Spidermeshthread: openLab Augsburg / Librefunk und Konflikte mit bestehenden Strukturen

Genau das könnte man auch dir vorwerfen. Du ziehst ja auch lieber dein eigenes Ding durch, statt dich mit den etablierten Menschen vor Ort zu arrangieren.

2 „Gefällt mir“

Wobei arrangieren halt auch nicht unterordnen heißt, was man mal dabeitun könnte.

Jain. Wenn man zu einer etablierten Gruppe hinzustösst, sehe ich es für selbstverständlich an, dass man sich den Gepflogenheiten anpasst.

Was natürlich nicht heißt, dass man nicht eigene Impulse einbringen kann und soll. Wenn ich mir aber sein Auftreten hier anschaue, kann ich mir vorstellen, wie sowas abgelaufen ist.

1 „Gefällt mir“

Moin.

@pRiVi @all .

Eigentlich wollte ich mich raushalten, weil dieses Thema ein soooooooooooooo heißes Eisen ist.
Ich habe große Teile des Geschriebenen gelesen und verinnerlicht.
Das was Du/Ihr erfahrt/erlebt ist ein Teil unserer Gesellschaft. Ich habe auch in Vereinen mitgewirkt und erfahren was „Vereinsmeierei“ ist.
Und Diese ist mir absolut zuwieder. Ich bin bereit für eine Sache, von der ich überzeugt bin meinen Schweiß und mein Blut zu geben. Wenn ich aber merke, das mein Tun nur dazu dient „die da Oben“ gut aussehen zu lassen, dann reagiere ich ähnlich wie Du. Oder Stimmgewaltige, rethorisch Gewandte, die alles bestimmen wollen, wer, was, oder wie ohne selbst mit Hand anzulegen oder zumindest vor Ort zu sein… .
Sieh dich um, wie es gerade da draußen zugeht. Ich spare mir jetzt die Stichworte, weil ich dann auch nur ein „Aluhutträger“ sein werde. Egal.
Worauf ich hinaus möchte, ist, es wird Dir nichts anderes übrigbleiben als eine Alternative zu schaffen, zu etablieren. Einen anderen, deine/euren Weg zu gehen.
Irgendwann ist alles gesagt, alles versucht. Kampf gegen Windmühlen kostet soviel Kraft. :expressionless:

Bei meinen Reisen durch`s Netz der Netze bin ich auf Dieses hier gestoßen. Ist Das nicht vielleicht etwas für Dich/Euch?

Und zu dem Thema: „Parallel in einer Stadt“. Ja gibbet und sogar direkt vor meiner Haustür. Da gab es auch „Reiberreien“.
Guggst Du hier: FF Flensburg vs Fördefunk

Markus, die technischen Hintergründe, warum unbedingt Freifunk erschließen sich mir nicht so wirklich, mangels Wissen im IP und Domain und son Kram. Aber woanders funzt es doch auch?

Und vielleicht, ja vielleicht. … Kommt irgendwann der Tag, die Person, der Mensch, welcher beiden Parteien aufzeigen kann worum es eigentlich geht: Ein gemeinsames Projekt, VON uns, FÜR uns. So wie es eigentlich verstanden sein soll, ich es verstanden habe. Egal auf welcher Basis.

Sei Vorreiter, sei Vorbild. Meinetwegen auch Revolutzer. Forme dein/euer Ding nach deinen/euren Vorstellungen.

Gruß

Over & out

Dann benutzt halt ein 172er-Netz. Übersehe ich irgendwas?

1 „Gefällt mir“

@nordrunner: Frag die Leute die andauernd bei uns diesbezüglich aufschlagen… Ich hab doch auch keine Ahnung warum sich Leute freiwillig in so eine Situation begeben… Das würde mich auch mal interessieren, wie ist sowas nerviges eigentlich so groß geworden? Auf der anderen Seite habe ich es auch erst gemerkt als ich mit den beiden Personen hier Probleme hatte… Man sollte vielleicht mal etwas größer darauf aufmerksam machen. Ich denke es hat viel damit zu tun, dass es in CCC Kreisen sich irgendwie recht schnell breit gemacht hat… Ohne das es den Leuten aufgefallen ist was da eigentlich los ist. Es wird ja auch immer so getan als ob alles so toll selbstlos ist…

Das mit Opennet find ich cool! Ich werd mal schauen ob das was für uns ist. Danke für den Tip!

