Telekom-Anfrage zur Entfernung magentafarbener Symbole von Freifunk-Webseite

Wie ist denn eigentlich die Stimmung zu dem Thema? Also der Beitrag auf Twitter hat wohl deutlich gemacht, dass die es ernst meinen?

  • Gibt es oder wird dazu ein Rechtsgutachten beauftragt?
  • Ähnliche Fälle zeigen, dass sich das Jahre hinziehen kann und extrem teuer wird. Lohnt es sich dagegen nach dem Motto jetzt erst Recht vorzugehen oder setzen wir das Geld lieber für was anderes ein?

Ich habe mir noch keine Meinung gebildet, die die Fakten und vorallem den juristischen Weg berücksichtigen. Meine amateurhafte Meinung ist, die spinnen wohl.

Grüße
MPW

Habe das Schreiben gestern gesehen. Es geht um die Webseite www.freifunk-burscheid.de und die dort anzutreffende Farbe Magenta. Besonders stört die anscheinend dieses Bild:

Begründung: Sieht aus wie Hotspot.de

Aber die Telekom will nicht den Freifunk in Burscheid behindern, sondern glaubt das die Menschen Telekom-Magenta und Freifunk-Magenta nicht unterscheiden können.

3 „Gefällt mir“

Freifunk: Funktioniert, Telekom: charakteristisch ist die Aufforderung zur Eingabe der Kreditkartendaten ;). Ist doch ganz leicht oder :smiley: ?

Spaß beiseite, verstehe nicht, warum sie sich dann an dieser Seite nicht stören: http://freifunk.net/

Also scheinbar haben sie es konkret auf dieses Funksymbol abgesehen? Argumentieren dann aber nur über die Farbe? Das leuchtet mir nicht ein.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich auch nicht, für mich sieht es danach aus das die Telekom sich nicht traut einen Verein anzuschreiben sondern es lieber bei einer Privatperson versucht.

Ein verhinderter BILD-Leser-Reporter hat sein Bewerbungsposting zum BILD-Redakteur grob in den Sand gesetzt. Mehr bleibt derzeit nicht.

Es gibt keine öffentlich zugänglichen Texte, es gibt insbesondere, anders als durch den Threadstarter reißerisch angedeutet, keine Abmahnungen: da ist einer, der nicht abgeschoben werden kann, auf Streicheleinheiten der Kanzlerin aus, das ist zumindest meine Sicht der Dinge. Egomanie. that’s all there is.

Vielleicht hat die T auch ein Patent auf die Magenta Palette. :tired_face: Oder sie sehen es wirklich nicht?
Allerdings treffen wir auch nicht immer „unsere“ Freifunk Farben.

Rot und Gelb können wir wohl auch vergessen, dann stehen gleich die nächsten TK Anbieter auf der Matte.

Stimmung zum Thema: :expressionless:

1 „Gefällt mir“

Haben sie laut meinem RA tatsächlich, egal welchen Magenta Ton man in deren Branchen nutzt…

Moinsen,

hier sind die festgelegten Pantone Farben:

Kreis = 17-1842 TPX
Pfeil = 13-0746 TPX

Ich bitte darum die Überschrift des Themas anzupassen, am besten durch den Threadstarter. Zunächst mag die Form der Frage ja noch angemessen gewesen sein.

Inzwischen hat sich allerdings heraus gestellt, dass es keine einzige Abmahnung, auch nicht gegen @Pinky gegeben hat.

Was wir haben ist denke ich eher:

Telekom Anwalt bitte um Verzicht auf Magenta Wlan Symbole.

4 „Gefällt mir“

Telekom-Anwalt bittet um Verzicht auf Magenta-WLAN-Symbole
[/Korinthenkacker]

Ich habe den Namen des Threads geändert. Ursprünglicher Name war: „Abmahnwelle gegen alle Freifunk-Webseiten?“
Sollen wir mit dieser Klärung den Thread wieder in den allgemeinen Bereich verschieben?

3 „Gefällt mir“

Ja, bitte wieder in den allgemeinen Bereich verschieben.

2 „Gefällt mir“

Sehr schön, der Hintergrund scheint also tatsächlich die Patentanmeldung eines Burscheider Freifunkers zu sein, da wird die Wahl wohl eng…hervorragend…nicht!

Hat der Axel gerade gefunden:

11 „Gefällt mir“

Da kann man dann mal „Danke Pinky“ sagen…

6 „Gefällt mir“

14 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

ich finde den Namen Pinky sollte die Telekom auch mal „abmahnen“.

15 „Gefällt mir“

Ein Patent ist etwas völlig anderes, …

…, aber Magenta als Marke haben sie sogar mehrfach eingetragen:

Mit genauer Bezeichnung, welches Magenta (RAL 4010):

Ohne eine solche Bezeichnung (einfach „Magenta“ allgemein):

Nun ja, eigentlich sogar zurecht. Wenn es mit Kommunikation zu tun hat und rosa ist, hält wahrscheinlich tatsächlich ein größerer Teil der Bevölkerung es für irgendwas von der Telekom. …

3 „Gefällt mir“

http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/LaserGuidedKarma

Triggerwarnung: Ist auf Englisch

1 „Gefällt mir“

Haben sie ja wiederum nicht so ganz unrecht. :stuck_out_tongue:

Wenn sie ordentlich recherchieren täten, würde dieses Problem also http://www.freifunk-karte.de/ betreffen. Von dort stammt der Screenshot ja.