TL-WR842N v3 Erfahrungen

schonmal drüber nachgedacht die bilder auch ins Openwrt wiki zu stellen, da fallen dann mit den realbildern auch immer gleich die „fehler“ auf …

ja will da die tage einen account machen bei openwrt und wikidev

2 „Gefällt mir“

Hat denn hier jemand das Gerät?
Also nicht nur für ein Foto, sondern auch für den immer noch offenen Test.

In Kiel haben wir welche (= 6 Stück) in Betrieb. Ich selber habe hier drei für Tests liegen.

in freiburg haben wir 10++ … davon ein paar auf gluon v2016.2.2, einer auf lede-test linux-4.4 , und 1 mit wireguard testing

Könnt ihr dann mal einen Testbericht verfassen, damit wir vielleicht dem Threadstarter endlich mal geholfen bekommen.

das gilt für uns immer noch.

1 „Gefällt mir“

Dann wird vielleicht noch ein zusätzlicher Testbericht gesucht oder mehr Details?
@robo77?

Titel geändert, kannst nun aufhören rumzusticheln @adorfer.

… und bevor sich jemand beschwert ich hätte es eigenmächtig gemacht, kenne @rubo77 persönlich, das geht ok.

Kann man schon sagen wieviel „Strom der zieht“? Könnte der auch (wie der 841er) per USB-Powerbank laufen?

Mit dem passenden Wandler tut dies jeder Router.

Ob er adhoc mit 5V läuft müssen wir mal testen. Grundsätzlich ist die Platine nicht soviel anders.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt einige im Einsatz, hier meine Erfahrungen:

  1. Der Bootvorgang (gluon 2016.2.4) dauert deutlich länger im Vergleich zum 841).
  2. Das mitgelieferte Netzteil gibt 12V, 1A.
    Per passiven PoE-Adapter gibt es Probleme schon ab ca. 10m AWG27, full copper.
    Router läuft zwar ohne Bootloop oder ähnliches, aber die MeshonLAN Verbindung wird alle 2 Minuten gefühlt neu initialisiert.
    Habe ab Ende April noch die Möglichkeit, andere Kabel mit PoE zu testen.
  3. Radio scheint genau so zu sein wie beim 841 (Reichweite etc.)
2 „Gefällt mir“

Das müssen wir mal gegenprüfen wir verwenden als kleinsten Router nur noch den 842v3…

Gerade die bootzeit mach mich stutzig, da doch die CPU identisch zum 841v10 und neuer ist…

Moin.

Also den 842N v3 (GLUON 2016.2.4 Nord), den (einzigen) ich inzwischen aufgestellt habe läuft problemlos. Er läuft auch nicht 24/7, da momentan an einer Zeitschaltuhr betrieben.

https://statistik.hamburg.freifunk.net/dashboard/db/freifunk-knoteninfo-knoten-id?orgId=2&var-region=ffnord&var-knoten=ec086b56d9a2&var-mintervals=60s&var-minterval=60&var-retention=l1

Gruß

Normal am Netzteil oder wie?

das mit der bootzeit - glaube beim flashen haben wir auch so festgestellt,
chips sind aber
842v3 Qualcomm Atheros QCA9531-BL3A
und die 841 v9++ QCA9533-AL3A
https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr841nd
https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr842nd

ansonsten im betrieb keine probleme und auch autoupdater und alles scheint gut.

@Frank

War die Frage an mich gerichtet?

Ja am Netzteil. Ist ein Buchladen und der Knoten hängt an der Auslagenbeleuchtung, welche des Nächtens abgeschaltet wird. Ändert sich wohl beim nächsten Umdekorieren und dann soll er 24/7 laufen.

Gruß

Ja, aber natürlich auch in die Runde.
Habe halt nur bei einem an ca 7m Kabel das passiv PoE hin bekommen. Bei den anderen 5 nicht…
Hat noch jemand anderes den 842v3 an passiv PoE laufen?

Hm, habe gerade einen 842v3 mit 7,5 Volt ca. 30 min bei Systemlast 0,7 bis 1 betrieben…

Geht prima…

Meine Probleme können also nicht an der Unterspannung liegen…

Habe ähnliches aber auch schon mit 841ern erlebt.

Ich habe nun einige XL6009 Step-Ups bestellt und werde die Spannung auf 16V hochpushen. Aber das sollten wir ein einem anderen Thread diskutieren.