Spidermeshthread: openLab Augsburg / Librefunk und Konflikte mit bestehenden Strukturen

Ich verstehe nicht wie Du drauf kommst dass durch ein Beharren von mir (auf was auch immer) der Förderverein gezwungen wurde über etwas zu entscheiden.

Es belegt allerdings erneut das von mir gebrachte Argument, dass der Förderverein nicht die Community sondern nur die Interessen der Stammmitglieder adressieren kann.

Das hier zu retten wäre eine mehrschichtige Aufgabe.

  1. Problemfeststellung
    Zusammen feststellen dass der Förderverein andere Interessen hat als die Community, die sich zwar oft überschneiden allerdings nicht immer. Feststellen dass private Interessen zu viel Raum haben und dass dies nicht mehr sein darf.

  2. Lösen
    Die Fördervereinmitglieder dazu bewegen entsprechend Macht an die Community abzugeben, und zwar nicht nur an ein von ihm selbst geschaffenes Council, sondern im ausreichendem Maß. Oder eben eine neue Struktur gegen deren Willen aufbauen.

Vorstand entscheidet was. Passt dir nicht.

Vorstand sagt: OK! Vielleicht haben wir ja tatsächlich unrecht, holen wir den Rat der MV ein!
Mitgliederversammlung entscheidet was. Passt dir nicht.

Vorstand sagt: OK! Vielleicht ist die MV doch zu befangen. Fragen wir die Community.
Nun passieren mehrere Dinge gleichzeitig:

  • Community bildet Advisory Council (Wahl nur nötig in BaWü mangels Bewerber). Passt dir nicht.
  • WLAN-Talk amüsiert sich und so mancher trollt auch rum, weil keiner checkt, wie man es dir irgendwie noch recht machen kann. @pRiVi schmollt.
  • Forum schafft es so grade eben auf dem Reservetank zur nächsten Popcorntankstelle. @pRiVi beharrt auf eine Verschwörung des Fördervereins freie Netze Berlin im Forum. Weil die Leute im Forum ja so Dicke mit den Berlinern sind, und die Berliner so im Forum aktiv sind. (Wie ja jeder im Forum weiß) Präventive Popcornerstschläge werden geplant um der Situation Herr zu werden.

to be continued… ?

5 „Gefällt mir“

Solange die MV, also die Mitglieder, NUR aus Stammmitgliedern bestehen, und die Mitgliedschaft nicht für jeden offensteht: JA! Passt mir nicht!

Selbst wenn da jeder Mitglied werden dürfte, was schon mal die Basis sein müsste, finde ich das noch nicht ausreichend diversifiziert. Da sollte schon jeder, der irgendwie zeigen kann dass er Teil der Community ist, mit abstimmen können.

Meine Ablauf sieht so aus:

  1. Vorstand entscheidet nicht auf Prüfung sondern als Gefälligkeit für geleistete Arbeit oder anderen persönlichen Gründen nicht im Sinne des Projektes sondern für eine Person gegen eine andere Person. Und ist sich nicht mal zu schade auf der Mailingliste einen Shitstorm zu erzeugen, so dass dann auf einer MV auch genügend Unmut existiert um auch hier diese Entscheidung durch zu bekommen und die eigene Entscheidung irgendwie begründet aussehen zu lassen. So gesehen auf wlantalk von Monic.

  2. Ab hier kanns nur noch böse weitergehen! 1. darf schon nicht passieren oder möglich sein! Darum muss man auch bei 1. einhaken, und es macht natürlich keinen Sinn irgendwo später aktiv zu werden. Darum schreibe ich mir ja auch die Finger wund um das mal klar zu stellen und dann auch basierend hierauf etwas zu ändern.

Da hat die Community überhaupt nichts gemacht. Das hat alleine der Förderverein organisiert. Es wollte sich keiner für so etwas hergeben… Für mich sah es danach aus dass für sie passende Leute so lange überredet wurden bis die Liste voll war.

Ich dachte halt da bewerben sich so viele, dass ich als jemand den niemand kennt, eh keine Chance hatte (war da noch ganz neu bei Freifunk).

Hätte ich gewusst, dass das ne Abstimmung nur zwischen mir und wusel würde hätte ich schon Lust gehabt zu kandidieren :3
Und bei uns in der Community wurde auch laut drüber nachgedacht, ob wir jemanden zur Wahl stellen.

