TL-WR841ND und Unitymedia - permanente Abbrüche (kann auch ein generelles Problem sein)

Ich denke im Kern geht es hier darum, Gebiete zu vermeiden, die nicht mit, wie in diesem Fall der Stadt Hamburg, werden meshen können.

Das eine FF Community aus technischer Hinsicht klein gehalten werden sollte, ist ja kein Geheimnis.

Aus diesem Grunde haben wir FFnord geschaffen, dass als Sammelbecken für alle die gelten soll, die in ihrer Stadt keine Community haben oder gründen können.

Das konfrontiert uns zwar irgendwann mit den gleichen Problemen jedoch ist dies bei uns auch bedingt so gewollt.

Nach erreichen einer bestimmten Grösse können die Communitys sich dann wieder vom Netz lösen und eine eigene Infrastruktur aufbauen oder bei uns bleiben und helfen unsere zu stärken. Ich denke dies ist im Grunde nichts anderes, als das was der FF Rheinland auch macht und wenn ich das richtig gelesen habe folgen nun auch bald die FFler aus Niedersachsen diesem Beispiel.

Was man vermeiden sollte, ist die Verschwendung von Ressourcen indem man Nodes ins Netz lässt die für die jeweilige Community keinen Mehrwert darstellen, weil sie aufgrund der fehlenden räumlichen Nähe nicht werden meshen können.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

um das ursprüngliche Thema von meiner Seite abzuschliessen: inzwischen habe ich den Freifunk-Router rausgenommen und durch einen ASUS RT-N18U ersetzt, der von Haus aus PPTP und OpenVPN kann, verbunden mit einem VPN-Anbieter im Ausland, und damit sollte das Thema Störerhaftung erledigt sein.

Ansonsten fand ich den Hinweis auf Switches mit VLAN sehr hilfreich, die habe ich auch direkt noch angeschafft (TP-LINK SG1016DE und SG108E) und konfiguriert, läuft im Test einwandfrei, ich werde morgen dann wohl umschalten und brauche wirklich nicht mehr in den Keller zu laufen, wenn ich Einstellungen vornehmen/verändern will.

Tja, dann wünsche ich Euch noch viel Spass, und man liest sich vielleicht ja mal wieder.

1 „Gefällt mir“