Status RBK@wupper.gl?

das ist jetzt echt übertrieben … bitte ein mal ein Plan und dann wissen alle Bescheid.

Ich bewege mich rechtlich auf dünnem Eis?
Wenn ich die MTU des Tunnels ändere?

OK… Ich gehöre offensichtlich nicht in diesen Verein von Billig-VPN-Anbietern…

Oh ich werde schon dafür sorgen dass Heinz-Otto sein kostenloses Internet bekommt

2 „Gefällt mir“

Also, um das Polemisieren einmal zu ignorieren und konstruktiv weiter zu kommen.

Was wir machen sollten:

  1. Treffen ALLER aus gl.wupper und ausführliche Diskussion des Vorhabens.

  2. bis dahin keine Firmware-Änderung

Leute das ist ja ganz schlimm

Egal wo man reinschaut. Wenn es um GL geht ist sich keiner einig, es wird nur gezofft und @pinky schmeißt mit der gesetzelkeule um sich oder pöbelt sonst wie rum.

An der Stelle ist glaube ich alles geklärt. Bitte ab jetzt sachlich und gesittet oder persönlich im /dev/tal


5 „Gefällt mir“

Wo darf ich denn die Männer mit den weißen Kitteln hinbestellen?

4 „Gefällt mir“

als Moderator solltest Du Dich mal an die eigene Nase fassen.

1 „Gefällt mir“

Das mache ich keine Angst

1 „Gefällt mir“

Definitiv, ja!
Alleine um auch wirklich einen korrekten neuen Wert zu bestimmen und nicht direkt wieder nachbessern zu müssen.

Bevor wir eine derartige Änderung in einer Stable Version ausrollen wird sie einige Tage auf dem Beta Zweig getestet (zuvor in Experimental).

Ein Stable Update muss von mindesten drei Admins signiert werden um vom Autoupdater akzeptiert zu werden.

Zumindest was die fastd-mtu anbelangt wissen wir, dass die Infrastruktur bei Unitymedia so heterogen ist, dass selbst für die (meist unbeliebten) DSlite/CGN-Anschlüsse eine fastd-MTU von 1364 bisweilen noch zu groß ist.
In Frankfurt stellen wir jetzt auf 1280 um. Nicht weil genau diesen Wert jemand braucht, 1312 würde vermutlich auch reichen. Aber nächste Woche, nächsten Monat kommt dann die nächste Nummer bei dem beliebten Provider und wir backen wieder neue Firmware…
Und bei 1280 sind wir auf der sicheren Seite, kleiner können die Pakete nicht mehr werden für IPv6.

@adorfer deswegen hat Phip ja ursprünglich OK gegeben, nicht wissend, dass dies nur ein Baustein der Aktion war.

Kann mal bitte jemand erläutern was da geplant ist oder wird?

2 „Gefällt mir“

Ok, in Kurfassung, ohne Bewertung:

Ich erhielt Mail von @PetaByteBoy, in der er mir mitteilte, diese Nacht mache er ein Firmwareupdate zwecks Änderung von gl.wupper in eine „Multi-Vereins-Community“, weil die Kapazitäten von Wupper zur Neige gingen, er an so viele Gateways wie möglch, eine Verbindung mit den Netz VfN NRW wolle und die mangelnde Transparenz von FFRLeV ihm stinkt (mir auch), und Phip und DSchmidtberg fänden das toll. Ausserdem sollte Ruben als neuer Signeur eingebunden werden, so dass er und Ruben alleine Änderungen durchführen könnten…

Auf meine Rückfrage, wer denn dann Provider, wie die rechtliche Absicherung, was mit der Gemeinnützigkeit, etc. sei, und mein Hinweis darauf, dass ja alle, die ich akquiriert habe, das ja unter eben der Voraussetzung FFRLeV und Gemeinnützigkeit und Providerschutz gemacht hätten, desgl. die Spender von zweckgebundenen Spenden, und ich das nicht einfach mal eben ändern könne, kam seine Antwort, dann wären wir eben raus.

