Telekom-Anfrage zur Entfernung magentafarbener Symbole von Freifunk-Webseite

Fällt einem nix mehr zu ein :-/

5 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

Wie sieht es denn mit einem neuen Logo bzw. einer neuen Farbe aus? Die schlafenden Hunde sind geweckt, da hilft kein jammern.

Das ist nicht so einfach und würde wohl ein längerer Prozess werden, denn dann machste was in rot kommt Vodafone angelaufen, in blau und grün bekommste von eplus/o2 vielleicht Post - da müsste man erstmal abklären was überhaupt noch möglich wäre. Das ist ja nun publik und wird entsprechend auch von Dritten wahrgenommen.

Sei Dir sicher, es sind alle Farben „weg“ für Telekoms, und seien es nur popelige MVNOs…
Und gerade bei denen zählt der Brand alles, denn mehr haben sie ja nicht.

(Ich fände es übrigens sehr sinnvoll, wenn wir uns hier nicht mit Memegenerator-Bildchen gegenseitig trollen würden.)

3 „Gefällt mir“

Ich würde da trotzdem etwas drängen. Es hilft nicht, wenn wir den Leuten erzählen, dass sie keine Abmahnungen bekommen, wenn sie Freifunk betreiben und dann bekommen sie Post, weil sie einen magentafarbenen Aufkleber an der Tür haben oder das FF-Logo auf ihrer Internetseite.

Außerdem befürchte ich, dass die Telekom da auch nicht mit sich verhandeln lässt. Sich verklagen lassen ist für mich auch keine Alternative. Das bindet bei uns zu viel Zeit, Geld und Energie.

Nope. Gibt gar nicht so viele Farbmarken in Nizza-Klasse 38 (Telekommunikation).

Vodafone hat sich rot zum Beispiel nicht schützen lassen, O2 nur den Farbverlauf von dunkelblau zu hellblau/weiß, aber nicht die Farbe blau an sich etc. pp.

Kann man unter https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger nachschlagen. Bei „Markenform“ „Farbmarke“ wählen und bei „Klasse(n) Nizza“ die „38“.

2 „Gefällt mir“

Das ist zumindest mal was Positives.

Wo ist unsere Design Squad? Vielleicht könnt ihr euch mal Gedanken dazu machen? @gomaaz

Eine Verschiebung zum Kaminrot, Weinrot oder Richtung Violett wäre nicht der Monstereingriff.

Die Kreise sind auch nicht das einzige Freifunk-Logo im Umlauf. Ich erinnere mich auch schonmal zwei gekippte Vierecke nebeneinander gesehen zu haben (z.B. Mainz) in verschiedenen Farbfassungen.

Nochmal zur Klarstellung. Es hat bis jetzt noch keine Abmahnung gegeben. Die Telekom hat lediglich eine Privatperson angeschrieben die durch Ihr Verhalten natürlich eine solche Reaktion provoziert hat.

Nun müssen wir sehen was nun passiert. Das LOGO und die Farbstellung sind 2003 von @monic entwickelt worden. Sie wird uns bestimmt dazu etwas sagen können.

https://wiki.freifunk.net/Freifunk-Styles

LG
Der Reiner

6 „Gefällt mir“

Aber die Verunsicherung ist da und sie fördert im Moment nicht das Vertrauen in Freifunk. Mag sein das ihr im Rheinland das alles lockerer seht, hier im Norden wo die Ablehnung zu Freifunk schon alleine wegen „Grauzone“ teilweise erheblich ist und auch der Niedersächsische Städtetag Gemeinden in Schreiben davon abrät. Zu mindestens im Punkt Internet Spende.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe hier mal meine persönliche Meinung kund.

Macht die Symbole mal blau, nennt es Zugangspunkt und nehmt die Wellen weg , und alles wird gut.

LG
Der Reiner

1 „Gefällt mir“

Auf dieses Schreiben berief sich offensichtlich unausgesprochen der Rechtsdezernent der Stadt GE bei der letzten Hauptausschusssitzung zum Freifunk. Spricht eigentlich dafür, weiter oben Lobbyarbeit zu machen als direkt vor Ort. Würde der Städtetag eine andere Empfehlung geben, wäre es an der Basis einfacher.

Ist in diesem Thread reichlich off-topic, aber die Darstellung in dieser Stellungnahme scheint mir doch weitgehend den Tatsachen zu entsprechen. Ist halt so.

Ja ist mir bewusst. Sollte aber den Kontext untermauern, das eine Logo/Farben Diskussion jetzt noch oben drauf kommt, wo man es Gebietsweise schon schwer hat für Freifunk an sich bei öffentlichen Stellen zu werben.

Das haben wir hier fortlaufend seltener, da mittlerweile bei uns endlich immer flächendeckender durchdringt, das wir keine Tunnel ins Ausland nutzen, unser Traffic - wie auch bei der Telekom - parallel über unser eigenes Netz unabhängig von dem des Anschlussinhabers abgeführt wird und wir ausschließlich zu den Spielregeln des deutschen Rechtssystems spielen - zumindest aktuell.

Dass das so nicht in allen Vereinen und Communities D-weit der Fall ist, das ist halt so, aber das muss dann von den jeweiligen Freifunkern ausgefochten werden, die bspw. ihren Traffic unmittelbar ins Internet abführen oder Tunnel ins Ausland nutzen.

Ich fänd’ ein seriöses blau / grau schicker, als unsere „Telekom Logos“ :grin:

Ebenfalls mochte ich die Bezeichnung Hotspot noch nie, da diese suggeriert das man ein reiner Internet Zulieferer ist.

6 „Gefällt mir“

Ich auch nicht das sollten wir lassen. Ich habe das auf die Tagesordnung für unsere Vorstandsklausur vom 31.07-01.08 gesetzt.

3 „Gefällt mir“

Sieht auch nicht schlecht aus. Eben fix was gebastelt…

1 „Gefällt mir“

#cc2a41
#f9d423

#cc3300
#ffcc33

#db1b03
#f7d20a

#f0484b
#f9de5b

5 „Gefällt mir“

So in der Richtung hatte ich mir das vorgestellt. Bei Kaminrot kann echt keiner mehr sagen, dass es sich um Magenta handelt und die Wiedererkennbarkeit ist noch da. :wink:

1 „Gefällt mir“