Telekom und ihr Krüppel Peering, Aufruf und Ideensammlung

@fuzzle Wenn ich das richtig raus lese, habt ihr eine Möhre bei Hetzner stehen. Dann klickt euch doch mal den double paid traffic. Haben wir auch mal gemacht. Ich habe es dann aber wieder gekündigt, weil ich es nicht für den richtigen Weg halte. Aber so kannst du sehr einfach herausfinden, ob das in deinem konkreten Fall wirklich am Peering oder was anderem liegt, bevor hier alle auf die Blechtrommel kloppen.

Hetzner ist ja recht unproblematisch, denen wirfste dann nen 5er in den Hut und kündigst das dann direkt wieder. Das sollte ja für „Forschung & Entwicklung“ mal drin stecken.

Wir hatten damals in der Tat Probleme im Peering zwischen der Telekom und Hetzner. Gerade in den Abendstunden ging fast nichts mehr. Aber mittlerweile geht es „recht gut“, Hetzner baut ja auch ständig an ihrer Anbindung. Damals, als wir Probleme hatten, ging der Traffic über GTT, jetzt, wo es recht gut klappt, geht es über core-backbone. Siehe:

Bei uns war es auch so, dass es an den LTE (Hybrid) Anschlüssen tendenziell problematischer war.

Anmerkung: Es waren damals auch nur stichprobenartige Tests, bei denen auch nicht alle (Telekom) Anschlüsse Probleme hatten.

Also zumindest mal ein Traceroutes beisteuern, bevor man hier das ganz große Ranting los tritt, das hätte doch mal was.

10 Sekunden sind imho für Tests über LTE Hybrid zu kurz. Teste mal über 60 Sekunden oder so. Wie bereits erwähnt, wird der LTE Tunnel zugeschaltet, sobald ein bestimmter Schwellwert überschritten ist. Diese Hinzuschalten geschieht allem Anschein nach aber weder binär, noch linear.

Lagen allen Tests die selben Protokolltypen zugrunde? Wie viele Verbindungen je Test gab es? Versuch mal den iperf mit mehreren parallelen Verbindungen durchzuführen. Nicht, dass es besser wäre, wenn die Leitungskapazität nur mit mehreren parallelen Verbindungen ausgenutzt werden könnte, aber es wäre halt ein anderes Problem.

Haben alle verglichenen Tests außerhalb des Freifunk-Tunnels stattgefunden?

Ich persönlich habe den Eindruck, dass l2tp nicht so geil über Hybrid performt, wie fastd zuvor. Aber das kann auch Einbildung sein, ich hatte noch keine Zeit dem näher auf den Grund zu gehen.

Das sind wohl alternative Fakten. :stuck_out_tongue:

Woher habt ihr da? Das sind doch Fake News! Zumindest hat die Telekom mehrfach betont (u. a. in ihrem Unternehmensblog), dass sie in der Priorisierung zwischen Hybridkunden und dem Rest nicht unterscheiden, oder gar anders priorisieren. Die Statements waren relativ klar formuliert, d. h. wenn sie es insgeheim doch machen würden, wäre es vermutlich PR-mäßig und ggf. auch rechtlich eher suboptimal, daher eher unwahrscheinlich.

Generell würde ich gerne dazu ermutigen das Problem besser zu beschreiben / genauer zu lokalisieren und anschließend auf einer umfangreicheren Testbasis zu diskutieren als einfach den 1000ten Telekom-alles-doof Thread aufzumachen.

Und wie @MPW schon sagte, ist nicht alles schlecht bei der Telekom. Wenn man also überhaupt die Aussicht auf Erfolg haben möchte, sollte man das Problem schon etwas detaillierter erörtern.

Beide machen v6.

Nö. Nicht nur „normaler“, sondern aller, außer mancher telekom-„eigener“ z. B. VoIP oder man setzt eigene Regel dafür, dass bestimmter Traffic nur über DSL geben soll. Ganz am Anfang gab es mal Probleme mit SSH über Hybrid, sodass man das auf DSL only stellen musste (deren Hybrid-Tunnel gereffel hatte irgendwelche Header kaputt gemacht). Die Telekom hat aber recht schnell ein FW-Update hinterher geschoben und seit dem geht SSH wunderbar über DSL+LTE bonding.

Ja, die Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Wobei es seit einigen Firmware-Version relativ selten geworden ist.

1 „Gefällt mir“