Daraufhin hab ich Mail an alle geschickt, von denen ich einen Kontakt habe und rückgefragt, und Phip antwortete mir, er wisse nichts, nur, dass die MTU geändert werden soll. Die Aussage Phip und DSchmidtberg hätten zugestimmt, war also so falsch.

So weit ich weis, hat auch Mocca abgelehnt.

tatsächlich war/ist nicht nur MTU Änderung geplant, sondern schrittweise Trennung von gl-Wupper nach VfN NRW quasi ein Staatsstreich von oben, einfach durch Autoupdate.

Daraufhin das Posting von Phip hier, alles andere sagt dieser Thread.

Und warum werft ihr den @PetaByteBoy dann nicht einfach raus?

Wenn das gesicherte Erkenntnisse sind sollte man da doch einfach mal handeln, statt weitere Zeit verstreichen zu lassen, die ihn in die Möglichkeit versetzen wer weiß was im Netz zu tun und die Nodebetreiber ggfs. noch in rechtliche Probleme zu bringen? @phip @DSchmidtberg @pinky und @all die bei euch so zuständig sind!?

(Info-Verteiler, einfach ignorieren: @pberndro @TschaeggyWasa @thomasDOTwtf)

  1. ich werfe niemanden einfach raus

  2. er managed Firmware und Mapserver. Könnte man sicherlich ändern, aber rauswerfen: nein, da müsste er schon was wirklich Schlimmes machen.

Sollt ihr auch nicht „einfach“ so, aber offensichtlich geschehen ohne euer Wissen bereits Dinge, die ihr nicht mehr kontrollieren könnt, wenn ich Deine Ausführungen richtig verstehe. Und spätestens wenn das Netz zwischen Wupper und VfN gebricked ist werden wir die Backbone Tunnel ohnehin deaktivieren MÜSSEN, dann sind alle davon betroffen…

1 „Gefällt mir“

Also im Moment - so hoffe ich - ist jedes Firmwareupdate gestoppt.

Dann muss neu festgelegt werden, welche Keys für ein Autoupdate notwendig sind.

1 „Gefällt mir“

PetaByteBoy hat mir am Freifunktag erklärt, dass er eine Intervereinsdomäne Plant ich finde die Idee an sich in Ordnung und ein schönes Experiment für die Zusammenarbeit der Freifunker miteinander, allerdings ergeben sich „ein paar“ Probleme damit. Wer ist für was zuständig? wer haftet? Planen und durchführen sind zwei verschiedene Dinge. So etwas muss mit allen beteiligten abgesprochen werden und nicht in einer Nacht und Nebel Aktion durchgeführt werden.

4 „Gefällt mir“

…hat er jedoch imho gar nicht zu entscheiden, da er hierfür zunächst die Zustimmung des Team Rheinland Backbone und der Vorstände bräuchte.

So ist es, aber das sollte sich eigentlich bereits aus dem Sinn ergeben. :unamused:

@CHRlS lass deine persönlichen Probleme mit mir einfach mal ruhen und schaff dir ein objektives Bild.

Ich habe nie geplant, relevante sachen ohne Zustimmung der Communities zu ändern.
Ich hatte tatsächlich geplant, ein Firmwareupdate für Leichlingen mit der neuen MTU auszurollen, nachdem es auf den (mit schriftlicher Erlaubnis) unter meiner Kontrolle stehenden Routern (übrigens keine Uplinks außer meinem Offloader) getestet wurde.
Das Einzige was von den hier herumschwirrenden Gerüchten / Anschuldigungen wahr ist, ist die Verteilung einer Firmware mit geänderter MTU auf 3 Router in Leichlingen per SSH.

Wie es zu der Verwirrung gekommen ist kann ich nur vermuten: ich habe die beiden Dinge (MTU und VfN) in eine PN an @Pinky gepackt und auch gegenüber @phip irgendwie assoziiert.