Telekom Hybrid als Freifunk-Uplink

@Speedy68
sowohl Freifunk als auch das private WLAN sind hinter Speedport und Fritzbox
Mit DSL+LTE FF-Do 7/1 privates WLAN 17/1
ohne DSL FF-Do 7/1,5 Privat: 17/2
wieder mit DSL und LTE FF-Do 7/1 Privates WLAN 24/1,5

Fazit: Hybrid ist schneller als nur das DSL (4/2) für weitere Versuche im Freifunknetz reicht ein iperf zur ersten Ebene der FF-Servern. Der Weg über den FF-RL Backbone ins Internet macht in dieser Konstellation keinen Sinn. Das Problem liegt in meinem Anschluß und damit im Hybrid :wink:

Wenn ich das recht verstehe, hast du einen Hybrid S-Tarif, weil bei dir nicht M ankommt, aber M dazugebucht, damit du maximal rausholen kannst, was geht?

Mehr kannst du von nem Hybrid-Anschluss bei UDP-Traffic nicht erwarten. Ich vermute das hat nichts mit fastd zu tun, sondern mit den Bufferbloat-Algorithmen, die alle Pakete droppen, die mehr als 2 ms im Buffer hängen.

Bei nem Speedtest ohne fastd wird eine TCP-Verbindung aufgebaut. Der ist deine Latenz völlig egal. Dass das bei dir so extrem auffällt, liegt, denke ich, daran, dass bei dir der Verkehr hauptsächlich über LTE läuft. Das ist einfach nicht für UDP optimiert. Wie sieht denn der Packet Loss von deinem Futro aus?

1 „Gefällt mir“

Im Leerlauf gibt es keinen Packet loss. Ping um 55. Wenn ich dann gleichzeitig Daten ziehe geht der Loss hoch, Ping auch.

[quote=„CodeFetch, post:67, topic:3227“]
Man kann nicht gleichzeitig die SIM-Karte und eine VDSL-Verbindung aufbauen. Das funktioniert nur mit einem Speedport Hybrid…[/quote]
Der Speedport kann LTE machen und ein normaler DSL-Router das DSL und die Telefonie, man hat dann nur keine automatische Ausfallsicherheit und nur LTE wird wahrscheinlich nicht auf Dauer funktionieren.

[quote=„CodeFetch, post:67, topic:3227“]Das Protokoll ist closed-source…
[/quote]Es wird gerade standardisiert und ist öffentlich zu finden

Falls jemand schon mal lesen möchte:

Das ist ja primitiver, als ich erwartet habe. Aber so erspart sich die Telekom teure Hardware.
Ja dann kann man einfach nichts gegen den Packet Loss über LTE machen… Besser gehts nicht ohne neue Switches bei der Telekom.
Das Problem ist möglicherweise, dass UDP-Pakete während LTE dazugeschaltet wird, wegen Bufferbloat-Algorithmen verworfen werden.

Für Down/Uploads sollte das aber kein Problem sein. @Speedy68 Probier doch mal eine größere Datei runterzuladen und guck, ob die Geschwindigkeit nach ein paar Sekunden steigt:
http://ipv6.download.thinkbroadband.com/1GB.zip

Schöne Grüße,
Vincent

Hallo Vincent

Der Download steigt im Tempo an. Lte wird zugeschaltet. Im Speedtest ca. 25 Mbit.
Beim Upload wird nur DSL benutzt. 1,5 Mbit.

Gruß

Update:

Heute habe ich das Ganze nur mit LTE getestet. Und siehe da der Upload funktioniert bis 8 Mbit.
Der Download kommt auch wesentlich flinker in Gang und geht in den Spitzen bis 30 Mbit

Somit gibt es wohl ein Problem mit den UDP Paketen beim Upload. Auch der Download scheint zu leiden.
Ob es eine Lösung durch andere Einstellungen im Router gibt ?

Das wäre sehr Interessant. Evtl. RX/TX Puffer vergrößern oder die Zeit verlängern bis die Pakete im Speicher verworfen werden.

