TL WR710n v2 Firmware?

Mach das doch alles per Script und leg dir den auf einen Webspace. Dann brauchst du nach dem Flashen nur kurz auf den Router SSH’n das Script downloaden und ausführen und fertig.

Ach ja und denk dran für reine Mesh Knoten muss dein Hoster via IPv6 erreichbar sein. Für Knoten mit Uplink reicht IPv4.

Die Sektion „mesh“ in der neuen Config ist für das neue 802.11s-Mesh und kann erstmal weggelassen werden. Was vorher mesh_… hieß, erledigt jetzt die Sektion „ibss“.

Ich habe jetzt die Suche in den doc und einmal grep über das ganze Repo laufen lassen aber irgendwie kann ich nichts finden was ibss heißt.
Versteh ich das richtig das dann unter mesh{ ibss=[MAC]} muss?
Ich möchte ja nicht das mir einer das baut sondern es verstehen.
Das nächste Treffen vom FFS ist erst in 3 Wochen und dann bleibt da auch wieder recht wenig Zeit für Technk am Ende. :frowning:

Btw Falls von den Entwicklern interesse besteht , ich bekomme vielleicht nochmal 2 Lamobo-R1 und würde die dann weiter geben an die wo wirklich was damit anfangen können.

Nein.

Siehe: Site configuration — Gluon 2021.1 documentation

mesh = { id = 'entenhausen-mesh', mcast_rate = 12000, },

Ohje, unsere aktuelle Beispiel-site.conf ist ja etwas unvollständig… Die mesh-Sektion sollte ganz weggelassen werden, stattdessen muss die ibss-Sektion konfiguriert werden, wie z.B. in unserer Lübecker Config: site-ffhl/site.conf at master · freifunk-luebeck/site-ffhl · GitHub (wie man sieht, ist die mesh-Sektion bei uns auskommentiert).

Kurz: Unter wifi24/wifi5 gibt es 3 optionale Sektionen: ap, ibss und mesh. ap konfiguriert das Client-Netz, ibss das Mesh über den IBSS/Adhoc-Standard, mesh das Mesh über den 802.11s-Standard. Bis Gluon 2015.1.2 gab es nur Meshing über den IBSS-Standard, und die Optionen dafür hießen einfach mesh_ssid und mesh_bssid.

Paralleler Betrieb von 11s und IBSS ist zwar möglich, erzeugt jedoch sehr viel Last auf schwachen Routern, daher ist für bestehende Communities aktuell sinnvoll, nur ibss und nicht mesh zu konfigurieren.

2 „Gefällt mir“

@NeoRaider
Danke das du etwas Licht ins dunkel bringst :smile:
Was macht das legacy in deiner conf?

also neue site.conf

und nun habe ich das zuviel

config wifi-iface
option device ‚radio0‘
option network ‚lan‘
option mode ‚ap‘
option ssid ‚OpenWrt‘
option encryption ‚none‘

mit in der /etc/config/wireless

Hmm…

mir fiel nur auf, dass htmode nicht definiert war und ein }, an der falschen Stelle war.

Du bist aber nicht allein mit deinem Problem, ich weiß von mind. einem der das Problem auch hat. Schick mir mal bitte das von dir erstelle Image ich will mal was gucken!

also htmode ist scheinbar nicht mehr nötig , da der immer auf 20 ist.
http://gluon.piprojects.net/images/

edit: ich glaube nach dem flashen und per ssh vor dem ersten reboot war es noch richtig , kann mich aber auch täuschen

Es handelte sich dabei um einen Fehler im guon Master welcher (mal wieder :smile: ) durch @anon75826926 gefixt wurde.

Siehe:

Bitte den master nochmal updaten und die FW neu bauen. Dann ist das Problem behoben…

Sobald ich daheim bin gehts los :slight_smile:

Hallo kann mir jemand irgendeine Freifunk Firmware image für die V2 schicken oder mir den link zukommen lassen ?
Community ist mit erstmal egal

hat sich erledigt … hab was gefunden … danke

Wann kommen die 710N V2.1 in den Handel?
Die sollen wieder 8 MB Flash haben (V2 hat nur 4MB)

Ich halte es bis zum Auftauchen der ersten Geräte schlicht für ein Gerücht.
Entweder eine Verwechslung oder ein Misverständnis.
Denn bislang war bei TP-Link „die Nachkommastelle“ der Versionsnummer immer nur „Firmware“, und keine HW-Änderung.

ich habe heute bei Saturn ein v2.1 gekauft! stand direkt neben v2.0 (also Umstellung derzeit?)
mit Openwrt Trunk läßt er sich flashen, liess sich dann ein v2.0 image flashen (freifunk leipzig)… und über -F auch ein v1 image mit mehr paketen…
jetzt denkt das Gerät quasi wirklich, dass es v1 sei… aber das hat es ja auch schon beim booten verraten und ist auch bei Openwrt.org dokumentiert: TP-Link TL-WR710N [Old OpenWrt Wiki]

Und es hat wirklich 8MB RAM :slight_smile:
quasi extrem empfehlenswertes, weil auch gleichzeitig handliches (!) Gerät.
screenshots v2.1 : https://pad.freifunk.net/p/710

1 „Gefällt mir“

Das klingt doch mal richtig gut.
Auch wenn für Freifunk nur bedingt relevant, dann habe ich wieder ein Brauchbares kleines (low-profile) Gerät für OpenVPN.

Ich rolle nochmal auf

Ich habe heute einen v2.1 bekommen und bekomme beim Flashen folgenden Fehler:

Error code: 18005
Upgrade unsuccessfully because the version of the upgraded file was incorrect. Please check the file name.

Jemand ne idee wieso?

Getestet mit unserer Frimware (Troisdorf) und zum testen noch vom Münsterland

Doofe Frage… Und wenn du machst was da steht? Datei korrekt benennen?

1 „Gefällt mir“

Bei einem ähnlichen Problem half bei mir einfach den Namen der Firmwaredatei zu verkürzen.