2 „Gefällt mir“

Hallo @pRiVi Markus.

Wenn ich nochmal darf?

Ist zwar schon verdammt lange her, aber was hälst Du von folgender Lösung:

Wenn Augsburg schon „besetzt“ ist, warum dann nich das Drumherum mit freiem W-Lan ausleuchten? Ich habe es jetzt nicht mehr wirklich auf dem Schirm, aber als ich damals auf einem Lehrgang war, in Lager Lechfeld, da sind wir öfters in Königsbrunn gewesen. Ist das soweit weg von Augsburg? Wäre doch ein guter Standort für " XXXXXX.XXXXX.net". Und ich muss jetzt gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig sein. Ist das Franken? Ich bin ja auch so bekloppt und habe die Vision hier Oben einen ganzen Landstrich zu „verfreifunken“.

Gruß

@Nordrunner wie viele Gruppen/Orte/Menschen willst du jetzt noch mit reinziehen , nachdem du schon die armen Rostocker mit ins Spiel gebracht hast? Bitte beschäftige dich erstmal mit dem Fall, den gibt es nicht erst seit gerstern. Danke :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich sehe, welche Vorschläge Du hier machst, dann wage ich es einfach mal zu bezweifeln.

Aber vielleicht wirst Du in einem Jahr anders darüber denken.

Das ist so ungefähr, was schon sehr viele Leute vorgeschlagen haben. Eine Art Freifunk, ohne Freifunk draufzuschreiben. :innocent:

…das will er halt nicht, weil er dann selber Werbung machen müsste und sich nicht auf der bestehenden „Freifunk Welle“ ausruhen kann, um einfach nur zu glänzen, ohne sich selber zu bemühen.

Ergo muss es ein bestehendes Communityprojekt sein, das bereits viel Arbeit investiert hat, um einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erreichen, auf dem man sich ausruhen kann - einfach nur ein neuer Name den niemand kennt hilft da halt nicht… :wink:

Die Fakten liegen doch ziemlich eindeutig auf dem Tisch. Um technisch gesehen Freifunk zu ERRICHTEN, braucht man niemanden, weder den Förderverein, noch sonst wen. Auch icvpn, api und alle anderen „Errungenschaften“ nicht. Dann steht man halt nur sehr allein auf weiter Flur, wenn man keine Mitstreiter vor Ort hat, denn dann müsste man das Projekt als Alternative zum bestehenden Freifunk Augsburg erstmal bewerben, wo man hoch wahrscheinlich keinen Erfolg mit hätte.

Um einfach nur Freifunk zu verbreiten nutzt man einfach nur die Software von Freifunk Augsburg. Damit kann man natürlich weniger glänzen, ist also auch „blöd“ - um was Anderes scheint es doch gar nicht zu gehen :smirk:

5 „Gefällt mir“

Schön dass Du selbst erkannt hast, dass die einzige Leistung, die sich der Förderverein auf die Fahne schreiben kann, die Bekanntheit ist. Und dass soll alles sein was nötig ist, um als Gruppe von Stammmitgliedern für jeden willkürlich entscheiden zu können wer Teil der Community ist und wer nicht, wer welche Spenden erhält, die gesamte Freifunkcommunity zu vertreten, usw.? Finde ich eine interessante Ansicht, die doch zum Nachdenken gibt! Beim Office/Word Format oder Windows haben wir ähnliches, und alle finden es schlimm dass Microsoft nur durch ihre Bekanntheit und Etabliertheit so viel durchsetzen kann. Manch einer würden es eher Erpressung nennen… beim Förderverein ist das natürlich was ganz was anderes?

