SSH-Login funktioniert nicht

Hallo,

ich habe vorhin einen TL-WR841N (V8.2) mit dem passendem Image der Domäne Ruhrgebiet geflasht. Leider kann ich mich nicht per SSH einloggen. Weder per Key, noch per Passwort. Beim SSH-Key habe ich die Zeilenumbrüche entfernt, damit eine ganz lange Zeile entsteht. Der Kommentar am Ende des Schlüssels, wurde auch gelöscht.

Gibt es einen besonderen Trick oder liegt es am Image?

Ich habe als Image „gluon-ffrg-0.6-…“ von http://images.freifunk-ruhrgebiet.de/stable/ genommen.

Wenn es mit Passwort auch nicht klappt, dann gehe noch mal in den Cofig-Mod und schau mal nach, ob dort der Schlüssel (noch) hinterlegt ist. Viellicht hat das Speichern nicht geklappt.

Der Kommentar aus dem Schlüssel stört nicht. Ein Schlüssel sieht ungefähr so aus:

ssh-rsa AAAAB3NzaC1yc2EAAAABJQAAAIEAo2oWECR/IM9UI0r6NOXV2lNnaYnSp0Q1rJ/tNFx/98Wq0L2maFjLmR1ww2N81tN/SMukuBOkFamB2TB+bqTsPaUzCU/VWkk+DWsTmQ6E/7HZMul8t6l4yYNqThIm//DT/Ni1QY8ZpSJZHn+oUB6xwAj5ank3Ui8= rsa-key-freifunk

und wie du schon richtig schreibst: Alles in einer Zeile natürlich :wink:

Der Schlüssel ist noch hinterlegt. Auf die Idee das die Einstellung nicht richtig gespeichert wurde, war ich auch schon gekommen. Trotzdem danke für den Hinweis.

Anstatt einem Schlüssel habe ich es auch mit dem Passwort versucht, was auch nicht funktioniert.

Was bedeutet denn „nicht einloggen“ konkret? Der Login kommt und nur das Passwort wird nicht akzeptiert, oder du bekommst erst gar keine shell, wo du Benutzername „root“ und ein Passwort eingeben kannst oder das key-Passwort gefragt wird?

Wenn gar nix kommt: Wie bist du mit dem Router verbunden? Kannst du bei direkter Verbindung (blauer WAN-Port mit deinem Rechner) einen Port-Scan machen und bekommst Port 22 aufgelistet?

Dass die Ruhrgebiets FW hier einen Fehler hat, würde mich überraschen. Das hätte bestimmt schon jemand bemerkt. Aber da kann ich (andere Domäne) natürlich nichts konkretes zu sagen. Nur spekulieren :wink:

Lehnt der Router deine Zugangsdaten ab oder erhältst du keine Verbindung?

Ein Login-Prompt kommt aber das Passwort wird mit der Meldung „Permission denied, please try again.“ quittiert.

schon mal mit ssh root@ip-adresse versucht?

Meldest du dich auch als root an? Manchmal habe ich das Problem, wenn ich bei PuTTY nicht direkt root@IPv6 verwende.

Ich habe bisher immer versucht mich von einem Client der an einem der LAN-Ports hängt, per SSH auf den Router zuzugreifen. Wenn ich über den WAN-Port gehe, funktioniert es. Dieses Feature muss ich wohl in der Doku überlesen haben. Nun klappt alles wie gewünscht. Danke.