Darin enthalten ist die Firmware „wr1043ndv4_eu-up-ver3-16-9-P1[20160607-rel58297].bin“. Der Anleitung entsprechend müsste diese dem Namen nach ohne „boot part“ kommen und daher direkt flashbar sein. Wenn ich es nun über die Freifunk-Weboberfläche versuche, den Haken bei „Konfiguration behalten“ nehme ich natürlich raus, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
„Die übermittelte Datei ist keine gültige Firmware für dieses Gerät.“
Lege ich die Firmware per SCP in den tmp-Ordner und versuche den Flashvorgang nun über SSH anzustoßen, bekomme ich eine ganz ähnliche Meldung:
„sysupgrade /tmp/wr1043ndv4_eu-up-ver3-16-9-P1[20160607-rel58297].bin
Image metadata not found
Invalid image type.
Image check failed.“
Mache ich irgendetwas falsch? Stimmt evtl. etwas nicht mit der vom Hersteller angebotenen Firmware?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schon mal im Voraus!
Auch das hat nicht funktioniert. Da du ja jetzt aber vermutest, dass auch der CRC32 header weg muss, muss ich bei dem Befehl wohl den „skip“-Parameter anpassen/vergrößern. Hättest du da einen Tipp, auf wieviel das sein müsste, ausgehend von der originalen Firmware?
Hallo richan,
je nach Art der Firmware kannst du auch ein normales Image direkt von TP-Link einspielen. Das Image gibt es unter Download für TL-WR1043ND | TP-Link Deutschland Unter [OpenWrt Wiki] TP-Link TL-WR1043ND gibt es die Original OpenWrt Anleitung. Es gibt auch noch die Möglichkeit über tftp aber da weiss ich nicht ob das beim 1043 funktioniert. Viel Erfolg
Nein.
Zumindest wenn die Freifunk-Firmware auf OpenWRT basiert ist mir nicht bekannt, wie das gehen sollte. solange man den sysupgrade-Befehl (per cli oder über das Webfrontend) benutzen möchte, muss immer gemäß Beschreibung im Wiki ([OpenWrt Wiki] TP-Link TL-WR1043ND) oder oben von @misanthropos, vorn eine exakte Menge an Bytes weggeschnitten werden.
Wenn wir natürlich auch den Bootloader unter „Firmware“ fassen, dann geht es „ohne Abschneiden“. Denn Pushbutton-TFTP funktioniert bei dem Bootloader.