Ansonsten kann ich nur sagen: Schade dass Du immer noch nicht verstanden hast worum es hier mittlerweile geht.

Es geht um die faire Behandlung jedes einzelnen in einer Gruppe, die nicht einfach durch Privatinteressen von Einzelnen willkürlich verletzt werden darf, außer das ist von Anfang an klar so kommuniziert. Wenn dies so kommuniziert werden würde, wäre es kein Communityprojekt noch Gemeinnützig oder unterstützenswert. Da auch Ersteres nicht gegeben ist, das haben wir hier, inbesondere für Augsburg, nachgewiesen folgt: Die Freifunkcommunity an sich hat das Problem, dass man beim Machthabenden (Förderverein und Anhänger) nicht willens ist alle Fair zu behandlen, da man selbst davon Vorteile hat, und die Community selbst nicht mächtig genug ist dies durchzusetzen.

Die Gutsherrenart a la @CHRIS scheint bei manchen bereits gewohnte Praxis zu sein, was das ganze noch heftiger macht: Einige sind sich der eigenen Gutsherrenart auch bewusst und versteckt diese, anders als @CHRIS, so gut es geht. Mal über Fairnessverpflichtungen, mal über Councils, je nachdem was gerade besser passt. Erstaunlich ist nur, dass selbst das keine Selbstheilungskräfte in der Organisation entstehen lässt…

Am Ende bleibt nur übrig die Interessen der Oberen durchzusetzen, die sich meiner Beobachtung nach insbesondere in Selbstwertsteigerung darstellt.

Die Erfahrung hat bei solchen Strukturen nur eins bewiesen: Dass so etwas nicht lange überleben kann. Mal sehen wie lange die Welle noch anhält, und ob diese nicht nur am Strand eine Brandungswelle war und wir bald wieder den Sand sehen.

Ein weiterer Tipp zum ICVPN: Ich habe ein /16er-Netz für eine (sehr) kleine Stadt reserviert. Das Netz wird nicht annähernd ausgenutzt. Ich kann dir also ein /17-Netz in der 10er-Range anbieten. Bei Interesse eine PM bitte.
Ich habe nicht viele deiner Postings gelesen, aber alleine durch die Tatsache, dass du meine Postings zu überlesen scheinst, komme ich zur Annahme, dass du nicht zur Lösung deines Problems hier schreibst. Das nennt man auch Trollen.

2 „Gefällt mir“

Du hast scheinbar überlesen, dass es hier inbesondere nicht um technische Aspekte sondern um soziale geht. Ich werde mich wegen den technischen Punkten bei Dir direkt melden, die sozialen Punkte werde ich hier weiter behandeln um auch diese zu einer Lösung und/oder klarem Standpunkt zu bringen.

Ich hatte es so verstanden, dass du durch die sozialen Aspekte technische Probleme hast.
Wenn es um Probleme speziell bei der Benutzung des Namens „Freifunk“ geht, stehe ich hinter dir, auch wenn ich nicht denke, dass diese Diskussion hier irgendeine Auswirkung auf den aktuellen Stand hat.

Du hast recht, ich werde mich die Tage zum ICVPN bei Dir melden. Danke!

@pRiViv Es macht es nicht einfacher deine Nachrichten zu lesen wenn Du sie im 5min Takt aufblähst und die Texte veränderst.
Da ich die letzten Tage sehr viel Zeit hab zu im Forum zu lesen hab ich fast zwangsläufig auch diesen Tread durchgearbeitet da er ziemlich oft oben steht.
Da ich auch zu den Menschen gehöre deren Gleichgerechtigkeitssinn stärker ausgeprägt als ihnen meist gut tut, hatte ich Anfänglich noch Sympathie mit euren/ deinen Anliegen. Je weiter der Tread jedoch geht weicht es in Unverständnis. Obwohl Dir viele Lösungen aufgezeigt werden wie die Kuh vom Eis geholt werden kann, besteht Du auf die eine Variante das bestimmte Leute die Koffer packen. Wobei ich nicht mal glaube das Die die danach kommen es dir recht machen könnten. Da ist schon viel zu viel Erde bei dir verbrannt. Es geht Dir wohl nicht mehr um Freifunk sondern um etwas wie Rache oder Genugtuung. Den was ich in meinen paar Tagen Beschäftigung mit Freifunk , gelesen und gelernt habe ist das man wohl immer irgendwo unter kommt und verdammt viel FF machen kann bevor es eng wird. Und selbst dafür wurde hier Lösungsansätze aufgezeigt.
Mein Resümee ist das ich den Tread aus Interesse weiter verfolgen werde, ich aber nicht glaube das Du hier irgendwann mit FF glücklich wirst.

