TL-WR842N v3 Erfahrungen

Meinst du nicht, dass dieses bereits getan wird?

Wie soll der Kernel sonst auf den mini Flash passen.

4 „Gefällt mir“

Na sicher, aber wieso sollte der Kernel „stetig wachsen“? Ist ja nicht notwendig aus genannten Gründen.

Es werden ja nicht nur Features im Kernel implementiert, die man einfach beim Kompilieren abwählen kann, die Codebasis wird auch größer. Bisher basiert Gluon auf OpenWRT und nutzt damit den Linux-Kernel in der Version 3.18.x, in Zukunft erfolgt der Umstieg auf LEDE und damit der Sprung auf 4.4.x, IIRC. Damit gelangt man dann an einen Punkt, an dem es bei Geräten mit 4MB Flash sehr eng wird.

1 „Gefällt mir“

Zumindest der WR842v3 sollte da doch nach den bisherigen Äußerungen in diesem Thread kein Problem haben.

Ich hatte es so verstanden, dass er sogar 16MB Flashspeicher hat.
Lässt sich der nicht wie bei anderen 8MB-Geräten nutzen?

Doch, klar, das war lediglich als Antwort zu Imperators Post gedacht. Beim 841N(D) wird’s dann z. B. knapp.

Dass andere Modelle weniger oder mehr haben: Klar.
Aber den 842v3 betrifft das doch nicht.

Was ich nicht so recht verstehe, warum TP-Link vom V2 zum V3 von 8 auf 16MB Flash gegangen sind.
Was hat das neue Gerät denn mit der Stock-Firmware mehr als der V2, dass so mehr Speicher braucht.

(Und dann wäre für uns beim Gluon die Frage, was wir mit dem Speicher überhaupt sinnvoll anfangen können. Bis heute gibt es dafür ja keine verbreiteten sinnvollen usecases im Gluon-Standard. Siehe auch dieser Thread)

das kann auch nur einfach den Grund haben, dass zum Zeitpunkt der Produktion der Charge, der 16MB Chip besser verfügbar war oder das gleiche gekostet hat…

wie @Handle schon angedeutet hat, gibt es auch stetig Erweiterungen in nicht-abwählbaren Bereichen. Verbesserungen im Netzwerk-Subsystem, bei der Sicherheit, und vieles weitere.

nochmal allgemein Rückgefragt, es gibt keine negativen Berichte über die v3 … sowas wie wifi geht nicht, oder failed regelmässig?

1 „Gefällt mir“

Nein.

Bisher laufen die Geräte wie auch der 841 ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Dann könnte man „die Suche nach dem Testbericht“ also für beendet erklären, oder sucht noch wer?

1 „Gefällt mir“

Wofür für beendet erklären?

rubo77 kann das selbst entscheiden. Ein Anstoß von dir ist nicht nötig.

1 „Gefällt mir“

wenn du schon in Kontakt bist, leichter OT: Frag doch mal ob es stimmt, dass der WR842 end-of-life ist. Sagt zumindest der Twitter-Support von TP-Link :frowning:

Hi,
hat jemand das Gerät und könnte mal ein Bild von der Rückseite posten ?!?

oder passt das so?

Gruß
Daniel

Die Rückseite ist wie der 841v11 nur mit Usb und weißen Antennen.

1 „Gefällt mir“

Das mit den Bildern ist echt komisch
Amazon ist eine schei** quelle

ok ich denke die verlinken echt die falschen Bilder
gut dann weiss ich bescheid :smiley:

schonmal drüber nachgedacht die bilder auch ins Openwrt wiki zu stellen, da fallen dann mit den realbildern auch immer gleich die „fehler“ auf …

ja will da die tage einen account machen bei openwrt und wikidev

2 „Gefällt mir“

Hat denn hier jemand das Gerät?
Also nicht nur für ein Foto, sondern auch für den immer noch offenen Test.

In Kiel haben wir welche (= 6 Stück) in Betrieb. Ich selber habe hier drei für Tests liegen.

in freiburg haben wir 10++ … davon ein paar auf gluon v2016.2.2, einer auf lede-test linux-4.4 , und 1 mit wireguard testing