Aber gut, du weißt vermutlich besser als ich, was in den Communitys abgeht. Bist ja so ein richtig aktiver Freifunker, der entgegen allen Widrigkeiten ordentlich ranklotzt.

3 „Gefällt mir“

Lies mal die Mailingliste, da ist schön zu sehen dass einige Bundesländer über Monte vollständig ohne Bewerber waren. Es kamen auch einige Aufrufe man soll sich doch bitte bewerben… Aber ist natürlich einfacher mal einfach so zu behaupten es wäre alles okay gewesen.

Wie die Domain Freifunk.net ist auch auch das Debian Logo ist geschützt. Unterschiedlich, aber aus Gründen! Wer die Texte von @pRiVi liest, der weiß warum.

Zu den anderen Punkten äh Lügen:

Ciao :sunny:

2 „Gefällt mir“

Also wenn ich die Diskussion so verfolge… Meinst Du nicht, es würde Sinn machen, wenn Du Dir ne Freundin (oder halt n Freund) suchst?

Sorry aber… Dir ist schon klar, dass jeder andere Verein dich schon lange als Störenfried achtkantig aus ihrem Forum geworfen hätte und das hier nur nicht passiert, weil das Forum organisatorisch nichts mit einem der Vereine zu tun hat?

Wenn ich irgendwo mitmachen will, dann muss ich eben erstmal mitmachen. Und dann kann ich anfangen mich einzubringen und Dinge zu verändern. dann

2 „Gefällt mir“

Fast.

Wenn ich irgendwo mitmache, und dort benachteiligt werde, löse ich erst dieses Problem bevor ich weiter aktiv bin.

Andere Leute haben sich eher Sorgen drüber gemacht, was man macht, wenn zu viele Bewerber kommen. Welcher Wahlmodus, wie man alle Leute mit Interesse an der Wahl einsammelt und die Wahl ermöglicht, etc.

Und jetzt kommst du hier mir sowas. Slots waren monatelang frei, aber der FFfN hat ja seine Cronies auf den Platz gehoben. Niemand wollte sich den Schuh anziehen, aber im Forum sind ja dutzende Leute online, die der Berliner Verschwörung angehören, aber trotzdem sich nicht wählen lassen wollen, wtf.

Du hast eben allgemein eine besondere Sicht auf die Dinge, scheint mir:

This is what your Freifunk looks like

And THIS is your Freifunk on @pRiVi

Und damit wünsche ich den Zuschauern vor den Empfangsgeräten eine gute Nacht.

1 „Gefällt mir“

Du checkst es einfach nicht, oder?

Du gehörst nicht dazu: Und solange Du nicht dazu gehörst interessiert es die Leute (zurecht) einen Scheiß, was Du willst und was du für richtig und falsch findest.

Und wenn Du wirklich Recht hättest, hättest Du schon lange den ordentlichen Rechtsweg beschritten (so mit Anwälten und Gerichten und so).

Bis dahin geht es um Dein Ego und die Zeit, Die du möglicherweise aus Langeweile oder Geltungssucht hier verballerst.

4 „Gefällt mir“

@yayachiken: Gutes Ablekunkgsmanöver, mehr aber auch nicht.

Ablenkungsmanöver sagst du?

Dies ist jetzt ein Spiderman-Thread

Dann ist wenigstens ein bisschen Unterhaltungswert noch da, nen anderen Sinn hat die Diskussion eh schon seit mindestens 30 Beiträgen nicht.

3 „Gefällt mir“

Gut dass Du für alle hier weist was Sinn hat zu diskutieren und was nicht.

Für mich wusste er es. Wie können ja Basisdemokratisch abstimmen.

Hier ist schon mal meine Stimme… für mich macht der Thread auch keinen Sinn.

4 „Gefällt mir“

Vom Unterhaltungswert abgesehen natürlich.

Vielleicht merk unser lieber Threadstarter ja irgendwann dass inzwischen nur noch der Troll gefüttert wird und hier keine Hilfe mehr für ihn zu erwarten ist.

Versucht wurde es meiner Meinung nach wahrlich zu genüge.

