Telekom Hybrid als Freifunk-Uplink

Ja aber das sip geht immer über den dsl tunnel.
Du hast ja deine 4 tunnel das heisst dsl tot. Telefon tot. Via lte macht der kein sip.

Kann ich denn, wenn ich den Hybridrouter vom DSL trenne mit batman wieder bounden? Ist das möglich? Setup würde dann so aussehen:

LTE -> Speedport Hybrid  --- Freifunk Router
                                           / \
                            (Mesh on LAN) |   \ (Client on LAN)
                                          |    \--- Router --- { LAN }
                                          |  
                                           \ 
DSL -> FritzBox ------------ Freifunk Router

           |
            \_ Telefon

Ich verstehe das Setup nicht so wirklich. LTE und DSL müssen am Speedport Hybrid anliegen, der Speedport Hybrid hat meines Wissens auch einen Anschluss für (analoge) Telefone.

Wenn kein DSL bei Hybrid anliegt hast du nur gedrosseltes LTE.

Das stimmt so nicht. Der Speedport funktioniert auch ohne DSL. Grund des dedizierten DSL-Modems ist, dass VoIP-Telefone genutzt werden. Das geht nur über DSL. Und das ist im Speedport kaputt („Techniker ist informiert“). Daher die FritzBox an DSL.

Auch das ist nicht richtig. Hier liegt die normale Lte-Geschwindigkeit an, die sonst auch da ist.

Daher nun die Frage, ob Bounding über batadv funktionieren würde.

Da ist BATMAN schlicht zu „doof“ für. Es wird die kürzeste Route genommen, nicht die beste und es wird auch nicht errechnet wie man die höchste Bandbreite bekommt.

Aber wenn der DSL verstopft, geht der Ping hoch und somit wird auf die LTE-Verbindung umgeschaltet

Hallo zusammen

Seit heute nenne ich nun einen Telekom Hybrid Anschluss mein Eigen. Es handelt sich zwar nur um den kleinen Vertrag (16Mbit), aber das verbessert die Situation hier schon erheblich.


Freifunk an Hybrid:


Setup ist ein TL-WR1043ND v2 in der Domäne Möhne. Man erreicht sicherlich keine Spitzenwerte, aber erstaunlicherweise ist Freifunk mit einem Hybrid-Anschluss nutzbar.

841N per Mesh-on-LAN/WAN am 1043:

Erschreckend ist, dass der Arbeitsspeicher des 841 immer zu >93% ausgelastet ist.

Angenehmer Nebeneffekt ist, dass man mit Hybrid eine IPv6-Adresse bekommt. So kann man seine Knoten auch aus dem heimischen WLAN erreichen.

Beste Grüße
JoBu

1 „Gefällt mir“

Was sind denn die Werte für Freifunk über die einzelnen Verbindungen?

Über welche einzelnen Verbindungen? DSL und LTE?

Unter DSL nicht mehr sinnvoll nutzbar (DSL 384), daher kommt der Großteil der Bandbreite über LTE.

Der „Langzeit“-Test über Nacht und logread verraten mir, dass die Verbindung relativ stabil ist. Auch an der Geschwindigkeit hat sich fast nichts verändert, da scheint der Flaschenhals also nicht mehr auf meiner Seite zu liegen.

Das einzige was ich noch nicht einordnen kann ist das hier:

Fri Jul 10 10:58:10 2015 kern.info kernel: [64960.280000] IPv6: udp checksum is 0

Das taucht alle paar Minuten im Log auf.

PS: Der Speedport Hybrid hat im Vergleich zum WR1043ND eine lächerliche WLAN-Leistung.

2 „Gefällt mir“

da ist ja auch alles auf einen haufen … 2 x LTE, 6 mal WLAN, 1 DECT … da kann ja nicht bei rumkommen meiner kommt ein Zimmer weit …

Problem sind aus meiner Sicht sowohl die unterschiedlichen IP-Adressen der beiden Wege und dass die Software auf der Hybrid Büchse die Festlegung des Mediums anhand von Ports einfach ignoriert - hattet ihr da keine Probleme mit?

Ich kann das leider mangels technischer Kenntnis nicht so genau nachvollziehen. Das was ich sagen kann ist, dass

  1. Freifunk vor Hybrid hier nicht sinnvoll nutzbar war, da das Grundrauschen die Leitung voll ausgelastet hat. Somit waren dann weder Freifunk noch meine Leitung nutzbar.
  2. Hybrid einen erheblichen Geschwindigkeitszuwachs bringt und man die Zuschaltung von LTE fast nicht spürt.
  3. Freifunk ohne weitere Einstellungen mit Hybrid funktioniert. Ich habe weder am Knoten noch am Speedport irgendetwas verändert, sondern einfach „eingestöpselt“ wie an anderen Internetanschlüssen auch.

Wenn es hilfreich ist, dass ich irgendetwas auf dem Knoten ausführe und die Ergebnisse hier poste, tue ich das sehr gerne :smiley:

Hab den Post oben um Tests übers Mesh ergänzt.

beide wege haben die selbe ip. die telekom macht da ein paar GRE tunnel … aber es paar fiese sachen kann der hybrid router schon … zudem ist eine lte zelle mit 100 Freifunk router zu 100 % im leerlauf voll dann war es das mit hybrid … je nach traffic fallt man auch schon mal eine klasse runter in der zelle …

Die WLAN-Leistung des Hybrid wird übrigens gefühlt besser, wenn man von b/g/n auf g/n schaltet.

Ich habe wifi aus und nutze nur das Kabel schade das man das /64 nicht teilen kann dahinter …

Bekommt man nur ein /64 und nicht /56 oder /48?

leider /64 und ohne ND-Proxy biste am arsch!

1 „Gefällt mir“

also mein Hybridrouter zeigt mir unter Internet / IP-Adressinformationen:

IPv6-Adressinformationen
Zugewies. Adressbereich / Präfix: 2003:004d:eb6e:7400::/56
Nutzbarer Adressbereich für LAN: 2003:004d:eb6e:7453::/64
IPv6-Adresse (GUA): 2003:004d:eb6e:7400:8271:7aff:fe…

danach folgen die
Datenschutz-Einstellungen
mit den Einstellungen: aus / Stufe1 / Stufe2