dass die Leute darin auch vom Förderverein besetzt worden sind. Mehr als Augenwischerei ist das also nicht. Es zeigt allerdings noch mal wie sehr diese Personen im Förderverein erpicht sind diesen Zustand aufrecht zu erhalten, und welche Maßnahmen ergriffen worden sind um hier einer Kritik vorzubeugen und den Schein zu wahren.

Eine Alternative nur als Alternative zu gründen macht denke ich wenig Sinn. Wenn es wirklich nur uns in Augsburg betrifft, dann machen wir lokal einfach so weiter wie bisher. Wir haben schon ein ganz ansehnliches Netz, haben uns jetzt eher in Richtung Richtfunk entwickelt. Wenn es Personen auch anderswo betrifft, oder man sich allgemein nicht mehr mit Freifunk identifizieren kann, dann dürfen sich diese gerne bei mir melden und ich koordiniere das(alternative@librefunk.de). Vielleicht ergibt sich über die Zeit ja eine adequate Alternative. Wenn nicht, dann bleibt halt alles beim alten, bekannt ist es ja nun, das reicht mir. Ich werde immer mal wieder auf unsere Situation hinweisen, und um Abhilfe bitten, und wenn das wieder nicht klappt dann sind zumindest wieder Leute darüber informieren wo sie eigentlich gelandet sind.

Absolut korrekt, offensichtlich wird bei vielen nicht nach sachlichen Argumenten entschieden sondern insbesondere nach persönlichen Befindlichkeiten. Die Interessen des Projektes an Sich haben dagegen nur unbedeutende Priorität. Kann man schon so machen… Die Bewertung überlasse ich jedem selbst.

Das ist schlicht falsch. Die Mitglieder sind aus den Communities gestellt worden.

1 „Gefällt mir“

Naja, hier merkt man fehlt etwas know-how. Setzt euch mal mit den DN42 auseinander. Wenn ihr da euer IP-Range annonced, welches ihr im FF Wiki oder sonst wo vorher allokiert habt und euch etwas mühe gebt, dass ihr zu keinem Adresskonflikt führt, ist das 0 Problem. DN42 und ICVPN sind schließlich untereinander verbunden und wenn ihr also irgendeinen Peeringpartner findet, der euch Transit ins DN42 und ICVPN erlaubt, dann ist doch alles in Butter. Repo hin oder her. Immerhin gibt es wohl einige stimmen, die dieses Repo so oder so abschaffen wollen, weil zu viele blöde Dinge tut.

Außerdem habt ihr doch schon eure Alternative, Freifunk funktioniert auch ohne Förderverein, wie dir schon öfter nahegelegt wurde. Du sagtest, du fühlst dich diskriminiert durch die Förderverein und dadurch, dass du eben irgendwie nicht so gefördert wirst bzw. ihr nicht so gefördert werden wie diese beiden, die bei euch wohl schon ewig Freifunk machen oder was auch immer. Jedenfalls sollte man sich hier fragen: Was macht ein Fröderverein überhaupt? Richtig, wie der Name schon sagt fördert er Projekte, die aus sicht des Vereins dem Vereinszweck dienen. Was bedeutet das nicht? Richtig, er MUSS NICHT alles fördern was dem Vereinszweck dient. Z.B. gibt es durchaus die Police es soll keine 2 Communities vor Ort geben. Vielleicht ist diese erst aus eurem Fall entstanden, aber zumindest hat man sich darauf irgendwann geeinigt. Das bedeutet auch, dass eben nur eine Community vor Ort gefördert wird. Gemäß dem Prinzip „First Come First Serve“ wird also die Community unterstützt, die als erste die Förderung beantragt hat. Alle wieteren werden dann auf diese bereits bestehende Struktur verwiesen. Dass ihr das vor Ort menschlich nicht auf die Kette bekommt ist wirklich nicht Sache des Fördervereins. Die einzig mögliche Alternative ist die Förderung der Bewegung in dieser Region komplett einzustellen, damit sich niemand unfair behandelt fühlt.

Wobei nun ja, eine möglichkeit gibt es da noch. ihr könntet in augsburg natürlich alle dem FVfN beitreten und als Vollmitglieder entsprechende Entscheidungen umgestalten, aber irgendwie habe ich so meine Zweifel, dass ihr so verzweifelt seid.

Was bleibt also? Richtig, einfach das eigene Ding durchziehen und das tun, was der CCC also so wichtig ansieht: Hacken, alternative Wege gehen, den ganzen Kram einfach austricksen.

Das ist wesentlich einfacher und geht schneller.

2 „Gefällt mir“

Wir sind im DN42, um genau das zu versuchen. Geh mal auf https://io.nixnodes.net/?registry und gib „librefunk“ ein.

Das 10.x.x.x wird aus Freifunk leider allgemein nur lokal geroutet und nicht mehr zurück ins DN42. Sprich: Aus dem Freifunknetz ist man per DN42 nur über eine 172.x.x.x erreichbar, nicht aber über ein 10.x.x.x.

Nein, geht nicht, da die Mitgliedschaft nicht für jeden offen steht, da er nur aus Stammmitglieder besteht. Das ist der Unterschied zwischen einem Verein mit Mitgliedern und einem der nur Stammmitglieder hat.

Hast Du eigentlich mal meine anderen Beiträge gelesen? Wie oft habe ich jetzt geschrieben das es sich da um reine Stammmitglieder handelt, so dass die Mitgliedschaft nicht für jeden offen steht?

Ich habe schon wieder den Eindruck dass Du gar nicht gelesen hast worum es hier eigentlich geht…

Die Stammmitglieder des Förderverein bestimmen für alle alleine, gerne auch aus Willkür oder persönlichen Befindlichkeiten, wer in dieser Community hier aufgenommen wird und wer nicht. Das ist der Kernpunkt worum es hier geht… Und alles was Du beizutragen hast ist: Die paar Stammmitglieder können entscheiden wie sie wollen wen sie durch sogenannte „Nichtförderung“ ausgrenzen und wen nicht. Das ist exakt der Punkt den ich kritisiere… Und Du nimmst einfach so an, dass das völlig okay ist…

Ausserdem ist es nur ein Teilaspekt. Es stört auch wenn wir ausm ICVPN rausfliegen und auch sonst für alles einen Spießrutenlauf hinlegen müssen? Das läuft natürlich auch unter „Der Förderverein muß ja nicht fördern“… Alles klar… Das hat schon wieder was aus der Kategorie: „Du wirst gemobbt? Ach, wenn Dich das stört ist Dir dein Arbeitsplatz nichts wert. Es muss Dich ja keiner korrekt behandeln, damit Du weiterhin versuchen kannst deinen Job zu machen.“

Das machen wir ja. Und ich bin bei uns ja auch immer erfolgreicher zu vermitteln welchen Mehrwert es hat. Besser wäre es natürlich wenn wir einfach nicht länger ausgegrenzt werden würden, ich habe eigentlich überhaupt kein Interesse eine Parallelveranstaltung zu erzeugen.

Und das alles nur weil ein paar Leute ihre Privatinteressen vor den Interessen des Projektes stellen…