Edit: Sorry am Handy ist das mit dem Spiderman nicht so einfach, aber ich zeige guten Willen:

:octopus:

(was anders mit 8 Gliedmaßen finde ich hier nicht)

1 „Gefällt mir“

Das war ein Post der keinen Spiderman enthielt in einem Spiderman-Thread.

Verstößt klar gegen Regel 34 des Internets (in Tateinheit mit Regel 69) sowie gegen die Rules of Acquisition #2, #3, #5, #7, #11, #13.

@moderatoren permaban pls. Verbrechen gegen die Spinnenmenschlichkeit dürfen nicht toleriert werden.

3 „Gefällt mir“

:yum:

12 „Gefällt mir“

Die Diskussion hat einen sinnhaften Kern und einen sinnlosen.

Sinnhaft ist der Punkt, dass Freifunk keine demokratisch durchstrukturierte Veranstaltung ist. Es gibt keinen Bundesverband, von dem aus in Landes- und Ortsverbänden gearbeitet wird. Es gibt auch keinen Bundesvorstand, der in einem entsprechenden Verfahren legitimiert ist. Es gibt lokale Gruppen, die irgendwie kollaborieren oder eben auch nicht.

Dadurch, dass der Förderverein Freie Netzwerke e.V. in Berlin sitzt, sich einer der Vorstände den Namen Freifunk ausgedacht hat und auch die Wortmarke beantragt hat, bevor sich andere etwas schützen lassen, konzentriert sich dort einiges ein Einfluss.

Wo es schon um Spiderman geht - mit großer Macht kommt große Verantwortung. Bisher haben die Leute da es ganz gut gemacht. Ich fände es auch schöner, wenn sich der FFN Mitgliedern öffnen würde, so wie mein Heimatverein, der FFRL. Darüber kann man diskutieren. Bisher haben sie allerdings nichts so verkackt, dass ich häufig über ihre Arbeit nachdenke. Scheinen ihr Ding ganz gut zu machen. Für mich spielt die Musik vor Ort, bei der Community.

Der sinnlose Teil beginnt dort, wo es um irgendwelche finsteren Vorgänge gehen soll, die vertuscht werden und Leute, die aus dem Freifunk herausgemobt werden. Wenn die Augsburg-Geschichte irgendwie öffentlich kommuniziert werden soll, dann schicke sie an eure Medien vor euch.

Du hast immerhin geschafft, dass ich mich mit einer Community beschäftige, die 600km von mir entfernt ist. Technisch ist mir die Lösung vor Ort fremd, das scheint für Neueinsteiger relativ arkan zu sein mit Nutzer- und IP-Registrierung. Hättest du parallel noch eine Gluon-Community am Start, würde ich das noch verstehen. Die restlichen Beschwerden sind mir zu wage, um damit irgendwas anfangen zu können.

Darum geht es aber nicht, es geht um eine abstrakte Grundatzdiskussion, die für die meisten Basis-Freifunker und Community-Organisierer absolut realitätsfern ist. Die auch noch ziemlich nach beleidigter Leberwurst aussieht.

4 „Gefällt mir“

@yayachiken @MrMM @Metatron @danielkrah

Zurücktrollen funktioniert nicht.

5 „Gefällt mir“

@SenorKaffee: Sehr fairer und gut überlegter Beitrag! (Das ist ernst gemeint)

Das verstehe ich aus deiner Sicht, und aus der würde ich wahrscheinlich sogar genauso argumentieren. Aus meiner Sicht sieht das allerdings etwas anders aus.

Ich unterstütze Freifunk Ulm und mach hier mit ein paar Personen in Augsburg vor allem Richtfunk. Für das ganze Gluonzeugs hab ich ne eigene Alternative, standard OpenWRT Images und OpenVPN Server, siehe GitHub - pRiVi/ExitCluster: Tunnel to OpenLAB and Exitnode via non-german country servers. Warum es relevant ist, was man genau macht, um das Problem mit dem Förderverein zu lösen, verstehe ich allerdings nicht.

Wie gesagt, wir haben an einem Punkte einfach einen Unterschied: Für mich hat sich der Förderverein, insbesondere die Person Monic, derart falsch verhalten, dass es für mich keinen Weg mit Freifunk gibt. Nicht solange das für uns dadurch so andauernde Konsequenzen hat. Wenn das korrigiert würde, wäre ich auch bereit das wieder anders zu sehen.