2 „Gefällt mir“

Ein weiterer Vorschlag — auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass darauf noch niemand gekommen ist: Treff dich mal RL mit den Verantwortlichen.
Bsp.: WCW, C3, etc…

Erstaunlich wie bei Dir dieser Eindruck entstehen konnte… Ich will überhaupt nicht dass irgendwer die Koffer packt sondern lediglich gleich zu anderen behandelt werden. Die anderen sollen so weiter machen wie sie wollen, allerdings sollen wir nicht schlechter behandelt werden als diese.

Mich würde brennend interessieren, einfach um selbst besser Kommunizieren zu lernen, wie Du darauf gekommen bist dass ich den anderen etwas schlechtes will.

Es geht mir nicht darum irgendwie unterzukommen, sondern genauso wie jeder andere behandelt zu werden, und nicht aufgrund privater Befindlichkeiten und guter Connections einfach so vor die Tür geschickt zu werden.

Da dies bis heute nie eine Option war, kann ich somit keine Lösungsansätze sehen.

Ich glaub Du verstehst nicht womit ich glück werde. In dieser Situation gibt es zwei Lösungen mit denen ich glücklich bin.

In einer unterstützenswürdigen und gemeinschaftlichen Organisation, die sich als allgemeinnützig und gut darstellt, kann kein Mobbing und/oder Willkür einzelner herrschen. Wenn doch, was ja hier der Fall ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Keine von beiden zu erreichen, ist für mich wenig akzeptabel… Ich investiere viel um eines der beiden Dinge zu erreichen. Das ist mein persönlicher Anspruch.

Lösung a) Der Fehler wird korrigiert (ohne Entschuldigung, ohne Demütigung, einfach nur korrigiert. Jeder kann ja mal Fehler machen, ist kein Problem)

Lösung b) Es wird öffentlich sichtbar, dass die Organisation die besagten Grundsätze nachhaltig bricht, und verliert somit den gesellschaftlich anerkannten unterstützenswerten Status (zumindest für alle die das auch so sehen wie ich). Zumindest weiß nun jeder vorauf er sich einläßt.

Stimmt. Ich hab noch vergessen, dass dein Beharren auf der Korrektheit deines Verhaltens (also die Mietsache) den Förderverein meines Wissens nach dazu genötigt hat, die Mitgliederversammlung darüber entscheiden zu lassen.

Durch den negativen Ausgang der Abstimmung existiert so nach dem Vereinsrecht eben eine (rechts-)verbindliche Entscheidung, die vom Vorstand auch nunmal einfach nicht so nach Gutdünken aufgehoben werden darf.
Computer Satzung sagt nein, sind nur Empfehlungen, aber trotzdem wäre es doch wohl bedenklich wenn der Vorstand nicht der MV folgt, oder?

Also nochmal abstimmen? Oder was ist da dein Vorschlag?

Für alle Mitleser: Habs leider auch nur aus dritten Quellen (Forum), kann leider grade per GPRS die Protokolle nicht raussuchen, und dauert noch ein Weilchen bis ich wieder gescheites Internet hab. Grain of salt und so, wenn einer die Protokolle findet wäre das töfte. Aber @pRiVi klärt uns sicher sowieso jetzt auf, was da wirklich gelaufen ist.

2 „Gefällt mir“