Der Ping liegt mit DSL um 50 ohne um 75 bis 80.

Eine Frage für die Experten.

Ich teile mal ein nettes Diagram mit euch:

Bevor ich anfing zu protokollieren, habe ich mit Ping bis zu 9sek Latenz gemessen.

Die liebe Telekom hat erst im Oktober festgestellt, dass ihre Hybrid-Router an manchen Vermittlungsstellen „rumzicken“. Mittlerweile scheinen sie es auf ihrer Seite gefixt zu haben. Wie man an den Spikes sieht, konnte einem das den ganzen Tag vermiesen. Manchmal half es, mehrere Male einen Reset durchzuführen. Es lag weder an DSL oder LTE alleine. Es trat nur auf, wenn er das Bonding aktivierte.

Gruß,
Rüdiger

Ich weiß das hilft nicht aber ich habe hier mit einen 16+16 Mbit Hybrid Anschluss keine nennenswerten Probleme mit FF.

Alerdings kann ich bestätigen, dass der Upload in 3 von 5 Fällen nur über DSL geht.

Hallo

Ich habe eben einmal die FW meines 841 auf L2TP Version geändert. Und siehe da die Hybrid Bounding
Probleme verschwunden.

L2PT scheint nicht die Probleme mit dem Hybrid zu haben wie fastd .

Gruß
Mischel

Kann man es wagen, eine Flüchtlingsunterkunft mit Hybrid (16 DSL + 50 LTE) anzubinden? Es geht um 200 Bewohner. Ist natürlich schlecht, wenn man dann den 2 Jahres Vertrag hat und es funktioniert nicht.
Domäne ist Düsseldorf, die haben bereits L2TP.

Hallo

Ich habe auch Hybrid und L2TP Düsseldorf. Bei mir läuft es mit avg. 25 Mbit, Spitze 32 Mbit.
Es hängt natürlich davon ab was LTE liefern kann. Den Anschluß würde ich aber vom Betreiber der Unterkunft bereitstellen lassen.

Das würde ich nicht direkt machen.

Du weißt nie wie ausgelastet die LTE Zelle ist, daher würde ich zunächst Hybrid S (16+16) buchen und sehen wie es läuft.

Hast du durchgehend oder oft 32 Mbits dann kannst du im Kundencenter auf eine höhere Speedoption wechseln. Ohne Neuauftrag ohne Technikerbesuch.

Vielleicht mal @anon88999732 fragen

13 posts were merged into an existing topic: Wupperstörung seit 2016-04-07

(Ursache war weder Hybrid, noch fastd/l2tp, sondern eine Gateway-Störung in der genutzten Domain.)

Hallo

Ich habe FF schon seit über einem Jahr an einem Hybrid Anschluß.
Was ich bis heute sagen kann ist:

  1. mit fastd gibt es das Problem mit der Bündelung im Upload. es wird nur die DSL Leitung genutzt. Im Download geht auch etwas über das LTE

  2. mit L2TP funktioniert auch der Upload über LTE. Ich persönlich würde L2TP vorziehen.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo @Speedy68,

das ist schon mal schön zu hören, dass FF mit dem Hybrid-Gerät funktioniert.

Den Unterschied zwischen fastd und L2TP kenne ich nicht, vermute aber, dass dies in der FW fest verbaut ist, oder? Da kann ich dann selber nichts ändern, da ich die FW nicht baue…

VG aus Sinnersdorf

Das würden auch die sporadischen Ausfälle erklären, die ich kürzlich „gemeldet“ habe (siehe Wifimeshrouter baut keinen VPN-Tunnel auf (Router “spinnen” seit kurzem)), oder?

Diesemal habe ich viele Infos geliefert - aber wohl immer noch zu wenig :frowning:

Nein, da irrst Du dich, das tut es nicht.
Das hatte weder dem „Telekom-Hybrid LTE/DSL“, noch mit L2TP/Fastd zu tun.
Details können wir gern im anderen Thread diskutieren.

1 „Gefällt mir“